• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmengröße

Kann ich nicht beurteilen:D

Egal,ist halt so das die Hersteller eine kurze Kurbel montieren bei kleineren Rahmen,ich find es ja gut!
Bei Speci werden sogar kleinere Bremsscheiben montiert(fand ich z.B. voll zum :kotz:)!!Habe dann umrüsten müssen auf größere Scheiben.

Naja, wenn man wie ein Ailton aussieht (Stummelbeine und dicker Bauch), dann sind auch große Bremsscheiben auf kleinen Rahmen erforderlich. *duckundweg* ;)

Ne, mal ernsthaft. Kleine Rahmen werden auch meist von kleinen Menschen gefahren (der Anteil der großen Menschen, die nur der kurzen Beine wegen kleine Rahmen fahren ist doch ziemlich gering). Und kleinere Menschen sind tendenziell auch leichter als große. Folglich brauchen sie auch keine so großen Bremsscheiben. Halte ich für gar nicht so verkehrt...

Naja, wenn man wie ein Ailton aussieht (Stummelbeine und dicker Bauch), dann sind auch große Bremsscheiben auf kleinen Rahmen erforderlich. *duckundweg* ;)

:aufreg:Auf so nen Kommentar hab ich jetzt aber gewartet :lol::lol::lol:

Bin aber mit 160mm an dem HR echt nicht einverstanden,liegt aber wahrscheinlich an meinem Fahrstil!Ich bremse gerne hinten und slide durch die Kurven.

Sehr seltsam. Ich hab auch nur 185/160, bei 19 Zoll und knapp 80kg. Die HR Bremse reicht aber locker in jeder Fahrsituation aus, um das HR zu blockieren, wenn ich es will...

Aber nungut, gehört nicht unbedingt in diesen Thread.

Natürlich - aber wenn du sehr viel und lange bergabfährst bleibt die größere Scheibe länger "frisch".
Viele Hersteller setzen mitlerweilen hinten die max Scheibengröße auf 160.

Main Dad hat noch 140mm Scheiben - vorhe und hinten:lol:
Wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas überhaupt gab:D

Zurück