Rahmenhöhe für Freundin (Überraschung)

Hallo,
Ich suche für meine Freundin ein Fahrrad. Soll eine Überraschung werden, deshalb bräuchte ich Beratung hinsichtlich der Rahmenhöhe.

Sie ist 1,72 cm Groß, Schrittlänge 82 cm.
Sie ist schlank, sehr leicht und im Verhältnis zum Gewicht recht groß (eher lange Beine)

Es soll ein Hardtail werden.
wenn man nach der Körpergröße geht dann werden laut Tabellen eher 16 bis 17 " empfohlen

Wenn man nach der SL geht, werden laut den Rechnern 18- 19" empfohlen.
Das Berechnungstool von Canyon berechnet wohl etwa anders, es empfiehlt Rahmengröße M (17,5")

wir fahren nicht auf Trails sondern eher tourenorientiert, aber auch mal querfeldein oder durch den Wald.
Kleinere Trampelpfade im Wald, die meiste Zeit auf Schotterwegen.

Was ist eure Empfehlung zur Größe?

Viele Grüße
Knorst

Meine Freundin ist zufällig von den Daten mit deiner fast identisch... 171cm 83er Schrittlänge und fährt 18,5" Damenrad welches aber ein recht kurzes Oberrohr hat (58). Der Sattel muss da schon nen Stück raus :) aber ansonsten wirds vom Oberkörper zu lang !
Da Damen meist längere Beine aber kurze Oberkörper haben solltest du die Oberröhrlänge definitiv mit einbeziehen.

Kurzes Oberrohr sorgt für bequeme aufrechtere Haltung und kommt Frauen von der Anatomie entgegen.

Mein 17,5" Männerrad hat z.B ein 60,5cm Oberrohr.... d.h obwohl der Ramen an sich kleiner ist als der meiner Freundin , ist er trotzdem länger und damit ihr auch wieder minimal zu groß :p

Lustigerweiße sind bei Canyon auf der Homepage die Herren und Damenräder gleich lang ???
Oder sie haben bei den Damenrädern einfach die Größentabellen der Männer genommen

Zuletzt bearbeitet:
@lordadf
Hey danke, super Tipp!

Also von der Rahmenhöhe ist es ihr auf jeden Fall nicht zu hoch oder, wenn der Sattel eher weit ausgezogen werden muss...

Ich werde auf jeden Fall auf die Oberrohrlänge achten, damit die nicht zu lange wird!

Die Armlänge meiner Feundin ist ca 60 cm, die Torsolänge 58 cm...

ist sie sonst von der Rahmenhöhe zufrieden unabhängig von der Oberrohrlänge ? Passt es gut, ist tendenziell noch Raum nach oben oder unten?

Also mit 172cm zu SL 83cm bin ich ja recht ähnlich von den Abmessungen, damit liegt man meines Wissens nach auch im Normalbereich.
Ich fahre bis jetzt meist S Rahmen, also ein 16" 2005er Cube AMS 100 und ein Propain Headline in S.

Beide Räder sind Fullies, das eine ein XC das andere ein AM.
Ich komme damit gut zurecht. Das Cube hätte auch locker ne Nummer größer sein können, passt genauso wie das kleinere.
Beim Headline bin ich mit S auch sehr zufrieden, bei den AM hab ich lieber mehr Platz im Schritt (Mann halt) wie das ich keinen hab.
Mit den Maßen lieg ich auch ziemlich zwischen S und M (15"-16" & 17"-18"), ich kann da selten sagen das nur eine Größe bei dem gleichen Modell passen würde.

Wobei du da auch aufpassen musst, mein Cube ist vom Rahmen sehr kurz, dafür halt (war damals ja normal) langer Vorbau, das Headline ist nen Tick länger hat aber nen kürzeren Vorbau.

Worauf sie sich mehr wohl fühlt kann dir also so kaum einer sagen, vielleicht solltest du ihr nen symbolischen "Gutschein" schenken, oder nen "Ausflug" nach XY um dann da das Rad zusammen mit ihr zu kaufen.

ich weiß z.B. das das bei meiner Freundin schief gehen würde wenn ich der Blind ein Bike kaufen würde.
Weiber sind dann so: "äh... jo schick..." da passt dann irgendwas klitzekleines nicht und schon finden sie es ka..e!

