Rahmengröße Zaskar 2006

Hallo an alle GT Spezialisten,

werde mir den 2006er Zaskar Team Rahmen kaufen. Fahre Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 585mm. So jetzt steht in der Tech Specs von GT daß der Rahmen M eine Oberrohrlänge von 572mm hat und bei Größe L 593mm.
Habt Ihr die Möglichkeit die Maße an euren Rädern nachzumessen?

In der MB haben Sie den Rahmen Größe XL mit 625 mm gemessen, in der Tech Spec von GT steht 613mm drinne.
Wenn der Rahmen Größe M auch etwas länger ist wie angegeben wird müßte ja M passen.
Wie lang ist denn das Sitzrohr bei Größe M und L? Muss mir ja auch eine entsprechend lange Sattelstütze holen.
Die MB gibt einen Lenkwinkel von 69° an, GT 71° :confused:
Was stimmt denn?
Letzte Frage welche Einbaulänge sollte die Gabel haben?

So viele Fragen, schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Hallo Randi,
also einen Zaskar Team Rahmen in "L" habe ich noch da. Wenn ich am Dienstag wieder im Laden bin, dann kann ich gerne ein paar nachgemessene Werte durchgeben.
Wie willst du das Oberrohr gemessen haben? Mitte - Mitte?

Viele Grüße
Sebastian

hallo randi!

also zum thema MB (ausgabe april): die haben sich mit der rahmenhöhe wohl vertan, die gemessenen daten (sitzrohr, steuerrohr, radstand) sind alle für ein L angegeben, dass sie die XL rot gemarkert haben muss ein fehler sein! auch die abbildung in der MB ist eindeutig ein L-Rahmen und kein XL!

der unterschied beim oberrohr liegt an der messmethode: gt gibt die reale länge an (593mm bei L), die MB misst immer horizontal! das mit den 625mm kommt für L auch ganz gut hin, mein 2003er zassi hat horizontal auch rund 62cm bei L und real knapp über 59cm.

sitzrohr ist bei L laut gt 507mm lang, das war auch bei den rahmen der letzten jahre ungefähr so. M hat dann rund 470mm.

beachten beim zaskar kauf: die rahmen haben ein recht langes oberrohr und vergleichsweise flache sitz- und lenkwinkel. damit ergibt sich - für die jeweilige rahmenhöhe - ein horizontal recht langes oberrohr und ein großer radstand.

GT-Man schrieb:
@cyclery.de: Verkaufsangebote von professionellen Verkäufern haben hier erst recht nichts zu suchen.
Habe keine Ahnung, wo ich hier irgendetwas zu Verkauf angeboten haben soll. Wollte nur helfen, indem ich den Rahmen ausmesse.
Sollte ich dich damit in irgend einer Art und Weise gestört haben, dann tut es mir natürlich unendlich leid! :anbet:

GT-Man schrieb:
Am billigsten zu bekommen bei Transalp24 http://www.transalp24.de/index.html?d_574.htm für 339 Euro statt 399 Euro!
@cyclery.de: Verkaufsangebote von professionellen Verkäufern haben hier erst recht nichts zu suchen.

@ GT-Man
Du nervst, der einzige der sich ein wenig mühe gemacht hat und die Fotos vom neuen Zaskar gepostet hat war cyclery, kaufen kann doch jeder wo er will. Braucht euch nicht zu wunderen wenn der sich bald nicht mehr hier meldet. Das ist wieder typisch, ich bin sehr viel in italienischen und
Amerikanischen Foren unterwegs und dort respektiert jeden jeden, und Angaben von Händlern werden begrüsst da diese normalerweise gute Tips, respektiv Fotos liefern können. siehe www.mtbr.com www.mtb-forum.it Die Französichen Forem verfolge ich auch und da ist es wie hier, da vergönt keiner einem Etwas, nur gemeckers und neid. http://forum.velovert.com/ www.raceco-mtb.com/forum/

SuperEva schrieb:
@ GT-Man
Du nervst, der einzige der sich ein wenig mühe gemacht hat und die Fotos vom neuen Zaskar gepostet hat war cyclery, kaufen kann doch jeder wo er will. Braucht euch nicht zu wunderen wenn der sich bald nicht mehr hier meldet. Das ist wieder typisch, ich bin sehr viel in italienischen und
Amerikanischen Foren unterwegs und dort respektiert jeden jeden, und Angaben von Händlern werden begrüsst da diese normalerweise gute Tips, respektiv Fotos liefern können. siehe www.mtbr.com www.mtb-forum.it Die Französichen Forem verfolge ich auch und da ist es wie hier, da vergönt keiner einem Etwas, nur gemeckers und neid. http://forum.velovert.com/ www.raceco-mtb.com/forum/

Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen???

