Rahmengröße Trek Fuel EX8

Hi,
möchte mir einen Trek Fuel EX8 Rahmen zulegen. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Rahmengröße. Ich bin 1,84m groß und hab eine Schrittlänge von ca. 83 cm. Mein alter Rahmen hat ein 48er Sattelrohr und 595mm Oberrohr.
Die Trek Rahmen sind sehr lang, da hat das 19" gleich ein 630mm Oberrohr.
Wonach gehe ich jetzt am besten, nach Oberrohr oder Rahmengröße?

Noppe

als "sportlicher" Fahrer würde ich das 19er nehmen. bei deiner Größe könnte ein 17,5 ein wenig knapp werden.

Ich bin 1,83 und habe ein 19er Fuel und bin voll zufrieden.

Mein Tip ist: Probefahren !! ...da jeder Rahmen(-Hersteller) anderer Maße hat und man nur so feststrellen kann ob einem das Bike liegt !!

Hi,
danke für die Antwort, hab jett die richtigen Geometriedaten gefunden. Hatte wohl vorher die Daten der 08er Bikes, da ist das Oberrohr der Größe M deutlich länger als 07!
Das 19er wird es werden! Jetzt noch schnell die Farbe suchen, die zu meiner neuen Mazzocchi XC600 passt...EX7 oder EX8 halt...

Noppe

Servus,
ich habe mir gestern auch den Trek Fuel EX8 Rahmen bestellt (den vorletzten von Jehle;) ) und will auch meine Retro MX 600 einbauen - mal sehen ob es klappt, weil die Gabel nur 100 mm Federweg hat - planmäßig sind ja 130'er Gabel an dem Bike verbaut.

Hi,
hab mir heute einen EX7 bestellt, auch von Jehle...
der 7er passt mir von der Farbe her besser, ansonsten sind sie ja gleich. Ich hab die 130er XC.

Noppe

... der EX 7-Rahmen ist ja 50,- € billiger, bis auf die Farbe werden sie aber wohl baugleich sein. Ich wollte aber das dunklere Grau. Wenn Dein Bike fertig ist, kannst Du es hier mal posten - würde mich interessieren.
Nachdem der Rahmen von meinem Wheeler-Hardtail zerbrochen ist, werde ich erst mal alle Teile von dem Bike an den neuen Rahmen schrauben und dann nach und nach optimieren. Ziel sollten dann 12,5 kg mit der schweren Retro sein.

Wenn es mit der 100mm Gabel nicht so toll ist, würde ich mir evtl. auch die 130 mm Retro holen - oder eine Rock Shox Revelation. Die wäre dann 300 gr. leichter, hätte aber statt dem tollen ETA nur das unpraktische U-Turn.... Vielleicht reicht die 100 mm Retro ja auch.

Bilder werden kommen, dauert aber noch...
Die Retro ist garnicht so schwer. 1965g ohne ETA Hebel. Die Revelation wiegt fast das gleiche, immer die Stahlfedervariante genommen. Falls es hier nicht mehr geht, dann per PN oder Mail.
Welche Teile verbaust Du noch?

Noppe

... meine wiegt 2037 gr. auf der Küchenwaage... es ist aber die ganz schwarze, nicht die "gunmetalgrey". Gerüchten zufolge ist die schwerer.
Ansonsten gibts erstmal einen XT-Mix der letzten Jahre, später evtl. mit den leichten Nope-DT 4.1-Laufrädern oder den neuen "FulcrumRedMetal", bei den Anbauteilen nichts besonderes, ältere Race Face Evolve Sachen usw., Sattel SLK, Reifen NobbyNic und Racing Ralf - damit komme ich dann auf 12,5 kg incl. Pedale.

ich bin auch am überlegen ... die Preise für die Rahmen sind ja echt moderat ... bin auch 185cm klein/groß und fahre bis jatzt alles in 17" ... bin nur am überlegen, ob ich das beibehalte oder leiber auf den 19er umsteige ...
P.S. kleine Größen bevorzuge ich daher, da ich keine gestreckten Sitzposoitionen mag (Nackenprobleme)

Sind die Steuerrohre bei den Trek Rahmen echt so kurz wie die auf der HP schreiben? In S hat das Ding gerade mal 9cm. Ist wohl eher theoretischer Natur aber es fällt im Vergleich mit anderen Rahmen auf.:confused:

Was für ein Steuersatz ist da überhaupt drin? So'n semi-integrierter? Ist auf den Pics etwas schwer zu erkennen.

so, mein Bike ist fertig:
trek.jpg

So, mein Rad ist nun auch endlich fertig, nur noch schnell Fotos machen. Hat ja lang genug gedauert.
Fotos kommen!

Noppe

Zurück