Wen interessiert die SL? Dafür gibts die Sattelstütze. Natürlich kommt man bei langen Beinen weiter nach hinten, das gleicht man mit dem Sattel aus. Wichtiger sind Oberkörper, Armlänge. Deine Freundin hat Beine, die hat mancher bei 180-183cm Körperlänge und das wären "L" Fahrer. Der Rest des Körpers ist irgendwo bei "S-M". Der theoretische Ansatz wäre dann natürlich auch bei einem Rad zu gucken welches S-M entspricht und die Stütze ausreichend (Mindesteinstecktiefe) im Sitzrohr zu versenken ist und ihr zeitgleich eine gute Tretposition ermöglicht.

Tue dir einen Gefallen und schenke ihr einen Gutschein.

Mir deucht, da soll ein Mädel ohne ihr Wissen und Willen aufs Rad gezwungen werden :o

Der Verdacht liegt bei solchen Fragen immer nahe, aber letztendlich kann das nur die Dame beantworten... :lol:
Nachdem der TE aber die Torso und Armlänge ermittelt hat, ist die Dame vermutlich schon ein bisschen eingeweiht...

Die Rahmenhöhe ist inzwischen kein gutes Mittel mehr zur Größenbestimmung. In Zeiten von Variostützen werden die Sitzrohre immer kürzer und der Trend geht hin zu immer längeren Oberrohren. Ich fahre z.B. ein 45er Sitzrohr was früher einem "M" entsprochen hat. Mit 1.18m Radstand hat es aber die Länge eines "L" oder "XL"... ;)

Dazu kommt das die Geschmäcker verschieden sind... Insofern kann ich nur dazu raten die Frage konkreter zu formulieren... Welches Rad in welcher Größe hast du im Auge? Interessant wäre auch das aktuelle Bike der Dame und was sie gegebenenfalls daran stört...

Interessant wäre auch das aktuelle Bike der Dame
Ich setzte einen 5er auf "Noch keins"!

c050tabw.gif

Das ist doch ein schon zigfach wiederlegter Unsinn.

Und die vom TE genannte Schrittlänge von 82 cm bei 1,72 cm Grösse liegt im unteren Normalbereich.

Ich Stimme dir dabei zu, dass die Aussage hinsichtlich Frauen haben lange Beine nicht ganz richtig ist. Aber zu sagen 82cm Schrittlänge bei 172cm Körpergröße wäre UNTERER Normalbereich ist ebenfalls Unsinn.

P.S: Wie kann man 82cm lange Beine haben wenn man nur Fingerhut groß ist?

Das ist doch ein schon zigfach wiederlegter Unsinn.

Und die vom TE genannte Schrittlänge von 82 cm bei 1,72 cm Grösse liegt im unteren Normalbereich.

Meine Güte du bist aber auch immer auf Stress aus.....
Im Einzelfall mag das vollkommen anders sein ! Soweit stimme ich zu....

Ansonsten gibt es keinen statistisch festgelegten "Normalbreich".....

Meine Güte du bist aber auch immer auf Stress aus.....
Im Einzelfall mag das vollkommen anders sein ! Soweit stimme ich zu....

Ansonsten gibt es keinen statistisch festgelegten "Normalbreich".....

Nicht ich bin auf Stress aus sondern du bist nicht kritikfähig.
Deine Aussage ist schlicht falsch und sowas muss nicht für alle Welt in einem Forum unkommentiert stehen bleiben.

Ich Stimme dir dabei zu, dass die Aussage hinsichtlich Frauen haben lange Beine nicht ganz richtig ist. Aber zu sagen 82cm Schrittlänge bei 172cm Körpergröße wäre UNTERER Normalbereich ist ebenfalls Unsinn.
82 cm Schrittlänge ist Normalbereich bei 1,72 cm Grösse. Unsinn ist, da von besonders langen Beinen zu sprechen. Denn das fängt erst bei 1/2 Körpergrösse an.

Sie ist 1,72 cm Groß, Schrittlänge 82 cm.
...
Es soll ein Hardtail werden.
wenn man nach der Körpergröße geht dann werden laut Tabellen eher 16 bis 17 " empfohlen
Wenn man nach der SL geht, werden laut den Rechnern 18- 19" empfohlen.

wir fahren nicht auf Trails sondern eher tourenorientiert, aber auch mal querfeldein oder durch den Wald.
Kleinere Trampelpfade im Wald, die meiste Zeit auf Schotterwegen.