1. Kein Wunder, dass er ein Bild posten konnte - er hat die Dinger ja auf Lager - zum Anpreisen ja wie gemacht. (Ein Bild von einem Zaskar-Komplettrad hatte ich bereits zuvor reingestellt).

2. Was hat denn das nun mit Neid zu tun? :confused: :confused: Tut mir leid, (bitte nicht falsch verstehen) aber auf ein Zaskar Team Rahmen bin ich nicht unbedingt neidisch. Bin halt eher ein Fan der "alten" GTs. Hier kann doch jeder sein Bike posten und seine Wünsche äußern wie er will - und ich bin wahrlich der Letzte, der hier über die Bikes der anderen lästert. Lies erstmal ein paar meiner Beträge und sag mir nur ein Beispiel des Lästerns - ich bin mal gespannt. Ich freue mich über jedes Foto eines GT-Bikes, denn jedes GT ist geil.

3. Es geht doch darum, dass es nicht angehen kann, dass hier Händler bei einer Kaufanfrage sofort ihre Angebote reinstellen, denn dies würde kaum dem Ursprungsgedanken des (Hobby-)Forums entsprechen. Denk mal drüber nach, warum hier (professionelle) Verkaufsangebote gelöscht werden:

"Die Prämisse der Herstellerforen liegt auf dem Endkundensupport durch die jeweiligen Hersteller und der technischen Hilfe der Community untereinander.

Verkäufe und dergleichen haben hier nichts zu suchen. Freds mit diesem Inhalt werden in Zukunft komentarlos gelöscht. Bitte nutzt hierfür den Bikemarkt oder die üblichen Wege und mißbraucht nicht die für Information gemachten Bereiche für Eure Eigenwerbung."

@randi: Such Dir einfach das günstigste Angebot raus. Der Rahmen ist absolut ok für den Preis.
@cyclery.de: Wenn Du nur selbstlos helfen willst, ist ja alles bestens. Hätte aber auch durchaus anders verstanden werden können.

cyclery.de schrieb:
Hallo Randi,
also einen Zaskar Team Rahmen in "L" habe ich noch da. Wenn ich am Dienstag wieder im Laden bin, dann kann ich gerne ein paar nachgemessene Werte durchgeben.
Wie willst du das Oberrohr gemessen haben? Mitte - Mitte?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für das Du den Rahmen messen willst, ja bitte Mitte - Mitte, und horizontal gemessen
Ist der Steuersatz im Lieferumfang enthalten?

Randi,
ich habe Dir eine Mail geschrieben. Hoffe, dass Du etwas anfangen kannst damit.

GT-Man schrieb:
3. Es geht doch darum, dass es nicht angehen kann, dass hier Händler bei einer Kaufanfrage sofort ihre Angebote reinstellen, denn dies würde kaum dem Ursprungsgedanken des (Hobby-)Forums entsprechen. Denk mal drüber nach, warum hier (professionelle) Verkaufsangebote gelöscht werden

Werde mich dann in Zukunft doch nicht mehr hier einmischen. Verstehe den Grund Deiner Aufregung zwar immer noch nicht aber ich will den Forumsfrieden natürlich nicht überstrapazieren.
Möchte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass ich auch privat großer GT-Fan bin, selber mehrere GT Bikes fahre und in meinen (wenigen) Beiträgen nicht den Verkaufsgedanken im Kopf hatte sondern helfen bzw. einen Weg ins Forum finden wollte. Schließlich ist GT Deutschland in diesem Forum ja gar nicht mehr aktiv...

cyclery.de schrieb:
Werde mich dann in Zukunft doch nicht mehr hier einmischen. Verstehe den Grund Deiner Aufregung zwar immer noch nicht aber ich will den Forumsfrieden natürlich nicht überstrapazieren.
Möchte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass ich auch privat großer GT-Fan bin, selber mehrere GT Bikes fahre und in meinen (wenigen) Beiträgen nicht den Verkaufsgedanken im Kopf hatte sondern helfen bzw. einen Weg ins Forum finden wollte. Schließlich ist GT Deutschland in diesem Forum ja gar nicht mehr aktiv...

