Rahmengrösse

maixle

The Funk Brother
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herborn/Frankfurt (Hanau)
Gudde,

bin gerade dabei mir Teile zusammenzusuchen, um mir endlich einmal die Königin unter den Rädern aufzubauen: ein Rennrad.

Habe gerade einen Rahmen von 64cm (Rossin Synthesis) angeboten bekommen. Ich bin 1.98m gross und habe meine Schrittlänge mit 90cm gemessen.

Nach der "0.666"-Methode käme ich auf eine Grösse von 60cm und der "+2" auf 62cm. Nun ist meine Frage, ob ich die "optimale" Rahmenhöhe richtig bestimmt habe oder ob es da eine zuverlässigere Methode gibt.

Falls die Höhe jedoch einigermassen richtig bestimmt ist, ist der Rahmen von der Höhe her trotzdem noch in Ordnung oder dann schon zu gross (Winkel Sitzrohr/Oberrohr: 73°).

Da ich bisher nur MTBs gefahren bin (Grösse hier:20",21"), bin ich leider total unbedarft, was RR-Geometrien angeht. Deshalb wäre ich Euch für jeden brauchbaren Tipp sehr sehr dankbar.

Also, hilffffffffffffffeeeeeeeeeee, bittteeeeee.

Viele Grüsse
Maixle
 
...gibt es hier keinen, der mir irgendwie helfen oder mir wenigstens einen Tipp geben kann oder sind die RR-Fahrer im Vergleich zu den MTBlern zurückhaltender mit Anregungen :D.

Biittteeee helft mir einfach.

Grüsse
Maixle
 
Hallo,

tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuche Dir mal ein wenig zu helfen. Ich fahre seit 15 Jahren Rennrad und bin schon einige Räder/Rahmen gefahren und ich muß Dir sagen, daß ich auch heute noch Probleme habe meine richtige Rahmenhöhe zu bestimmen.
Das Maß, Schritthöhe mal 0,665 ist grundsätzlich nicht verkehrt und trifft die Höhe eigentlich ziemlich genau. Allerdings ist das Maß nur aussagekräftig für Klassische Rahmen und wird Mitte- Mitte gemessen, also je nach Rahmen +2-3 cm bis Ende Sitzrohr, so wie Du es getan hast. Aber heute gibt es eine Fülle anderer Rahmenkonzepte, die gerade auch für Große und schwerere Fahrer besser geeignet sind, z.B. Semi-slooping Rahmen. Sie sind kompakter, und haben manchmal eine bessere Geometrie als klassische.
Wichtig für die Wahl des Rahmens, wie sportlich möchtest Du fahren. Ein Rahmen besteht nämlich nicht nur aus der Höhe sondern auch aus der Rahmenlänge und der Steuerrohrhöhe.
Großes Steuerrohr macht den Rahmen recht bequem und man braucht nicht unmenge Spacer für eine komfortable Position.
Je länger der Rahmen, desto sportlicher die Sitzposition. Sie ist oft genauso wichtig, wie die Rahmenhöhe! Man darf auf keinen Fall zu gedrungen sitzen, das ist nicht gut für die Wirbelsäule. Also lang genug muß der Rahmen sein, besonders für große Fahrer.
Du siehst, wie komplex das alles ist.
Tip meinerseits, laß Dich mal beim Händler (oder Du machst es selbst) komplett vermessen, also Oberkörper, Armlänge, usw.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Dat ist halt wie mit Schuhe, die muß man auch erst anprobieren, bevor man weiß ob sie passen.
Aber, hab nicht soviel Angst, wenn das Maß nicht 100% stimmt, wir sind ja keine Profis, wo es auf jedes % ankommt.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu arg verwirrt.

Gruß Steven
 
Hallo maixle,

ich bin 191cm groß und habe eine Schritthöhe von ebenfalls 91cm. Ich war bisher der Ansicht, ich sei vom Typ her eher untersetzt. Aber bei dir ist ja der Oberkörper länger als bei mir.

Mein Rennrad ist ein alter Eddy Merckx Stahlrahmen. Ich werde heute Abend mal nnachmessen, welche Rahmenhöhe und Oberrohrlänge ich habe. Vielleicht hilft's ja was.

Pflichte white-shark bei: Rahmen besteht auch aus Oberrohrlänge (halte ich fast für das wichtigere Mass) etc.
 
Hallo maixle,

ich bin genau 2 m groß und habe mir letzte Woche mein neues RR abgeholt.

Rahmenhöhe 64 cm, Oberrohr 595 mm, Winkel Steuerrohr 73°. Ist eine absolut klassische Geometrie und dann noch mit nach hintengebogener Sattelstütze (den Fachausdruch werden die Profis kennen, ich hoffe du weißt was ich meine).

Bin die ersten paar Stunden probegefahren und es paßt wie ne eins.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß, Chris
 
Hi,
ich bin 191 (war mal 193) und habe eine Schrittlänge von 92 cm.
Ich habe zwar einen 62er Rahmen, aber eigentlich ist mir der zu groß und zu labil.
Ich fahre lieber den 59er Rahmen mit höherer Sattelstütze und weiter nach hinten gelegtem Sattel.
Je kleiner der Rahmen ist, umso stabiler ist er i.d.R.
So ein 64er sieht auch nicht mehr schön aus, finde ich jedenfalls.
Wichtig ist, dass man die Fußspitze bequem nach unten und nach oben drücken kann. Wenn der Fuß grade ist und das Bein völlig ausgestreckt, dann ist mir das schon zu hoch. Und wenn dabei die Sattelstütze fast im Rahmen versinkt, dann ist er einfach zu groß.
Am besten ist wirklich, wenn man auf dem Rad sitzt und fährt, um einen passenden Rahmen zu finden. Das Feintuning kann man dann mit Sattelstütze, Sattellage, Vorbau und Lenkerbreite austüfteln. Bei deiner Beinlänge würde ich mir bei 64 cm auch Sorgen um meine Eier machen. Und absteigen muß man ja manchmal.....leider.
Gruss!
Matthias
 
Zurück