Rahmengröße Damen-MTB

Hallo ihr Spezies!
Viele Formeln dümpeln im Net, aber welche passt?
Meine Freundin hat bei 1,66m Körpergröße eine Schrittlänge von 83 cm!!
Welche Rahmenhöhe würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank!

Hi,
ich hab da ein HTML-Script für ne Größenberechnung. Verglichen mit dem was ich mir auf ner Messe von nem Profigerät hab errechnen lassen paßt es sehr gut (gleiche Werte).

Hab mal so ca. Werte deiner Freundin eingegeben (hier wird Armlänge und Schlüsselbeinlänge sowie Schritt benötigt) und komme auf ein Oberrohr von 500 - 530 mm.

Wenn du mir deine Email-Adresse schickst, sende ich dir den HTML-Script.

16 oder 17“ könnte passen. Sie hat sehr lange Beine, daher einen kurzen Oberkörper. Kann aber sein, dass das durch lange Arme ausgeglichen wird, so dass sie kein extra kurzes Oberrohr benötigt. Schau, dass das Steuerrohr nicht so kurz ist, sonst bekommt sie eine Sattelüberhöhung. Weiß ja nicht, ob sie das will. Wenn es ihr erstes MTB ist, sollte es wohl eher bequem sein.

Bei 16“ ist bei mir mit Beinlänge 79,5 cm die Sattelstütze bereits ca. 25 cm rausgezogen. Eine 40 cm lange Sattelstütze bräuchte sie auf jeden Fall. Von der Rahmenhöhe her gibt es daher kein Problem, da könnte sie sogar 18“ nehmen. Allerdings ist das sicher zu lang. Sie hat also die freie Auswahl und braucht sich nur nach der Oberrohrlänge zu richten. Ist also einfacher wie mit kurzen Beinen. Ich würde Probefahrten machen um die Oberrohrlänge herauszufinden. Rahmenrechner sind zwar ganz nett, aber man misst schnell mal falsch. Wenn Du unbedingt rechnen willst, hier ist ein Rahmenrechner: http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm

Zurück