Mir kams ja nur komisch vor, wenn man sich den Namen seines Ladens gibt (wäre doch komisch, wenn ich bei Stadler arbeiten würde und mich dann zweiradstadler.de nennen würde - da wird irgendwie was verquickt), in dem man arbeitet und dann in den Beiträgen den Laden erwähnt. Nichts für ungut, aber ein privates Pseudonym kommt irgendwie besser.:daumen: Also bleib dem Forum treu!

PS: Wie kann man eigentlich seinen Namen ändern? Ich hatte mich irgendwann mal hier unter meinem beknackten Namen angemeldet und bekommen eine Änderung nicht hin.:(

Das mit dem Namen ändern geht leider nicht mehr ... Du kannst nur einen neuen erstellen. Ich musste deswegen auch schon meinen 2002er Account aufgeben (denn da hatte ich den Namen leider mal geändert, als es noch ging) :(

Was die Sache mit dem "als Händler Ware anbieten" angeht: Hey, wieviele Privatpersonen stürzen sich sofort auf jeden Thread, in dem sie ihre gebrauchten Teile anbieten können? Ist doch genau so nervend, nur verstößt das nicht gegen die guten Sitten? Also ich kann euch beide irgendwie verstehen, wobei man in dem Falle hier ja nun wirklich nicht sagen kann, dass er etwas verkaufen wollte. Und wenn schon? Wenn er ihm PER PM ein gutes Angebot machen kann, ist das doch durchaus legitim.

Ich hoffe auf jeden Fall das Cyclery uns regelmässig Fotos von den neuestes GT's bringts auch wenn die Fotos aus seinem Shop sind.
GT-Deutschland ist ja nicht im stande hier etwas zu posten.

also wie dieser thread gelaufen ist find ich einfachnur traurig! da macht sich ein händler die mühe hier im forum fragen zu beantworten (sogar welche wo er noch nachmessen muss) und bilder von neuen produkten. alles auf nachfrage von intressierten forumsmitgliedern, die auf der dünnen gt-homepage bzw. dem ziemlich miesen 2006er-gt-katalog nicht die nötigen infos bekommen können!

das alles macht er, obwohl händler, ohne auch nur ansatzweise verkaufsangebote zu unterbreiten. auch in dem von gt-man kritisierten post kann ich davon nichts finden.

dass sein nic-name der seines shops ist - who cares??? ist doch eigentlich gut zu wissen, dass nicht irgendwelche leute vermutungen oder falschinformationen liefern sondern der profi zuverlässige tatsachen bietet (auch wenn natürlich auch die meisten "nichtgewerblichen" forumsteilnehmer tolle infos liefern)!!!

also ich fand die beiträge von cyclery immer hilfreich! und wenn sich mal jemand wg seinem nic in seine shop verirrt dann ist das doch ok!

wenn sich jemand über mögliche verkaufsangebote beschweren will, dann schaut euch mal im reifenforum die beiträge des dort aktiven maxxis-händlers an. oder überlegt euch mal was canyon hier als hersteller und verkäufer (...und forensponsor...) abziehen kann, ohne dass sich jemand beklagt!

also meine bitte @cyclery: bitte bitte hilf auch in zukunft den leuten hier weiter, die an infos zu aktuellen gt-produkten interessiert sind, und lass dich nicht von einem einzelnen nörgler der sich an deinem nic stört vergraulen!

das wars von mir, ich hoffe das sehn hier noch andere so!

randi schrieb:
Hallo an alle GT Spezialisten,

werde mir den 2006er Zaskar Team Rahmen kaufen. .

gute entscheidung...es gibt keinen hardtailrahmen auf dem ich mich besser gefühlt habe...

grad wird mein neuer carbonrahmen zurückgeschickt...werd wohl wieder auf das uralt - geht nicht kaputt zaskar le zurückgreifen müssen (dürfen !)...

joe

Hallo Joe,

was hat denn das edle Carbonteil???
Ja nen Zaskar war schon 1990 ein Jugendtraum von mir. Gut das Neue Zaskar ist schon etwas anders, aber bestimmt toll.

SuperEva schrieb:
Ich hoffe auf jeden Fall das Cyclery uns regelmässig Fotos von den neuestes GT's bringts auch wenn die Fotos aus seinem Shop sind.
GT-Deutschland ist ja nicht im stande hier etwas zu posten.

