Rahmengröße

Aus einem Nachbarthread:
Ich habe nur beim ersten Link Deine Schrittlänge eingegeben, Ergebnis 16 Zoll. Auch wenn man zwischen 2 Größen liegt sollte man immer die kleinere nehmen.

Ein wichtiger Faktor ist die Überstandshöhe die leider in den Geometrie-Tabellen selten auftaucht.

Dieses Dogma vom größeren Rahmen für Touren ist Unsinn und beruht auf dem einzigen Umstand daß das Rad durch den längeren Radstand "ruhiger läuft" (gleichzeitig sitzt man gestreckter, also suboptimal). Das nützt dann wenig, wenn man bei jedem stehen Kontakt mit dem Oberrohr im Schritt hat.

Es ist auch einfacher, einen etwas zu kleinen Rahmen "größer" (verschieben des Sattels nach hinten, gekröpfte Sattelstütze, längerer Vorbau) zu machen als umgekehrt.

Ich meine, dass Dir das 16" perfekt passen wird, ohne Änderungen.

Wenn man einen Rahmen wählt kommt es nicht so sehr auf die Schrittlänge an, da man hierzu das Sattelrohr rausziehen kann. Wichtiger ist da die Oberkörperlänge mit Armen, da man damit vom Sattel bis zum Lenker reichen muss. Wenn du eine relativ große Schrittlänge hast muss die Oberkörperlänge relativ kurz sein. Dementsprechend würde ich eher den 16" Rahmen wähen.

Wenigstens kannst du es noch umtauschen, ich habe mir letztens eine FFC Sattelstütze für mein RR geordert (die Aluvariante war optisch nicht mein Favourit), weil mein Rahmen zu große war. Mal sehen ob das meinen Rahmen genug anpasst.

Denke auch, 16 Zoll ist besser. Habe gleiche Schrittlänge bei 161 cm. Habe 17,5" und 16" damals Probe gefahren und bin ganz klar bei 16"" geblieben. Sitzposition aufgrund der etwas kürzeren Oberrohrlänge weitaus besser.

Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich bin mir auch unsicher wegen der Rahmengröße. Ich habe eine Schrittlänge von 84 cm, bei einer Größe von ca. 180 cm. Bisher bin ich ein Nakamura Impact mit ner Rahmenhöhe von 47 cm gefahren. Die 47 cm sind mir viel zu klein! Nach diversen Rechnern komm ich aber auf 18"-19" für Mountainbikes. Was ja ungefähr 47 cm entspricht. Aber ich kann meine Beine mit voll ausgezogener Sattelstange nicht annähernd ganz ausstrecken. Darum finde ich die Rahmenhöhe die mir für Rennräder geraten wird passender. Das wären 55 cm. Also ein 22" Rahmen. Kommt mir aber fast aber bissl arg groß vor, da solche Rahmen ja auch schon 1,95 m Hühnen fahren. Also was passt mir? Ein 20" als Mittelding? :-) Was meint ihr dazu?

Wie lang ist deine Sattelstütze?

Die erscheint mir nämlich zu kurz: Ich bin 180 cm, mit 86 cm Beinlänge. Ich habe auch einen 47er Rahmen und meine Sattelstütze ragt 25 cm raus, länge meiner Stütze ist 350 mm. Ein größerer Rahmen währe für mich nicht richtig, da dann die Oberrohrlänge zu lang währe.

Zurück