• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmengröße

Hey Leute,

habe mich mal mit der Geometrie meines Rahmens und mit meinen Maßen auseinandergesetzt und bin zu folgenden Erbebnissen gekommen:

Körpergröße (vom Boden bis zum Scheitel): 172cm
Körperlänge (vom Boden bis zum Brustbein): 135cm
Schrittlänge (vom Boden bis zum Schritt): 75cm
Armlänge (von Mitte Faust bis Ansatz Schlüsselbein): 60cm

Daraus ergeben sich nach Ablesen aus einer Tabelle die folgenden optimalen Rahmenmaße für mich:

Oberrohrlänge: 60cm
Sitzrohrlänge: 39,5cm
Steuerrohrlänge: 9cm
Vorbaulänge: 10cm

Nach dem Vermessen meines Rahmens erhalte ich jedoch folgende Werte:

Oberrohrlänge: 58cm
Sitzrohrlänge: 48,5cm
Steuerrohrlänge: 12cm
Vorbaulänge: 12cm

Was kann ich nun tun um mich meinen Idealwerten anzunähern?

Oberrohr- sowie Vorbaulänge scheinen, addiert, ja zu passen? Die Sitzrohrlänge lässt sich durch aus- bzw. einfahren der Sattelstütze
anpassen. Laut altbekannter Faustregel liegt meine optimale Sitzhöhe bei 75cm * 0,885 = 66,375cm, d.h. ich ziehe meine Sattelstütze inkl.
Sattel noch um 18cm aus statt um 27cm.
Wie aber passe ich die Steuerrohrlänge an? Die 12cm habe ich ja schon ohne Spacer gemessen. Nützt mir da ein Vorbau ohne Neigung (also 0°) etwas?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig beim Optimieren helfen ;)

Danke im Voraus!

IceThunder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IceThunder
Da du dein Fahrrad ja schon hast wenn ich richtig lese muss ich sagen dass es zugroß für dich ist also wenn ich das mit der Sitzrohrlänge richtig verstehe Sitzrohrlänge ist für mich mitte Tretlager bis da Oberkante wo die sattelstüze geklemmt ist da komme ich darauf dass du einen 19" rahmen hast, ,ich habe einen 17" Rahmen bei 79cm Schrittlänge,bin 168 cm groß und habe ein 585mm langes oberrohr und der Vorbau ist 90mm lang den werde ich wahrscheinlich auf 70mm ändern müssen und dann sollte es passen.
Was du mir für Zahlen beim ablesen lieferst wäre ein 15" rahmen mit einer Oberrohrlänge die gibt es vermutlich gar nicht denn da liegst du auf dem Fahrrad.was willst du eigentlich genau geändert haben an deiner Geometrie erklär doch mal.
Gruß Hacky

Ja, wie du richtig gelesen hast, habe ich das Fahrrad schon (seit inzwischen 5 Jahren).

Was ich ändern möchte, hab ich doch bereits gesagt ;) Ich möchte wissen, wie ich - ausgehen von der jetzigen Geometrie - möglichst nahe an die optimale herankommen kann, ohne mir einen neuen Rahmen zu kaufen.

Also wie stell ich Sattel ein, welchen Vorbau mit welcher Länge, etc etc ;)

Ja, wie du richtig gelesen hast, habe ich das Fahrrad schon (seit inzwischen 5 Jahren).

Was ich ändern möchte, hab ich doch bereits gesagt ;) Ich möchte wissen, wie ich - ausgehen von der jetzigen Geometrie - möglichst nahe an die optimale herankommen kann, ohne mir einen neuen Rahmen zu kaufen.

Also wie stell ich Sattel ein, welchen Vorbau mit welcher Länge, etc etc ;)

Da ist nichts zu retten. Punkt. Ende. Aus.

Obwohl, versuch's mal in Rothenburg im Kriminalmuseum. Da steht so eine mittelalterliche Streckbank. Danach kannst Du Dich über die eiserne Jungfrau hermachen.:p

Wenn du das Fahrrad schon 5Jahre fährst solltest du inzwischen gemerkt haben was dir nicht passt.
Stell es dir so ein das du dich beim fahren wohl fühlst. Hier irgendwelche Maße anzugeben hilft dir nicht, dafür spielen die persönlichen Vorlieben eine zu große Rolle.
Übrigens denke ich auch das dir dein Bike zu groß ist.
http://www.mtb-welt.de/MTB-Welt-Bike-Geometrie.htm

Hallo IceThunder
Wenn du aufrechter sitzen willst dann kannst ja mal versuchen mit einem kurzen 30 grad steilen Vorbau etwas zumachen Lenker kommt dir dann schon etwas nach oben und entgegen ,einen anderen rat habe ich nicht für dich, vielleicht gibt es noch steilere Vorbauten aber da weis ich nicht wo.
Gruß Hacky

Hi miteinander,

dass mein Rahmen wohl ein ganzes Stück zu groß für mich ist, scheint wohl festzustehen. Welche Maße hätte denn nun der theoretisch "optimale" Rahmen für mich? Welche Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge, Steuerrohr- und Vorbaulänge? Hatte zwar in meinem Eröffnungsposting Werte angegeben, aber ein 60er Oberrohr erscheint mir doch überdimensioniert ^^

Habe mir zum Messen dieses Mal Hilfe geholt und nun marginal andere Werte bekommen.

