rahmengrösse?

hallo, brauche laut meiner schrittlänge (86cm) einen 19" rahmen. aber wo bekommt man den schon? meistens gibt ja 18" u. 20" . sollte ich dann eher eine nummer kleiner oder grösser nehmen? einsatzbereich soll cc bis touring sein. die ein oder andere ctf will ich aber auch mitfahren (nicht hinterherfahren). kann mir da vielleicht jmd. nen tip geben?
vielen dank im voraus!

gruß

Was die richtige Rahmengröße betrifft kann ich nur einen Tipp geben:
PROBEFAHREN.

Habe den letzten Monat so viele Bikes mit unterschiedlichen Rahmengrößen unterm A**** gehabt, und alle "fallen" anders aus.

Mal wäre der größere Rahmen der bessere gewesen, manchmal auch der kleinere.

Herstellerangaben und/oder div. Ratgeber ersetzten, meiner Meinung nach, nicht das Probefahren.

Hi,
Stevens hat z.B. ungerade Rahmengrößen auf jeden Fall in 2004 und 2005 gehabt. Nächstes Jahr stellen sie um auf gerade Größen.

Hatte das gleiche Problem wie du und bin bei 19" gelandet.

Steppenwolf hatte auch 19" .

Aber ums Probefahren kommst du m.E. nicht herum, da helfen alle Tabellen und Ratschläge nicht.

grüße
sun909

moin,

hab' das mit den Rahmengrößen noch nie kapiert, warum sind eigentlich Sattelstützen wohl so lang? :aetsch:
Mir hilft viel eher die Orientierung an der Oberrohrlänge. Kann zwar auch in Maßen über den Vorbau verändert werden, aber eben nicht viel und dann ändert sich auch noch's Lenkverhalten. :spinner:
Hab meinen neuen Rahmen grade in 54cm trotz meinen Stummelbeinchen bestellt, aber's Oberrohr passt, also kann ich endlich mal an der Stütze sägen :D

:winken:

Zurück