• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenhöhe

Hi glaube hier is das Thema vieleicht besser aufgehoben ^^

Also will mir nen neues Rad kaufen is nen absolutes Schnäppchen und mit allen Schikanen ausgestattet deswegen würde ichs mir gerne kaufen, nur is das Problem das ich ca 177cm groß bin und laut Inet die Rahmenhöhe zwischen 46-51cm liegen sollte.
Das Rad hat jedoch eine Rahmenhöhe von 54cm also schon einiges größer...Nun meine Frage is das tragisch und somit ein ko Kriterium für das Rad?Welche Folgen kann denn so eine zu große Rahmenhöhe haben?

Also das Rad geht in Richtung CC (isn Hardtail) und ich möchte es quasi in der Stadt und für Touren und auch ab und zu mal im Wald bewegen...

Und dann nochmal ne ganz blöde Frage was beeinflusst eig die Rahmenhöhe?
Weil die Sitzhöhe wird ja eig durch die Sattelhöhe bestimmt oder?!Im inet stehen nur so belanglose Aussagen wie "Rahmenhöhe bestimmt den Wohlfühlfaktor beim fahren"

Hoffe ihr könnt nen paar Meinungen abgeben :daumen:

gerade bei längeren Touren sollte die Rahmengeometrie schon zu Dir passen, sonst kann es unangenehm werden je nach Belastung. Hast Du das Ding schon probegefahren? Wenn die nackten Daten sagen, es ist ein wenig zu groß, aber es passt Dir vom Popometer her, dann schlag doch zu bei einem Schnäppchen.
Absolution wirst Du hier nicht bekommen :)

Die Rahmenhöhe ist unwichtig die kannst du meist sehr einfach mit der Sattelstütze ausgleichen. Was viel wichtiger ist die Oberrohrlänge dort kannst du nur sehr gering was ändern ohne das Fahrverhalten zu stark zu beeinflussen.
Also draufsetzten das Bike länger probefahren und selber festestellen ob es passt oder nicht.

Wird das nicht ein bisschen eng im Schritt? Weiß ja nicht wie genau du es im Wald bewegen willst, aber ich hätte Angst um meine Kronjuwelen.
Bin selber 1,78m und hatte einen 50cm Rahmen. War mit persönlich zu eng unten rum. Im Moment fahre ich einen 48er. Ist auf jeden Fall schon angenehmer.
Denke, dass du auf Dauer nicht damit glücklich wirst. Aber wenns wirklich so ein Schnäppchen ist, kann man ja dann den Rahmen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmenhöhe ist unwichtig die kannst du meist sehr einfach mit der Sattelstütze ausgleichen. Was viel wichtiger ist die Oberrohrlänge dort kannst du nur sehr gering was ändern ohne das Fahrverhalten zu stark zu beeinflussen.
Also draufsetzten das Bike länger probefahren und selber festestellen ob es passt oder nicht.

Ganz so unwichtig ist die Rahmenhöhe nicht (wobei ich die Überstandshöhe wohl für das bessere Mass halte). Geringe Abweichungen sind wohl - je nach Einsatzzweck - ok., aber bei 1,77 ein 21"-Rahmen, wäre mir zu groß.

Gruß

Fängst Du schon wieder an?:mad:

Na hör mal! Alles kann man auch nicht unwiedersprochen stehen lassen. Vor allem bei zu großen Rahmen habe ich schon viel zu viel Frust gesehen.
Da wird einfach ab Lager dem Kunden was aufs Auge gedrückt. Hast Du schon mal einen 18er oder 19er Ladenhüter gehobener Qualität gesehen?
Ich kann mich nicht daran erinnern. 22er findest Du bei jeden Händler. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo diese Räder ohne Rücksicht auf Verluste verhökert werden.

Ich sags nun noch ein allerletztes Mal!

Die Rahmenhöhe ist *******gal! Es kommt auf die Rahmenlänge an!!!!!!

Das ist das einzige, was zählt! Und wenn die Länge passt, passt automatisch auch die Höhe.

Und wenn man sich al Endkunde mit 1,60m einen 22" hohen Rahmen aufschwätzen lässt, sollte man sich vielleicht einmauern lassen!

Ihr mit euren beschissenen Rahmenhöhen. Wenn ich bei Cube einen Rahmen kaufen würde, bräuchte ich einen 18", bei Haibike einen 20" und bei One One einen 16"

Und das ist alles so dermaßen egal! Da ich immer eine effektive Rahmenlänge von 585-590mm benötige! Und darauf kommt es an!

Am besten gehst Du mal zu Liteville und agst denen, dass Du gerne einen 18" Rahmen hättest. Diue lachen Dich aus!

Das ist das einzige, was zählt! Und wenn die Länge passt, passt automatisch auch die Höhe.

