rahmengröße

hallo zusammen!
ich bin neu hier und möchte mir ein bike zulegen.
kann mir jemand sagen wie man die richtige rahmengröße usw. berechne, bin da echt ahnungslos?! :ka:
habe mir auch mal ein paar räder angeschaut und hätte gerne eine empfehlung von euch :).
-felt nine solo
-specialized rockhopper comp
-fuji outland comp
-cube ltd pro

mfg zoidberg

danke!
ich bin 179 cm groß und habe eine schrittlänge von 81 cm. laut dieser rechnung bräuchte ich eine rahmenhöhe von 45 cm was mir sehr klein vorkommt????

Die Rahmengröße hängt auch sehr davon ab was man mit dem Rad machen will. Jemand der ausschließlich auf Forstwegen unterwegs ist kann zB einen deutlich größeren (höheren) Rahmen nehmen als jemand der technische Abfahrten machen und dafür den Sattel absenken will.
Ich fahre mit 180cm/82cm 45er Rahmen und für meine Ansprüche passt das sehr gut. Als Richtwert kannst du von etwa 48+- ausgehen, die Details musst du dann je nach deinen Anforderungen "erfahren", auch weil die Rahmenhöhe ja noch nichts über die Länge aussagt.

muß wegen bandscheibenvorfall mit handball aufhören und will das mit ausgedehnten bike touren durch wald und wiese kompensieren. also keine hardcore einsätze für das bike!

In dem Fall schadet es sicher nicht vor dem Kauf mit einem Orthopäden zu reden. Gerade bei Bandscheibenvorfällen ist die Sitzposition auf dem Rad sehr wichtig, da würde ich mich nicht auf die Kompetenz des Verkäufers verlassen.

Bei der Größe könnten auch 48 cm passen. Gerade wenn Du fahrtechnisch nichts allzu Wildes anstellen willst. Da solltest Du wirklich mal beide Größen gründlich Probe fahren.

Zurück