Ich als Frau, 168 cm, 80 SL fahre ein Cube Analog 2013 in 18". Vorbau ist jetzt wieder 90 mm, Sattelstütze hat 2 cm setback (ich muss etwas hinter sitzen, wegen den Knien).

Und das Problem mit den Rechnern kenne ich. Für meine Körpergröße wird 16" und für SL 18" empfohlen. (16" ist mir aber zu winzig)
Verwendungszweck ist so wie bei euch. Über Deiche, Felder, Wiesen, Waldwege, Asphalt ... keine Trails. Also eher Tourenbereich.

Touren eher größer, Trails und techniche Sachen eher kleiner.

ich sag ja das ich mit 172cm, SL ~83cm mit (um) 16" Bikes recht zufrieden bin, fahre aber auch AM, techniche Sachen damit.
Wenn es nur um Touren und Strecke machen ginge dann wäre 18" (ungefähr) meine Wahl.

Nicht ich bin auf Stress aus sondern du bist nicht kritikfähig.
Deine Aussage ist schlicht falsch und sowas muss nicht für alle Welt in einem Forum unkommentiert stehen bleiben.

Ich habe nun mehrere Beiträge von Dir gelesen in diversen Treats.
Sie zeigen ein deutliches Muster, negativ, grundsätzlich besserwissend, von oben herab behandelnd und in keinster Weise hilfreich.

Möglicherweise solltest Du, Dein Art und Weise der Kommunikation hier überdenken.

Dein Beitrag hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, sowas gehört hier grundsätzlich nicht hin. Wenn du meine Beiträge nicht magst, steht es dir frei sie nicht zu lesen. Dass du zu denn Usern gehörst, die lieber falsche Behauptungen unkommentiert in Foren stehen lassen wollen weil sie Kritik nicht ertragen können, zeigt auch nur, dass du als erstes mal nachdenken solltes bevor du hier andere belehren willst.

Da Damen meist längere Beine aber kurze Oberkörper haben solltest du die Oberröhrlänge definitiv mit einbeziehen.
Es liegt oft weniger an den langen Beinen (ich als Mann habe bei gleicher Größe die gleiche SL wie die Freundin vom TE) - sondern am Gewicht des "weiblichen Vorbaus", welches die meist etwas schwächere Schultermuskulatur stärker belastet bei einer gestreckten Sitzposition. Deshalb haben Damenbikes in der Regel in kürzeres Oberrohr und somit eine etwas aufrechtere Sitzposition. Aber es kommt immer darauf an worauf sie sich wohl fühlt - meine Freundin fährt z.B. lieber mit einem Herrenrahmen weil ihr die gestauchte und aufrechte Position auf einem Damenbike so überhaupt nicht taugt.

Mein Ratschlag: lass sie mal draufsetzen bevor du es kaufst ...

Ich setzte einen 5er auf "Noch keins"!
:bier:

Es liegt oft weniger an den langen Beinen (ich als Mann habe bei gleicher Größe die gleiche SL wie die Freundin vom TE) - sondern am Gewicht des "weiblichen Vorbaus", welches die meist etwas schwächere Schultermuskulatur stärker belastet bei einer gestreckten Sitzposition. Deshalb haben Damenbikes in der Regel in kürzeres Oberrohr und somit eine etwas aufrechtere Sitzposition.

Das ist die ulkigste Erklärung für "Damenrad-Geomtrien", die ich seit langem gelesen habe. Danke für den Lacher des Tages :hüpf:

gern geschehen ich sorge immer gerne für Lacher - das hebt die Stimmung ungemein ;) und vor allem jetzt zur Ferienzeit muss man halt versuchen das ganze ein wenig kinder-tauglich zu formulieren.

PS: du hast bei Geometrien ein "e" vergessen

Da e schenke ich der Rechtschreibpolizei ;)
Ich hoffe nur, dass deine Freundin hier nicht mit liest. Dein Urteil über das Gewicht ihres weiblichen Vorbaus ist ja eher vernichtend :blah:

Da hab ich nochmal Glück, sie liest hier nicht mit (zumindest soweit ich weiß) und ich hätte mir denken können, dass ihr Frauen da so etwas hinein interpretiert - aber vielleicht wollte ich ja nur andeuten, dass sie über eine überdurchschnittlich gut trainierte Schultermuskulatur verfügt :cool:. (Sie ist einiges an dummen Sprüchen gewohnt von mir ;))

Zurück