Rahmenhöhe Stappenwolf

jogi1902

lagobiker
Hallo,

hab grad ein Steppenwolf Tundra FS zu Probefahrt bei mir stehen. Steppenwolf schreibt im Netz, dass es dieses Modell in dem Rahmenhöhen 43, 48 und 53 gibt.
Weiß hier zufällig jemand, wie Steppenwolf die RH ermittelt? Wenn ich vom Tretlagerende bis Sitzrohrende messe, komme ich auf 50 und bis zur Oberkante Oberrohr 46. Was mag das jetzt für eine Rahmenhöhe sein?
Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn selbst wenn ich das Tretlager mitmesse, komme ich nicht auf 53, was es eigentlich sein sollte.

Gruß...
Jörg

Danke schonmal, paßt aber irgendwie auch nicht. :confused:
Wenn ich so messe, komme ich exakt auf 520 mm.
Gab's mal ein 52er, ist nämlich ein 2005er oder 2004er.

Gruß...
Jörg

wird ein 2005 modell sein. denn bis 2005 gab es das tundra fs in rh 52, oberrohrlänge 615mm,
steuerrohrlänge 130mm
die 2006 geometrien hast du ja auf der steppenwolf homepage.

gruß dentabiker

Hallo Dentabiker,

die Maße gibt's leider nicht auf der Hompage. Für alle anderen Modelle, aber nicht für das Tundra FS. Macht aber erstmal nix, da ich Steppenwolf schon diesbezüglich angeschrieben haben. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, damit hat sich bewahrheitet, was ich schon vermutet hab.

P.S.: Wenn Du die Maße natürlich vorliegen hast, würd ich mich nicht gegen eine Zusendung wehren. :D

Gruß
Jörg

Hab grad ne Antwort von Steppenwolf bekommen.
Hier die Daten:
Geometriedaten Tundra FS 53cm:
Sitzrohrlänge 520mm (Mitte Innenlager bis Oberkante Sattelrohr)
Oberrohrlänge 615mm
Sitzwinkel 73 °
Steuerrohrwinkel 70,5 °
Kettenstrebenlänge 425mm
Steuerrohrlänge 120mm
Tretlagerabsenkung 10mm
Radstand 1104mm
Standover 821mm

Schon interessant, dass das Bike eigentlich nur ein 52er ist.

Gruß Jörg

vielleicht ist´s ein druckfehler,
bei allen anderen steppenwolf-modellen ist die rh in cm identisch mit
der sitzrohrlänge in mm, nur beim tundra fs nicht.
die 43 rh hat sitzrohrlänge 450mm
wie groß bist du denn, und wie fährt sich das bike?

gruß dentabiker

Ist kein Druckfehler, hätt mir halt nen cm mehr Rahmen gewünscht.
Die Sattelstütze ist halt schon ziemlich weit draussen, aber durch den langen Rahmen fährt sich das Teil schon besser als mein altes K2.
Passt halt einfach besser zu meiner Größe (1,91; Innenbeinlänge ca. 93 cm).
Werd mal sehen, dass ich mit dem Lenker noch etwas nach oben komme und mir wahrscheinlich eine U-Turn-Gabel einbauen lassen, damit's bergab auch richtig Spass macht. Obwohl es das jetzt auch schon tut. :D

Gruß Jörg

ich denke aber doch, dass das ein druckfehler ist. denn ich hab noch ma im 2004er katalog geschaut, und da steht 52cm Rahmengröße und auch 520mm Sitzrohrlänge..

gipfelbiker schrieb:
ich denke aber doch, dass das ein druckfehler ist. denn ich hab noch ma im 2004er katalog geschaut, und da steht 52cm Rahmengröße und auch 520mm Sitzrohrlänge..

Das ist das Zitat der Antwort von Steppenwolf:

Sehr geehrter Herr Hempel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Geometriedaten Tundra FS 53cm:
Sitzrohrlänge 520mm (Mitte Innenlager bis Oberkante Sattelrohr)
Oberrohrlänge 615mm
Sitzwinkel 73 °
Steuerrohrwinkel 70,5 °
Kettenstrebenlänge 425mm
Steuerrohrlänge 120mm
Tretlagerabsenkung 10mm
Radstand 1104mm
Standover 821mm

Mit freundlichen Grüßen,...

Deshalb denke ich, dass es kein Druckfehler ist. Wie auch immer, der Rahmen hat auf jeden Fall effektiv eine Rahmenhöhe von 520 mm.

Gruß Jörg

Robert-XC schrieb:
Ok, mal langsam: wo ist für das das Tretlager "zu Ende"? Bei mir ist es auf der Unterseite zu Ende.
Dachte ich mir schon. ;) Ich meinte Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, das sind 500 mm. Du hast allerdings recht, gemessen wird eigentlich Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, also 520 mm.

jogi1902 schrieb:
Dachte ich mir schon. ;) Ich meinte Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, das sind 500 mm. Du hast allerdings recht, gemessen wird eigentlich Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, also 520 mm.

:confused:

wie schon steppenwolf schreibt
gemessen wird:
-MITTE Innenlager( =tretlager ) bis ende sitzrohr-

ich glaube der eine fehlende cm rh macht keine probleme,
wenn dir das oberrohr zu kurz ist probier mal einen längeren
vorbau aus.
mehr als 100mm federweg passen m.e. nicht zum charakter des bikes

gruß dentabiker

Zurück