Rahmenhöhe: Entscheidung Radon ZR Team/Race

Hallo,

bräuchte mal Eure Meinung zur Rahmenhöhe beim Radon ZR Team bzw. Race. Bin mir da noch nicht ganz Sicher, nachdem ich die letzten Tage mal einige Händler abgefahren bin und auch ein paar Bike getestet hab.

Ich bin 1,93m groß und hab eine Schrittlänge von ca. 93cm. Hatte hauptsächlich 55er und 56er Rahmen getestet, bis mir ein Händler mal nen Bergamont Tattoo LTD 2011 in 51 hingestellt hat. Kam mit diesem für meine Größe eher zu kleinen Rahmen super zurecht und hab mich sofort wohl gefühlt.

Durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis möchte ich mir jetzt aber eigentlich gerne ein Radon zulegen. Die Entscheidung zwischen ZR Team oder Race steht noch aus und ist etwas von euren Antworten abhängig. Könntet ihr euch mal unter den folgenden Links die Daten der einzelnen Bikes anschaun um mir eine Empfehlung bzgl. der Rahmenhöhe beim Radon geben??

Bergamont Tattoo (in 51cm gefahren und als sehr gut empfunden):
http://www.bergamont.de/GetFile.aspx?bikIDRahmen=37504

Radon ZR Team Midseason (nur noch bis 20" erhätlich):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a33594/zr-team-midseason-2011.html?mfid=52

Radon ZR Race 6.0 (in 20" und 22" erhätlich)
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a30642/zr-race-6-0.html?mfid=52

Welches Radon kommt dem Bergamont von der Geometrie am ehesten nahe. Wenn ich mir die Daten der 20"er angucke, kommt es mir so vor, als ob diese nochmal ein ganzes Stück kleiner sind, obwohl 20" doch eigentlich ca. 51cm entspricht.

Danke

Mich interessiert exakt dasselbe. Ich schiele auf das Race 6.0, bin 1,78m groß und wiege knapp 80kg. Ist 20" für mich zu groß? Kleinere Rahmen sind handlicher, denke ich mal. Kommt man mit meinen Daten auch noch mit 16" zurecht? Klar, dass es sehr individuell ist, aber ich habe noch nicht einmal einen Anhaltspunkt.

Mich interessiert exakt dasselbe. Ich schiele auf das Race 6.0, bin 1,78m groß und wiege knapp 80kg. Ist 20" für mich zu groß? Kleinere Rahmen sind handlicher, denke ich mal. Kommt man mit meinen Daten auch noch mit 16" zurecht? Klar, dass es sehr individuell ist, aber ich habe noch nicht einmal einen Anhaltspunkt.

Dir würde ich 18" empfehlen:daumen:

!16 Zoll sind zu klein für Dich!20"Wäre zwar nicht direkt zu groß aber sehr,sehr Tourig finde ich

Probefahren und selber rausfinden was passt. Ich bin 176cm groß und kam mit einem Cube AMS Pro in 18" nicht klar war mir viel zu klein. Hab dann auf 20" mit einem 100mm Vorbau getauscht so passt es mir nun.

Bei einer eher kurzen Schrittlänge ist naturgemäß der Oberkörper inclusive der Arme länger. Dies bedint wieder ein längeres Oberrohr, ergo doch wieder großer Rahmen, sonst Katzenbuckel. Da hilft wirklich nur Ausprobieren und sich nicht in eine Schablone pressen lassen. :confused:

Bin 181cm und fahre sowohl beim ZR Race und auch beim Skeen einen 18" Rahmen, habe aber auch einen Drang zu kleineren Rahmen, da ich so gut wie kein Asphalt fahre fühle ich mich auf kleineren Rahmen mit längerem Vorbau wohler!

Beim ZR Team wäre mir ein 18" zu klein, da der Rahmen sehr kompakt ausfällt.

Bei den Rahmen kommt es auch nicht nur auf das Sitzrohr an, sondern meiner Meinung vielmehr auf auf das Oberrohr. Fahre bei Cannondale sogar nur ein 17,irgendwas" Rahmen und der passt meiner subjektiven Meinung nach wie angegossen.

Einer meiner Trainingspartner ist genauso groß wie ich und die Schrittlänge ist fast identisch und er würde nie unter 20" Rahmen bei Radon gehen.

Also wie schon beschrieben Probefahren und selbst rausfinden, was passt!!!

Gruß

Benny

Schade das meine eigentliche Frage als Threadstarter jetzt etwas untergegangen ist...

Könnte jemand, der vielleicht ein etwas besseres Auge dafür hat, sich nochmal die Mühe machen und die Geometriedaten des Bergamont in RH 51 angucken und mit den Radons vergleichen und mir dann eine Empfehlung geben, ob ich eher zum ZR Team/Race in 20" oder zum ZR Race in 22" greifen sollte.

Danke nochmal.

@TE

die Geodaten unterschiedlicher Hersteller bringt dir nicht viel denn die Messart ist nicht vorgeschrieben das macht jeder wie er will. Es hilft nur Draufsetzen Probefahren oder Bestellen. Testen wenn es passt Behalten wenn nicht Zurückschicken und andere Größe Bestellen. Anders wird das nun mal nix halbes und nix ganzes.

Gibt es andere Möglichkeiten einen Radon probezufahren als in Bonn? Das wären für mich 600km in eine Richtung.

vielleicht bringt s was, capic element/elixier von multicycles in wilpoltsried/allgäu ist identischer rahmen wie zr race

bin 1,86 und 20er rahmen ist mir leicht zu klein (mit spacern und 110er vorbau + 400er stütze passt er genau) hab allerdings recht lange haxn

Zurück