Rahmenhöhe Scott

Seid gegrüßt,

es geht um das https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-30-bike?article=280655023 Bike.
Bin irgendwie mega unsicher, was die Rahmengröße angeht.
Bin 182cm groß, aber habe eine Schrittlänge von 87cm. (Rücken an die Wand, Buch in den Schritt hoch bis nicht mehr geht und gemessen) Armlänge aber ca.56 cm.

Würde die Rahmengröße L56 wählen.

Ihr habt aber in der Regel mehr Ahnung von sowas, daher wollte ich mal nach eurem Wissen bzw Rat fragen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe.

Ein Kumpel von mir ist 1,80 mit 81cm SL und er fährt ein L. Passt von der Länge prima, hat aber wenig Sattelüberhöhung. Fühlt sich aber wohl drauf. Bei Dir wirds etwas mehr Überhöhung sein, bzw.ein Spacer mehr unterm Vorbau. Ich bin 188/88 und saß mal drauf. Mir wäre es zu kurz, bzw. ich müsste einen längeren Vorbau montieren.

Daher würde ich sagen, dass L bei Dir passt. Vorbau ist ja schnell getauscht.

Aus welchem Grund wäre denn ein XL58 unpassend? Das verstehe ich noch nciht mit den Maßen, weil diese unterscheiden sich ja kaum. Denke da übersehe ich was
Damit hätte ich dann nicht diese Sattelüberhöhung etc.

Vielen Dank für die Antwort :)

XL wäre nicht unpassend, das hab ich auch nicht gesagt. Nehmen wir mal die Oberrohrlänge, da unterscheiden sich beide um 1,5cm. Das wird passen mit einen recht kurzen Vorbau. Allerdings ist das ja auch Spekulation, weil,ich nicht weiss wie Deine bevorzugte Sitzposition ist. Es werden L und XL passen, nur hast Du einmal mehr Sattelüberhöhung bei gleicher Spaceranzahl, weil sich die Steuerrohre um 2cm unterscheiden und einmal einen kürzeren Vorbau wegen unterschiedlicher Oberrohrlänge. Die Unterschiede sind so, wie sie eben zwischen zwei Grössen sind. Was erwartest Du für unterschiedliche Geometrienmaße….5cm?

Hast Du die Möglichkeit zum Probesitzen?

Ich habe ja nicht an deiner Aussage oder so gezweifelt.
Habe lediglich Verständnisfragen, da ich mich in den Größen etc nicht so auskenne.

Hab leider nicht die Möglichkeit zum Probesitzen.
Habe momentan ein MTB https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/
versuche mich daran zu hangeln.
Jedoch ist die Rahmengröße 19 zu klein. Daher versuche ich nen Gravelbike zu finden, was etwas größer ist.
Stack könnte größer sein und Reach geht auch bisschen größer, wobei bei Gravelbikes ja der Reach eh schnell größer ist durch den Griff

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht an deiner Aussage oder so gezweifelt.
Habe lediglich Verständnisfragen, da ich mich in den Größen etc nicht so auskenne.

Hab leider nicht die Möglichkeit zum Probesitzen.
Habe momentan ein MTB https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/
versuche mich daran zu hangeln.
Jedoch ist die Rahmengröße 19 zu klein. Daher versuche ich nen Gravelbike zu finden, was etwas größer ist.
Stack könnte größer sein und Reach geht auch bisschen größer, wobei bei Gravelbikes ja der Reach eh schnell größer ist durch den Griff

Ok…dann sag ichs anders. Das Rad kenne ich durch meinen Kumpel. Der ist so gross wie Du mit kürzeren Beinen aber etwas längeren Armen. Er hat relativ wenig Stützenauszug, was aber nur eine optische Sache ist. Ich bin länger als Du mit in etwa gleich langen Beinen und finde die Rahmenhöhe super nur ist mir das Ding bissl zu kurz. Da Du ja kleiner bist als ich und ich von uns 3 die Maße vergleiche, leg ich mich fest mit L passt bei Dir wie Arsch auf Eimer. Selbst ich würde das Rad in L und nicht in XL nehmen, nur würde ich einen etwas längeren Vorbau dranbauen.
Wenn Dir Mannheim/Ludwigshafen nicht zu weit weg ist, komm vorbei. Stefan lässt Dich bestimmt mal Probesitzen.

Ok…dann sag ichs anders. Das Rad kenne ich durch meinen Kumpel. Der ist so gross wie Du mit kürzeren Beinen aber etwas längeren Armen. Er hat relativ wenig Stützenauszug, was aber nur eine optische Sache ist. Ich bin länger als Du mit in etwa gleich langen Beinen und finde die Rahmenhöhe super nur ist mir das Ding bissl zu kurz. Da Du ja kleiner bist als ich und ich von uns 3 die Maße vergleiche, leg ich mich fest mit L passt bei Dir wie Arsch auf Eimer. Selbst ich würde das Rad in L und nicht in XL nehmen, nur würde ich einen etwas längeren Vorbau dranbauen.
Wenn Dir Mannheim/Ludwigshafen nicht zu weit weg ist, komm vorbei. Stefan lässt Dich bestimmt mal Probesitzen.
Ist mir bisschen zu weit weg, aber auch dir vielen Dank für das Angebot. Das Feedback mit den Beispielen hat mich das besser verstehen lassen.
Daher bin ich euch sehr dankbar und nehme L :)

Zurück