Hi Fockelotti,
deine Schwester wird das per Augenschein auch nur schätzen können !!!
Ich denke - wenn du es sehr genau wissen willst und musst - dann musst du schon zu einem Facharzt gehen, der sich mit diesem Thema auch schon eingehend befasst hat !!!
S, M, L, XL ... ist doch nicht wichtig, denn die Geometrien der verschieden Hersteller und Modelle sind sehr unterschiedlich !!!
Das spätere Einsatzgebiet - ob Racer, Tourer, Freerider oder ... - bestimmt die Geometrie !!!
Ich weiß nicht, ob die beiden Modelle der Jahrgänge 04 und 05 identisch sind, aber dein Händler sollte es wissen.
Das Cube Reaction ist ein Racer, also ist davon auzugehen, dass die verschiedenen Modelle mit längeren Oberrohren ausgestattet werden.
Du kannst, falls du noch stark wächst und den 20 Zoll Rahmen nehmen solltest, auch noch die Vorbaulänge varieren !!!
Die Vorbaulängen des
Syntace F139 gibt es von 75-135 mm. Wenn du anstatt einem 105 mm Vorbau, der vermutlich dran sein wird, einen 90 mm Vorbau wählst könntest du somit die längere Geometrie vorerst reduzieren und später einen längeren Vorbau wählen !!!
Den Schaft der Federgabel könntest du, wenn du den 18 Zoll Rahmen nehmen solltest, auch noch länger lassen und mit (die Sattelrohrlänge ebenfalls lang genug wählen) um die Überhöhung - Höhenunterschied zwischen
Sattel und Lenker - später auzugleichen !!!
Es ist eigentlich besser einen kleineren Rahmen zu wählen, denn dann ist es wendiger. Wenn du eine größeren Rahmen hast wird der Geradeauslauf besser.
Es ist sehr wichtig, dass du dir vorher überlegst, ob du eher z.B. Touren oder Cross Country fahren willst.
Außerdem würde ich mich fragen, und die Räder natürlich vorher auch testen, ob es denn das Cube sein muss !!!
Das Rad muss zu dir und deinen Anforderungen passen und überdies sind Sprünge von 2 Zoll - das sind 5,08 cm - nicht gerade wenig !!! Zudem kommt noch die Sache mit deinem noch nicht beendetem Wachstum.
Viele Grüße an alle ...