Wem nutzt die passende Oberrohrlänge, wenn die Cojones aufgrund des grösseren Standover beim höheren Rahmen bei jedem Abstieg im Gelände oder vor einer Ampel (der TE will das Rad ja in der Stadt nutzen) Oberrohrkontakt haben?:heul:

Ich würde dem TE bei 177cm in jedem Fall von einem 21,5er Rahmen dringend abraten. Bin 1 cm kleiner und fahre z.B. zur Zeit 17 und 17,5 Zoll. Wenn der TE normale Körperproportionen hat, sollte er bei 18,5 Zoll (47cm) mit etwa 580mm Oberrohr für seinen Einsatzzweck liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist alles so dermaßen egal! Da ich immer eine effektive Rahmenlänge von 585-590mm benötige! Und darauf kommt es an!

Aber nur, wenn Du einen Körper mit normalen Proportionen hast. Ich habe bei 1,89m nur eine Schrittlänge von 85cm. Also sehr langer Oberkörper.

Oberrohr 610 bis 615mm oder zumindest ein 135mm Vorbau sind da bei einem 58er Flat unabdingbar. Die 610mm gibt es aber nur in Verbindung mit einem (zu) langen Steuerrohr. Und entsprechender Rahmenhöhe. Oder nicht sehr preisgünstig z.B. von Rocky.

Mit einem 590mm Oberrohr, einem 100mm Vorbau und einem breiten Rizer komme ich ebenfalls sehr gut zurecht. Dann ist es eben ein Tourer. Bei 10cm weniger Körpergröße und derselben Schrittlänge mit Flatbar ein schöner Racer. Ist eben alles relativ. Ohne genauere Körperdaten sind unsere Diskussionen sowieso fruchtlos.

Du siehst also, ich weiß durchaus, von was ich rede. Und wenn Du nochmal liest, ich schrieb nur von "diesem Übermaß". Bei seiner Größe und damit verbundener Schrittlänge kann ich bei 21" sehr wohl nein sagen, bevor ich andere Daten in die Diskussion einbringe.

Ok also dann schmeiß ich einfach noch nen paar andere Körpergrößen in den Raum, vieleicht kommt dann ein klareres Bild zustande.

Schrittlänge: ca. 80cm
Armlänge:ca. 60cm
körperlänge:Füße bis Brustbein ca. 144cm
Körpergewicht: 72kg

Habs mal in son Oberrohrlängen Berechnungsprogramm (
http://www.mtbike.org/Bike/Technik/Groessen/berechnungstabellen.html ) und da kommt nach meinen Angaben ne Oberrohrlänge von 62cm raus.Kann das hinhauen?
Also bei dem Rahmen wäre die Rahmenhöhe 54cm und die Oberrohrlänge horizontal 62cm und real 59,6cm was heißt das nun für meinen Fall?!

edit: habe noch ne weitere lustige Formel in Sachen Rahmenhöhe etc. gefunden und zwar Körpergröße durch 2,07 sollte die Schritthöhe sein (bei mir knappe 85cm). Falls die reale Schritthöhe kleiner ist wie bei mir (fast 5cm) sollte man nen größeren Rahmen nehmen. Kann das denn richtig sein oder is da nur ne Meinung eines einzelnen?Also is das wissenschaftlich nachvollziehbar?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Teil des Brustbeins meinst Du?

1. Brustbeinhandgriff
  2. Brustbeinkörper
  3. Schwertfortsatz
Ich denke, angesichts Deiner Maße wirst Du eine ähnlichen Rahmen wie ich benötigen!

Also orientiere dich an einer Oberrohllänge von 580-590 bei ca. 100mm Vorbau und einer ungekröpften Sattelstütze.

NNNNATÜRLICH sollte der Rahmen nicht so hoch sein, dass Du auf Zehenspitzen stehen musst. Aber wer daran nicht denkt, sollte sich vielleicht doch besser einen Tretroller zulegen!

Entsprechend Deiner "kurzen" Beine wäre vielleicht wirklich ein niedriges HT eine Option.

Ich habe ja z.B. eins genannt....

Also orientiere dich an einer Oberrohllänge von 580-590 bei ca. 100mm Vorbau und einer ungekröpften Sattelstütze.

NNNNATÜRLICH sollte der Rahmen nicht so hoch sein, dass Du auf Zehenspitzen stehen musst. Aber wer daran nicht denkt, sollte sich vielleicht doch besser einen Tretroller zulegen!

Mit den von Dir angegebenen Maßen gehe ich weitgehend konform, mit letzterem absolut nicht. Jedenfalls wenn ich von mir ausgehe. Alles unterhalb Zehenspitzenniveau geht bei mir direkt aufs Sitzfleisch. Wobei ich kleine Rahmen und lange Sattelstütze bevorzuge. Wobei es weitgehend unmöglich ist, Otto Normalverbraucher meine Sattelüberhöhung plausibel zu machen.

Welchen Teil des Brustbeins meinst Du?

1. Brustbeinhandgriff
  2. Brustbeinkörper
  3. Schwertfortsatz
Ich denke, angesichts Deiner Maße wirst Du eine ähnlichen Rahmen wie ich benötigen!

Entsprechend Deiner "kurzen" Beine wäre vielleicht wirklich ein niedriges HT eine Option.

Ich habe ja z.B. eins genannt....

