Rahmengrösse

Hallo,
ich möchte mir eine neues MTB (Giant NRS1) kaufen,
mein Problem ist, ich weiss nicht so recht welche
Rahmengrösse ich wählen soll.
Gross bin ich 1,69m und meine Schrittlänge ist 78cm.
Kann mir jemand sagen wie gross oder wie klein mein
Rahmen max. sein soll.

Hallo,
also das mit dem Probefahren stimmt natürlich, und die Höhe des Rahmens ist natürlich nicht wirklich entscheidend, bzw nicht alleine. Als ca.-Empfehlung gilt bei der Körpergröße von ~170cm je nach Einsatzart des Bikes zwischen 15" und 18" oder Schritthöhe x 0,226 = Rahmen in Zoll. Klar, es gibt ausgefeiltere Rechenmethoden und ganze Aufsätze dazu, aber ich denke mit so einer ca. -Angabe kann man getrost in den Laden gehen und mal verschiedene Räder Probefahren.
Gruss, baerst5

Danke für die Info baerst5,

nach der Formel 0,226 mal Schrittlänge komme
ich auf 17,6Zoll, nur habe ich das Problem das
Giant nur 16,5 und 18,5 Zoll fertigt.
Beim 18,5 Zoll Rahmen kann ich noch über dem
Oberrohr stehnen und habe noch ca. 3cm Luft.
Den 16,5Zoll Rahmen habe ich noch nicht ausprobiert
weil ihn kaum ein Händler hat. Gibt es Nachteile wenn
der Rahmen zu gross bez. zu klein ist?

für welchen einsatzzweck?

ich würde wenn zu einem 17" im durchschnitt raten. wenn der entsprechende Anbieter nur 16,5 oder dann gleich 18,5 produziert, würde ich persönlich zum 16,5 greifen.

wichtig ist allerdings immer auch die länge des oberrohrs ;-)

grüße coffee

meine Meinung:
lieber ne Nummer kleiner als zuu groß! ... ich selbst bin 185 und fahre einen 17"-Rahmen, da ich die gestreckten Sitzpositionen nicht mag.
Auch ist wie schon mehrfach erwähnt, der Einsatzzweck sehr entscheident dafür ...

berto schrieb:
Hallo,
Danke euch allen,
was kann denn passieren wenn der
Rahmen zu klein ist ??

Denke, Du solltes mit dem kleineren gut zurecht kommen. Anhand der schon zitierten Faustformel kann man bei einem Ergebnis zwischen zwei Größen wie folgt weiter vorgehen: den nächst kleineren für sportlichen Einsatz, sprich z.B. Race, viel Single-Trail etc, da der Rahmen deutlich wendiger ist/wird. Die größere RH für Touringorientiertes Fahren wie z.B. überwiegend Forstautobahn oder Straße, da der Rahmen deutlich träger ist/wird.

Bin selbst 186 und fahre derzeit einen 18" Rahmen mit 100mm 0° Vorbau. Das ist für technische Passagen besonders klasse, da Du wesentlich besser mit dem Bike spielen kannst :daumen:

Zurück