Körpergröße (vom Boden bis zum Scheitel): 172cm
Körperlänge (vom Boden bis zum Brustbein): 140cm
Schrittlänge (vom Boden bis zum Schritt): 75cm
Armlänge (von Mitte Faust bis Ansatz Schlüsselbein): 60cm

Wäre nett, wenn sich jemand der Rahmenberechnung annehmen könnte ;)

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht nur auf die Zahlenwerte versteifen.
Irgendwas zwischen 15.5 und 17 Zoll sollte Dir gut passen.
Ein 17" Hardtail z.B. ist nicht unbedingt ähnlich groß wie ein 17" Fully und von Hersteller zu Hersteller gibts sowieso Unterschiede.

Das Du Dich komplett 'vermessen' hast ist schon in Ordnung und eine gute Basis > um mal einige Räder in verschiedenen Läden 'probezusitzen' u zu fahren.

Bist du dir sicher, dass eine Sitzrohrlänge von 38,x cm für dich laut Berechnung richtig wäre? Kommt mir gerade etwas arg klein vor...

Wichtiger wäre mir (persönlich) die Oberrohrlänge. Und hier eher eine leicht kürzere OR-Länge als eine zu lange. In Addition von OR-Länge und Vorbau müsste das ja auch passen.
Die Sattelhöhe kannst du ja sehr gut über die Sattelstütze einstellen.

Hier gibts nen Beitrag dazu, und die Tabelle / Berechnung hab ich verwendet. Ich finde allerdings auf die Schnelle diese Seite nicht mehr in einer lesbaren auflösung...
http://www.mountainbike-magazin.de/der-schnelle-weg-zur-optimalen-bike-geometrie.35958.2.htm

@Toxic_Lab: Ja, da bin ich mir sicher ;) Habe übrigens genau das gleiche Dokument zur Berechnung benutzt wie du. Mit der nun etwas größeren Körperlänge, die sich gestern beim Messen ergab, ändert sich die Geometrie leicht auf folgende Werte:

Oberrohrlänge: 61,5cm

Stell ich mir schwer bis unmöglich vor einen Rahmen mit riesigem Oberrohr, aber winzigem Sitzrohr zu finden... Meine Beine sind, im Vergleich zum Oberkörper, halt zu kurz :D

@Toxic_Lab: Ja, da bin ich mir sicher ;) Habe übrigens genau das gleiche Dokument zur Berechnung benutzt wie du. Mit der nun etwas größeren Körperlänge, die sich gestern beim Messen ergab, ändert sich die Geometrie leicht auf folgende Werte:

Oberrohrlänge: 61,5cm

Stell ich mir schwer bis unmöglich vor einen Rahmen mit riesigem Oberrohr, aber winzigem Sitzrohr zu finden... Meine Beine sind, im Vergleich zum Oberkörper, halt zu kurz :D

Solche Rahmen gab es noch nie und wird es auch nie geben. Vollkommen unsinnige Berechnung. Such Dir einen 42er mit um die 58cm Oberrohr. Sollte eigentlich passen.

@Toxic_Lab: Ja, da bin ich mir sicher ;)

Ich glaub immer noch, dass da was nicht stimmt. Ich hab mal jetzt kurz nachgeschaut http://www.lucky-bike.de/.cms/187-1#MB.

Nach deiner Schrittlänge bräuchtest du einen 44cm / 17" Rahmen
Nach deiner Körpergröße bräuchtest du einen 41-43cm / 16-17" Rahmen

Ich hab bei 178cm / 82cm Schrittlänge einen 18" Rahmen gekauft, fahre aber dafür eine Sattelstütze mit 40cm Länge. Liegt bei mir an meinen kurzen Armen ;)

Ich würde im Zweifelsfall den kleineren Rahmen nehmen...

Hier auch noch was zum Verhältnis Oberkörper / Schrittlänge... http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/richtige_rahmenhoehe_groesse.htm

ausverkauft - zumindest bei Bike-Discount

ich frage mich aber ernsthaft wie du mit der Schrittlänge einen 19" Rahmen fährst - da dürfte doch für den Fall dass du mal nach vorne vom Sattel musst keinerlei Schrittfreiheit über dem Oberrohr vorhanden sein

Hallo IceThunder
Also wenn du hier nachschaust http://www.fahrrad-workshop-sprockho...he_groesse.htm glaube ich ist die Rahmenempfehlung bei deiner Schrittlänge eher zuklein, eine ander Formel sagt Schrittlänge 75X 0225 ergibt 16,87" gleich etwa einem 17" oder einer Rahmenhöhe 17" =17* 2,54=43.18 also etwas was zwischen 43 und 46 cm liegt müsste dir passen Oberrohrlänge in etwas um 580-590. Ich habe dir ja geschrieben dass ich bei einer Schrittlänge von 79cm und 1,68m Grösse ein 44 Rahmen habe und das passt super.
Gruß Hacky

