Rahmengrösse????????

Gustek

Peace and b wild
Hallo miteinander!!!
Ich will in den nächsten Wochen einen neuen HT-Rahmen kaufen!!!
Ich weiss aber nicht ganz genau welche Grösse???
Bin 173 cm gross, 66 kg. und Schrittlänge 81cm.
Laut diversen Tabellen sollte ich 16,5" bis 17,5" fahren, aber bei diesen Bikes ist das Oberrohr sehr kurz (550-570cm.).
In der "BIKE" gibt es eine Tabelle die sagt bei meiner Körpergrösse 46cm das ist 18". Ich fahre CC und Tour. Fahre gerne lieber mehr gestreckt.
Bitte um Ratschläge!!!!
Vielen Dank voraus,
Gustek.
--------------------------------------------
>>>>>PEACE AND BE WILD<<<<<
--------------------------------------------

Du hast die Rahmenhöhen ja schon selbst genannt!!! Ich würde auf jedenfall den Rahmen (ist meist bei den Händlern auch als Aufgebaute Version zu sehen) probefahren und mir den angenehmsten raussuchen!!! Ich persönlich tendiere meist zu etwas kleineren Rahmen mit längerem Vorbau!!!!

Manitou

Hi Manitou!!!
Was heisst längerer Vorbau??? Ich habe ein Race Face in 110 mm. und 5 Grad. Ist der in deinen Augen lang oder kurz???
Danke
Gustek.

110mm 5° ist schon eher ein langer Vorbau. Ich selbst fahre einen in 140mm 0° und hab dafür bei 188cm Körpergröße nen 46cm Rahmen. Komm damit besser klar als mit nem größeren Rahmen und nem kürzeren Vorbau.

Es kommt immer drauf an, wie das Fahrverhalten deines Bikes sein soll. Größerer Rahmen=längerer Radstand=ruhigeres Fahrverhalten, allerdings auch etwas zähere Lenkung (falls man das merkt)

Kleinerer Rahmen=kürzerer Radstand=unruhigeres Fahrverhalten, allerdings quirliger und direkter zu lenken.

Na dann Prost!:bier:

@Syncros
Krass bei deiner Größe nen Rahmen mit 46cm!
WOW!
Das ist aber echt unheimlich klein!
cu Frey

Auf jeden Fall das 17,5 Zoll Bike! Aber teste mal wenn es geht!
Ich bin 175 und hab lange 18Zoll gefahren , jetzt hab ich sogar noch nen größeres irgendwie 47cm!

hi Gustek

Ich bin 175 und fahre nach Moeglichkeit keine Rahmen mit mehr als 56 cm Orohrlaenge, lieber noch kleiner. 57 cm sind imo fuer dich schon fast zu lang.
Aber wie schon gesagt, jeder mags anders, haengt vom Fahrstil ab.
Von meiner Warte wuerde ich einen 16-16,5 zoll Rahmen empfehlen, Oberrohr nicht unter 55 cm (weil zu nervoes), der ist defenitiv wendiger im Gelaende als ein grosser Rahmen, ohne kipplig zu werden.
Bei einem 18 zoller solltest du besser gleich Strassenreifen aufziehen, geht bei unserer Groesse eh nicht um Kurven ;).

Gruss
N

Zurück