Rahmenhöhe zu klein ?

Hallo
hab mir vorgestern ein Cube Limited Race in 18" geholt. Ich bin 1.80m groß und habe eine Schrittlänge von 84cm. Ich bin 15 und wachse also nocht etwas denke dass ich so ca. 1,82m groß werde. Nun habe ich die Sorge, dass der Rahmen zu klein sein könnte! Was sagt ihr dazu soll ich das bike gegen ein 20" tauschen?Einsatzzweck ist hautsächlich für den Wald. Kleiner Tagestouren habe ich auch vor zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
diese diskusionen findet man hier ständig und bekommt selten eine passende antwort.

fahr ein 18" und ein 20" .

du musst dann selbst entscheiden ,welches das richtige für dich ist !

gruss max

Die Rahmenhoehe sagt nichts ueber die Rahmenlaenge, und letztere ist entscheidend ob dir die Geometrie passt. Wichtig ist also, die Oberrohrlaenge zu wissen. Die Rahmenhoehe wird erst interessant, wenn du nicht mehr ohne Schrittkontakt ueber dem Oberrohr stehen kannst...

Die Rahmenhoehe sagt nichts ueber die Rahmenlaenge, und letztere ist entscheidend ob dir die Geometrie passt. Wichtig ist also, die Oberrohrlaenge zu wissen. Die Rahmenhoehe wird erst interessant, wenn du nicht mehr ohne Schrittkontakt ueber dem Oberrohr stehen kannst...

Immer wieder auch meine Rede... :D

Ein, zwei Zentimeter macht man ohnehin über die Vorbaulänge und über die Sattelhorizontalverstellung. Letzteres ist natürlich in Sachen Kniewinkel maßgeblich. Klar muss man sich natürlich auch darüber sein, dass kürzere Bikes wendiger sind und längere einen ruhigeren Geradeauslauf haben - aber eben auch zu lang beim Downhill für Kurzarmige sein können.

Fazit: Erst ausprobieren (egal wo), dann kaufen! :daumen:

naja, standard-ht-rahmen. der wird keine ausgefallenen oberrohr zu sattelrohr - maße haben.
natürlich geht 20" auch, langer oberkörper (wie schaun die arme aus?)

[klugscheiss]
Bei allen HT-Rahmen die ich bisher hatte, war das Verhaeltnis Rahmenhoehe zu Oberrohrlaenge anders!
[/klugscheiss]

doch ich bin Probe gefahren. Das Cube LTD Race 2009 in 18" für 1000 und das Cube LTD Race 2010 in 20" für 1100. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich micht halt vom Preis beeinflusst habe.

[klugscheiss]
Bei allen HT-Rahmen die ich bisher hatte, war das Verhaeltnis Rahmenhoehe zu Oberrohrlaenge anders!
[/klugscheiss]

oh gott :rolleyes:

genaue zahlen bitte, von allen möglichen rahmen die euch einfallen... speziell cube/radon/drössiger und konsorten jeweils 18" und 20"
da gehts vielleicht um 4mm... aber vorher könnt ihr beiden gestandenen männer dem jungen gerne noch helfen.

nollinger, foto wär nicht schlecht. einmal mit pedal waagrecht, einmal mit pedal unten.

bei den rechnern kommt aufgrund deiner schrittlänge 18" raus, obenrum bräuchtest du wahrscheinlich 20". länge der arme? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst ein 20 Zoll Cube LTD mit 185 und 84 Schrittlänge, es könnte etwas kleiner sein. Werd wohl bald einen kürzeren Vorbau montieren.

Mehr Waldautobahn und Straße dann 20 Zoll mit kürzerem Vorbau
Mehr Waldwege und Gelände ein 18 Zoll mit langem Vorbau

Werd mir bald ein 18,5 Zoll von Canyon fürs Gelände holen, denke das passt dan perfect von der Oberrohrlänge. Für Straße und Schotterpisten ist das 20 Zoll schon gut.

Schau dich mal nach 19 Zoll Rahmen um....PS: Es kommt nur darauf an das du dich drauf wohl fühlst.

es ist doch eine easton sattelstütze mit skala drin , bis auf welche zahl ist diese denn herraus ? wenn 1 und 2 noch nicht zu sehen sind ist 18" ok

ich denke das ,das 18" ok wenn ich mir die bilder so ansehe

ps. klasse klickschuhe ;)

aber vorher könnt ihr beiden gestandenen männer dem jungen gerne noch helfen.

Ob Bergradlerin und ich gestandene Maenner sind, moechte ich hier mal anzweifeln (kann aber nur fuer mich sprechen, der Rest ist reine Vermutung) ;) .

Ansonsten scheint doch 18" zu passen, da sehe ich erstmal das Problem nicht:

Dass man mit 15 Jahren seine finale Rahmengeometrie gefunden hat wuerde ich darueber hinaus auch anzweifeln. Mit dem Einstieg in dieses Forum wurde Nollinger sowieso dazu verdammt, sich staendig neue Komponenten (inkl. Rahmen) zu kaufen. So what?

@ maxxio warte ich guck mal bis wo das raus ist und soll ich den Lenker höher machen.
@ fone sorry das ich keine Fotos mit Pedal waagerecht gemacht. Hatte deinen Post noch nicht gelesen. Ich mach dann gleich nochmal ein Foto.

Zurück