Rahmengrösse

Hi,

ich liebäugle mit einen 16,5Zoll Zymotic Rahmen von Hot Chili . Nun bin ich mir aber nicht sicher wegen der Grösse. Ist es besser einen kleineren oder ein grösseren Rahmen zu fahren, bisher fahre ich einen 17,5 Zoll Rahmen .
Ich bin 180 gross, und habe eine Schritthöhe von 85,5 .
Den Rahmen gibt es in 16,5 und in 18,5 Zoll, eigendlich würde ich sagen der 16,5 Zoll ist prima für mich, aber in jeder Berechnungsformel ist er mir zu klein.
Könnt ihr mir nen Tipp, geben was ich tun soll.
kaufen oder auf ein anderes Angebot warten?

Grüsse

In den fall solltest du den formeln vertrauen ! Ohne zu rechnen würde ich bei dir auf 18.5' tippen . Was für vorbaulängen hattest du den bis jetzt . Irgendwas um die 140 ? Wenn ich mich richtig erinnere hat das zymotik keine überdurchschnittlich große oberrohrlänge , daher sollten 17,5' viel zu klein sein . Wie groß sollte den das OR nach deinen formeln sein ?

Schreib mir doch mal folgende maße auf und ich rechne dir die wichtigsten geos aus :
Körperlänge - gemessen voom boden bis zum brustbein
schrittlänge - mehrmals messen
armlänge - von mitte der geballten faust bis zum ansatz des schlüsselbeins .

Hi,

meine Vorbaulänge ist 11,5cm .
Ich muss dazu sagen das ich ein KLEIN fahre, und deren Oberrohr ist immer etwas länger.
Schritthöhe 88,5
Armlänge 65
Höhe Brustbein 153
Die Formeln die ich gefunden, lassen alle nur die Rahmenhöhe erechnen aber nicht die Oberrohrlänge.
Ich hatte mir vor kurzen einen 50cm Rahmen, nach viel Beratung, gekauft und der war mir viel zu gross, oder zu hoch. Bei jedem Anstieg kamm mir das Vorderrad entgegen, und ich hatte die ganze Zeit ein kippeliges gefühl als ob ich gleich umkippe.

Grüsse

Die klettereigenschaften nehmen normalerwiese mit steigender oberrohrlänge einen positiven verlauf ! Das was du beschreibst , hört sich eher nach zu flachen steuerrohrwinkel an , bedingt durch zu große einbaulänge der gabel . Hattest du vieleicht einen älteren rahmen mit einer zu hohen gabel kombiniert ?
OK , hier deine rahmenmaße :
Sitzrohrlänge - 480 mm
Steuerrohr -120-130 mm
Vorbau -120 mm
Oberrohr -595 mm
Satelhöhe -785 mm

Für mich waren die auf diese wiese ermittelten werte eine gute richtlinie ! Die oben angegebenen werte nehmen bezug auf CC einsatz . Für touren kannst du an vorbau und/oder oberrohr jeweils 10mm abziehen .
Der rechenweg wurde mal in der Mountain Bike veröffentlicht .
Grüße , Nikolay !

Hi,

Danke für die Tipp`s, was mich wundert ist das ich in einem Forum gefunden habe das einem für eine Körpergrösse von 180cm eine Rahmengrösse von 42cm geraten wurde.

Ich glaube aber das mit dem 48cm Rahmen ist schon richtig.

Werde es wohl ausbrobieren müssen.

Zurück