@Schildbürger: Finde den verlinkten Artikel interessant. Hab das mal nachgerechnet für meine Körpermaße. Da kommt raus, was ich schon vermutet hatte. Mein 19 Zoll Rahmen ist etwas zu klein. Statt errechneter 600mm Oberrohr plus 120mm Vorbau (720mm gesamt) hat mein Rad nur 585mm Oberrohr plus 100mm Vorbau. Allerdings stellt sich mir da die Frage: In der dort angegebenen Berechnungsformel wird eine versetzte Sattelstütze doch gar nicht berücksichtigt, oder? An meinem Rad ist da nämlich nochmal ein Versatz von 25mm. Der müsste ja 1:1 in die Steuerlänge eingehen. Dann wär mein Rad nämlich mit 710mm Steuerlänge doch nur minimal abweichend vom Optimum.

Hey,

habe jetzt mal ein wenig rum gesucht, da ich mir einen neuen Rahmen zulegen möchte. Wie ja schon festgestellt wurde, brauche ich ein relativ langes Oberrohr und ein kurzes Sitzrohr, da mein Oberkörper im Vergleich zu meinen Beinen relativ lang ist (Sitzriese? :D). Ich hätte ganz gerne einen Drössiger- oder Müsing-Rahmen. Sitzrohre sind da in 40cm oder 44cm zu haben, Oberrohre entsprechend in 54cm oder 56cm (also 15" oder 17").
Was würdet ihr mir bei meinen Maßen empfehlen? Vom Oberrohr her ganz klar 17", aber hab ich bei der Größe auch noch genug Schrittfreiheit oder wird es da schon wieder eng?
Probefahren kann ich keinen Rahmen der beiden Hersteller - der nächste Händler ist gute 100km entfernt..

Wenn du mehr ins harte Gelände gehst, ist es aus Mitleid vor den Kronjuwelen sicher nicht verkehrt, eine Nummer kleiner zu nehmen. Wobei du natürlich auch das Absteigen nach hinten trainieren kannst. Dann solltest du auch mit einem 17er keine großen Probleme haben.

Welche Maße hätte denn nun der theoretisch "optimale" Rahmen für mich? Welche Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge, Steuerrohr- und Vorbaulänge?
...
Wäre nett, wenn sich jemand der Rahmenberechnung annehmen könnte
der optimale rahmen ist der, auf dem du dich wohlfühlst.
anstatt zu theoretisieren, solltest du möglichst viele verschiedene geometrien / größen ausprobieren und vergleichen, mit was du am besten zurechtkommst.
da hilft dir keine fausformel.

Hätte noch Werte:

Bin 172/78 und hab immer so um die 16 oder 17 Zoll - oder 42cm bis 44 cm. Oberrohre sind bei meinen Bikes alle so um die 560 - 570 mm horizontal gemessen. Bei nem Hardtail würde ich eher nen 17er nehmen und beim Fullie ziehe ich nen 16 vor.
Ein 18 Zoll würde aber bei mir auch gehen, aber dann eher ein hardtail, fühle mich aber nicht wohl drauf - jeder ist anders.

Über ne Probefahrt würde ich nichts kommen lassen.
Man darf sich jatzt aber nicht von anderen Vorbauten täuschen lassen.
Habe übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn der Verkäufer in etwa genau so groß ist:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchte Rahmen kommen nicht in Frage?

Bei meinem Cannondale Prophet/Gemini/Jekyll waren die Sitzrohre alle sehr kurz (43cm bis Oberkante) mit recht langen Oberrohren. War jeweils Größe M.

Von der Beinlänge (1,75m, Innenbein 86cm) hätte ich da L gebraucht, aber die waren einfach zu lang.

Auch Specialized-Fullies in Größe S könnten passen.

Spare lieber etwas, bis du nen Rahmen findest,der passt, als mit knappem Budget einen zu kaufen, der nur wieder so halbwegs passt.

Ansonsten: Probefahren, probefahren, probefahren (und wenns in Riva, Willingen oder Latsch sein muss). Is ja n Haufen Geld, den du ausgeben willst.

Hätte noch Werte:

Bin 172/78 und hab immer so um die 16 oder 17 Zoll - oder 42cm bis 44 cm. Oberrohre sind bei meinen Bikes alle so um die 560 - 570 mm horizontal gemessen. Bei nem Hardtail würde ich eher nen 17er nehmen und beim Fullie ziehe ich nen 16 vor.
Ein 18 Zoll würde aber bei mir auch gehen, aber dann eher ein hardtail, fühle mich aber nicht wohl drauf - jeder ist anders.

Über ne Probefahrt würde ich nichts kommen lassen.
Man darf sich jatzt aber nicht von anderen Vorbauten täuschen lassen.

Da geb ich basti138 Recht!Ist bei mir genau so.

Auch Specialized-Fullies in Größe S könnten passen.

:daumen::daumen:

Eine Sache, die mich nervt:
Es sind bei vielen Herstellern bei den "S" Rahmen 170mm Kurbeln verbaut.
Hab bisher alle umgebaut, weil ich seit je her 175er fahre.:ka:
Glaub, das ist eh mehr Gewohnheit.

Zurück