Rahmenhöhe und Gewicht

Fire-Eater

Waldbrandaustreter
Registriert
6. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
W
Hallo zusammen,

ich träume von einem schönen leichten Rad. Jetzt ist meine Frage, ob es mir überhaupt möglich ist, die vielfach angegebenen Traumwerte von 10-10,5 kg zu erreichen.

Grund: Ich fahre einen 54 cm Rahmen.

Kann hier jemand den Zusammenhang zwischen Grösse und Gewicht von Rahmen mal darlegen (so ungefähr). Also, meine Vermutung ist, dass ich mich bei den Komponenten schon sehr ins Zeug (bzw. in die Brieftasche) legen müsste, um das das Gewicht zu drücken, da der Rahmen aufgrund der Grösse schon sehr viel Gewicht kostet.
 
ich fahre ein fully mit disc, das hat die rahmenhöhe 53 und wiegt 9,9 kilo, fährt traumhaft, halt mit conti twister supersonic, nicht für zu schweres gelände.

warum sollte das auch nicht funktionieren?

aber da gibt es legionen von downhillern und materialfetischisten, die dir im laufe dieses threads erklären werden, dass dein ansinnen gelächter auslösen muss, solltest lieber selber abspecken und so weiter.

bei den rennradlern ist das alles kein thema mehr. bei bergetappen wird ein leichtes rad genommen, bei schnellen strecken ein aero- teil und so weiter. ich hoffe, dass die mountainbiker diesbezüglich auch mal ein bisschen abgeklärter werden.
 
Du fängst mit Steinen zu werfen an, ohne Grund....... und dann wunderst Dich, wenn Du von uns mal nicht Deiner Meinung entsprechendes hörst........

Möglich ist alles, und es kommt auf den Einsatzzweck an. Mein Strike hat auch schon wieder 13,5 kg. ca. 1 kg wäre mit viel Geld und Haltbar noch drinnen.

Aber jeder muß sein Einsatzzweck kennen. Wenn jemand über 80 kg hat, dann ja, vergiß es. Ansonsten ist es schon möglich, wenn auch beim Fahren besser aufgepaßt werden muß.
 
Zurück