Rahmenhöhe Canyon MTB (für kleine Fahrer)?

Hallo,

ich habe das zwar auch schon im Canyon Forum gepostet aber mich interessieren halt auch unabhängige Meinungen.

Die Fakten: Ich bin 1,66m 'gross' und habe eine Schrittlänge von 76cm. Spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein Canyon "Grand Canyon" HT zu kaufen. Die Frage ist nun ob der kleinste Rahmen Grösse 'S' (16.5") für mich geeignet ist.

Rein gefühlsmässig und laut diverser Formeln würde ich sagen "basst scho", aber irgendwie habe ich das Gefühl dass diese Formeln noch aus der Zeit stammen in der Federgabeln nicht üblich waren. Soll heissen die Dinger (alle) bauen vorne unheimlich hoch - eben wegen der Federgabel. Das ist auch ganz unabhängig von der Rahmengrösse weil man letztendlich doch irgendwie vorne auf die Höhe der Federgabel kommen muss.

WIe fährt sich so ein Rad als kleiner Biker, wie eine olle Hollandmöhre weil der Lenker aufgrund der hoch bauenden Federgabel nicht unter Sattelniveau zu bekommen ist? Chopperfeeling? Gibts hier vielleicht Leidensgenossen ähnlicher Grössenklasse die mir was dazu sagen können? ;o)

Sorry wenn die Fragen für euch vielleicht komisch klingen aber ich bin bisher nur Rennrad gefahren und da ist das zum Glück kein Problem. Mein RR ist übrigens auch ein Canyon in RH 52 und das passt absolut perfekt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips.

Ich bin ca 1,72 habe eine Canyon Enduro in M, also 18,5" und wenn ich nochmal könnte würde ich es in S nehmen. Ok ich fahre auch Fr damit. Aber ich denke S wird schon passen. So oder so wird ein Typ von Canoyn bei dir anrufen und sich mit dir darüber unterhalten.

wenn zwei rahmenhöhen zur auswahl stehen, würde ich immer zur kleineren tendieren, denn wenns mal ruppiger wird, ist man auf einem kleinen rahmen viel beweglicher... und sattelstützen kann man auch noch rausziehen...

Hallo Runkelr....,

da scheint ja mal jemand genau so gross zu sein wie ich. ;)))

Ich habe dasselbe Problem wie Du und habe Monate damit verbracht, Räders anzuschauen, Probe zufahren etc.

Allerdings werde ich mir ein Fully zulegen. Du hast es, wenn Du ein HT suchst, wesentlich leichter, das diese Bikes eh schon kleiner (tiefer) gebaut sind. Ich denke 16,5" ist bei Dir (und mir) schon die Grenze. Schau Dich doch mal bei Ghost und Stevens um, die bieten Groessen runter bis 15,5".
Ich würde bei einem HT eher zu 16' tendieren z.Bsp. Kona.

Viel Glück,
Ralf

Zurück