Kann SuperEva nur zustimmen.
Übrigens Cyclery hat sich 100% korrekt verhalten, kein unerwünschtes Angebot unterbreitet und sich nicht aufgedrängt.
Er ist eine gute Hilfe in der Entscheidungsfindung gewesen.

randi schrieb:
Hallo Joe,

was hat denn das edle Carbonteil???
Ja nen Zaskar war schon 1990 ein Jugendtraum von mir. Gut das Neue Zaskar ist schon etwas anders, aber bestimmt toll.
nach dem ersten marathon in trieb hatten die kettenblattähnlichen schrauben die im hinterbau verbaut sind (rahmen ist nicht aus einem teil !)spiel, d.h. die schrauben waren fest, drehten aber durch und die rahmenrohre hatten dadurch spiel...und man kriegt die schrauben nicht auf ! da fehlt wohl eine unterlagscheibe,dass die schrauben besser greifen können...naja das soll jetzt der hersteller versuchen...
hier sieht man die schrauben ganz gut, die oberhalb der scheibenbremsaufnahme ist die die ärger macht, die andere haben wir aufbekommen ...

soviel zum thema gt hardtail als carbonrahmen ! hoffentlich versucht das nie einer, das fully sts bin ich ja mal gefahren...

tja einmal gt fan immer gt ... ich hab ein 19zoll,früher gabs das mit m,l,xl noch nicht...
und die sattelstütze ist da schon etwas weit draussen...

joe

So, ich hoffe, das Händlerthema ist jetzt endlich durch, mein Gott... Wer hier schon länger mitliest, dürfte verstanden haben, dass die Kritik nicht gegen cyclery persönlich ging und natürlich freuen wir uns über jeden "Profi-Dealer", der bereit ist, hier Support zu leisten. Sind ja wenig genug.

Und jetzt Deckel auf das Thema!
:daumen:

kingmoe schrieb:
So, ich hoffe, das Händlerthema ist jetzt endlich durch, mein Gott... Wer hier schon länger mitliest, dürfte verstanden haben, dass die Kritik nicht gegen cyclery persönlich ging und natürlich freuen wir uns über jeden "Profi-Dealer", der bereit ist, hier Support zu leisten. Sind ja wenig genug.

Und jetzt Deckel auf das Thema!
:daumen:
danke moe - ich muss mich schon seit tagen auf meine hände setzen um hier nicht wieder den ein oder anderen beitrag zu kommentieren... ruck zuck muss man sich dann wieder irgendwelche tumben vorwürfe anhören :rolleyes:
nur so viel:
1. der einwand von GT-Man war sicher etwas übermotiviert, aber an sich stimmig.
2. die beiträge von cyclery halte ich für eine absolute bereicherung!
3. nachdem ich 3. jetzt schon 4mal wieder gelöscht habe, lasse ich es lieber weg...

Ja jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Also hab den Rahmen gestern Nacht in Größe M (47 cm) bestellt. Bin 182cm und hab ne 84 Innenbeinlänge. Oberrohrlänge soll laut GT 572 cm sein. Laut GT Fahrer fällt das Oberrohr länger aus, ca. 5 - 7 mm. Ja das mit meiner alten 27,2er tune Stütze kann ich knicken, da muss wohl ne 400er von Xtasy oder ne Shannon rein, die gibt es sogar als 500er.

Welche Einbauhöhe sollte denn die Gabel haben, das Teil soll ja nicht wien lahmer Elch um die Ecke fallen, sondern neutrales bis wendiges Fahrverhalten haben, eher wendig.

Also bitte Eure Gabelhöhen,welche Gabel, Federweg, Nachlau ... Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke

randi schrieb:
Ja jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
richtig:
ich habe letztens mal kurz ein 05er zaskar mit einer 80er gabel gefahren - das fühlte sich sehr gut an und ich mag es auch gerne wendig (fahre in meinem avalanche 63mm!)

Super die erste Antwort, also 80mm Gabel ist wendig.
Jetzt noch ein paar Meinungen zu 100mm und 80mm Federweg und das sich daraus ergebende Fahrverhalten und ich kann mich besser Entscheiden.:daumen:

randi schrieb:
Super die erste Antwort, also 80mm Gabel ist wendig.
Jetzt noch ein paar Meinungen zu 100mm und 80mm Federweg und das sich daraus ergebende Fahrverhalten und ich kann mich besser Entscheiden.:daumen:

max. 80er...sonst verlierst du den zaskar eigenen vortrieb wieder... am besten (sportlichsten)war natürlich die 63er variante... wenn die nicht auseinandergefallen wäre...

mit ner 100er zb fox kannst du gleich wieder fullyposition fahren...

joe

ich fahr an meinem 2005er zaskar eine 85mm Marzocchi MX Pro Race, fährt sich sehr wendig. Die 100mm würd ich persönlich nicht nehmen.

Zurück