Rahmengröße Torque S/M ?

Pr0.Rider.Sasch

Computer sagt NEIN
Hallo,

Ich bin gerade krank und langweile mich den ganzen Tag weil ich nicht Biken kann ... :heul:

Da ich mir in nächster Zeit mal ein Torque-Modell kaufen will, habe ich mal das PERFECT POSITION SYSTEM von Canyon getestet.
Größe: 175 (werde wohl leider nicht mehr viel größer werden :rolleyes:)
Schrittlänge: 80
Torsolänge: 68
Armlänge: 60
Gewicht: 65

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe; hab es so gut es ging nach den Anleitungen gemacht :confused:

Das PPS empfiehl mir die Rahmengröße S, ich bin aber ein bisschen verunsichert weil ich mit M gerechnet hätte ?

Darum hab ich den Beitrag auch hier gepostet: Hat jemand Ratschläge?
Gleiche Größe - welche Rahmengröße ?

Hab gerade ausprobiert, dass es mir ab einer Schrittlänge von 81cm Rahmengröße M raten würde.
so genau war ich beim Messen nicht, +-3cm waren es denke ich schon.

Wie groß ist der Unterschied zwischen S und M ?
bei S würde der Sattel ca. 5cm weiter runter gehen; Steuerrohr wäre 1cm niedriger, der Lenker ist 3 cm näher am Sattel als bei M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre seit ca. 2 Jahren ein Torque FR 8 und seit ein paar Wochen gehört noch ein FRX 9 zu meinem Fuhrpark.

Habe beide Bikes in S bestellt und bin absolut zufrieden damit, mit M würde ich wohl auch zurecht kommen, denke jedoch das ich eine gute Wahl getroffen habe! Meiner Meinung nach gut zu händeln und agiler im Gelände!

Zu meiner Größe und Statur kann ich nur sagen, das ich 170cm groß (?) bin und ca. 63kg wiege... entspricht ungefähr deinen Maßen! Wie schon erwähnt, bin absolut zufrieden mit meinen Bikes!

Gruß gonzo

Fahre das Torque bei 1,74 un 78 SL in S und mir taugts.

Hatte zuvor das Nerve XC in M (klar, andere Geo) und habe den Sattel soweit es geht nach vorne geschoben und nen 50er Vorbau drangemacht, dann ging es. Andernfalls wäre es zu gestreckt.

die Frage wird sehr oft gestellt. Geh mal mit der Suchfunktion in den Torque-Thread.

Ich fahre das 2009er FR in M. Bin 1,77 m groß und habe eine SL von 88 cm. M geht sehr gut, hätte mir manchmal aber schon gerne S gewünscht. Weil mein Oberköper so kurz ist, habe ich bei mir einen 35 mm Vorbau drauf. So geht es eigentlich sehr gut.

Bei deinen Angaben würde ich vielleicht wirklich S nehmen, aber ich denke, Du kannst auch ohne weiteres M fahren. Das hängt mE ziemlich an deinen pers. Vorlieben. Mehr Touren und Laufruhe -> M. Mehr tricksen und quirliger -> S. Am besten du probierst beide mal aus. Je nachdem wo du wohnst, kannst Du meines mal testen. Fahre auch mit dir in Gelände, kein Problem.

Ich bin mit 1,76m und Schrittlänge von 81cm mit einem Trailflow in M unterwegs. S wäre denke ich ein bisschen zu kurz. Bei mir war es aber auch so ein Ding mit dem PPS. Es scheint sich nämlich nur an der Schrittlänge zu orientieren und da springt es, wie Du schon sagst, bei 80cm um. Ich habe mich dann für M entschieden, weil ich hauptsächlich freeride-Touren damit fahren wollte. Für den Park wäre wohl S die bessere Wahl...

Bei der Schrittlänge nimmst Du am besten eine lange Wasserwaage und ziehst sie Dir schön in den Schritt rein. Ruhig schön fest, ähnlich wie einen Sattel beim biken. Ich hatte anfangs mal mit einem Buch und einer Wand gemessen und da schwankte mein Messergebnis schon recht stark!

Zurück