Rahmengröße

Hallo!

Ich will mir für den Winter als Alternative zum Rennrad und für den Spass am Radfahren ein günstiges MTB kaufen.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Rahmengröße ich benötige (bei einem Canyon-MTB, Hardtail).

Ich bin 1,81m groß, meine Schrittlänge muss ich heute abend mal messen. Ich hatte gestern aber schon bei Canyon angerufen und die meinten das müsste unbedingt ein L-Rahmen (20'') sein. Mein Tipp ging eher Richtung M (18,5'').

Welche Rolle spielt die Größe und könnt ihr anhand meiner Daten eine Einschätzung abgeben?

Vielen Dank im voraus,

Eike

die rahmengröße ist wichtig, besteht aber nicht nur aus der rahmenhöhe, sondern - zumeist wichtiger - aus der oberrohrlänge.
aus deinen daten läßt sichzunächst wenig ermitteln, denn wichtiger als die körpergröße ist die beinlänge, v.a. aber das verh. ober- zu unterkörper.
im zweifel: probefahrt.

Ich hätte von der Schrittlänge her einen 20" gebraucht. Habe mich dann beraten lassen, mit Probesitzen, Messen, Probieren, und heraus kam ein 19,5" Rahmen. Ein 20" wäre zu lang gewesen.
Daher unbedingt Probefahren und kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Die Rahmenhöhe ist ja im Vergleich zur Rahmenlänge variabel.

Danke für die bisherigen Tipps!

Probefahren ist halt leider nicht drin, da ich ziemlich Low-Budget unterwegs bin und daher bei Canyon bestellen werde (hier könnt ihr die Geometrie mal ansehen: http://www.canyon.com/mountainbikes/geometrie.html?b=64#geometrie)

Meine Schrittlänge habe ich gerade mal gemessen und es sind ca. 86cm bei 1,81m Körperlänge herausgekommen.

Welche Größe würdet ihr bei oben genannten Modell nehmen? (M=18,5'' oder L=20'' [L wurde mir telefonisch empfohlen--> M sei definitiv zu klein])

Danke für eure Tipps,

schöne Grüße,

Eike

Zurück