Mhh sry kann dir das mitm Brustbein leider nich beantworten,habs einfach so gemacht wies auf der einen Seite stand (Link oben).
Hab mich glaube ich auch schon mehr oder wenige damit abgefunden mich andersweitig um zuschauen aber werds trotzdem nachher mal Probefahren,vieleicht passt es ja doch (obwohl die Wahrscheinlichkeit gering is)
Und das is mir kein Rad kaufen würde auf den ich nichmal fahren kann ohne mir meine besten Stücke zu berstümmeln oder nur auf Zehenspitzen fahren kann kann man sich ja denken.
Wer macht sowas auch schon ^^

Also will mir nen neues Rad kaufen is nen absolutes Schnäppchen und mit allen Schikanen ausgestattet deswegen würde ichs mir gerne kaufen, nur is das Problem das ich ca 177cm groß bin und laut Inet die Rahmenhöhe zwischen 46-51cm liegen sollte.
Das Rad hat jedoch eine Rahmenhöhe von 54cm also schon einiges größer...Nun meine Frage is das tragisch und somit ein ko Kriterium für das Rad? Welche Folgen kann denn so eine zu große Rahmenhöhe haben?

Kannst du das Rad probefahren?

Dann fahr doch mal nur mit dem Vorderrad den Bürgersteig hoch und steig ab, mit beiden Füßen auf dem Boden - vor dem Bürgersteig, nicht drauf.

Die Frage nach der Rahmenhöhe dürfte damit geklärt sein.

So habs mir jetzt geholt bin damit fast 5h Probegefahren (3h Stadt,2h im Wald) und die Rahmenhöhe is kein Problem, kann sogar die Sattelstütze 5-10cm herausziehen damit ich die richtige Position hab... Also hab ichs mir gekauft habs sogar nochmal 50€ drücken können also statt 1300€ nur 400€ bezahlt :D
Trotzdem Danke für eure Anregungen haben mich doch sehr sensibilisiert für das Thema und somit konnte ich ne ordentliche Entscheidung treffen.:daumen:

Aber nur, wenn Du einen Körper mit normalen Proportionen hast. Ich habe bei 1,89m nur eine Schrittlänge von 85cm. Also sehr langer Oberkörper.

Oberrohr 610 bis 615mm oder zumindest ein 135mm Vorbau sind da bei einem 58er Flat unabdingbar. Die 610mm gibt es aber nur in Verbindung mit einem (zu) langen Steuerrohr. Und entsprechender Rahmenhöhe. Oder nicht sehr preisgünstig z.B. von Rocky.

Mit einem 590mm Oberrohr, einem 100mm Vorbau und einem breiten Rizer komme ich ebenfalls sehr gut zurecht. Dann ist es eben ein Tourer. Bei 10cm weniger Körpergröße und derselben Schrittlänge mit Flatbar ein schöner Racer. Ist eben alles relativ. Ohne genauere Körperdaten sind unsere Diskussionen sowieso fruchtlos.

Du siehst also, ich weiß durchaus, von was ich rede. Und wenn Du nochmal liest, ich schrieb nur von "diesem Übermaß". Bei seiner Größe und damit verbundener Schrittlänge kann ich bei 21" sehr wohl nein sagen, bevor ich andere Daten in die Diskussion einbringe.

Volle Zustimmung meinerseits!!!

Gruß

Ich sags nun noch ein allerletztes Mal!

Und wenn man sich al Endkunde mit 1,60m einen 22" hohen Rahmen aufschwätzen lässt, sollte man sich vielleicht einmauern lassen!

Ihr mit euren beschissenen Rahmenhöhen. Wenn ich bei Cube einen Rahmen kaufen würde, bräuchte ich einen 18", bei Haibike einen 20" und bei One One einen 16"

Die Aussage ist völlig falsch.
Nur weil die Hersteller ihre Rahmen allesamt anders messen, kannst Du nicht daraus ableiten, daß die Rahmenhöhe keine Bedeutung hat.
Das wichtigere Maß ist meiner Meinung nach die Überstandshöhe, denn die kann bei gleicher Rahmenhöhe enorm unterschiedlich sein.
Ich fahre beispielsweise ein Cube Reaction in 16", welches für mich perfekt paßt.
Ein Cube AMS 125 in 16" wäre mir viel zu groß, weil mir das Oberrohr direkt im Schritt sitzt. Beim AMS baut halt das Tretlager viel höher und das Oberrohr ist nicht so stark abfallend wie beim Reaction.
Von der Oberrohrlänge sind beide fast gleich, beim Reaction beträgt sie sogar etwas mehr.

Gruß

So habs mir jetzt geholt bin damit fast 5h Probegefahren (3h Stadt,2h im Wald) und die Rahmenhöhe is kein Problem, kann sogar die Sattelstütze 5-10cm herausziehen damit ich die richtige Position hab... Also hab ichs mir gekauft habs sogar nochmal 50€ drücken können also statt 1300€ nur 400€ bezahlt :D
Trotzdem Danke für eure Anregungen haben mich doch sehr sensibilisiert für das Thema und somit konnte ich ne ordentliche Entscheidung treffen.:daumen:

Die Aussage "kann sogar die Sattelstütze 5 - 10 cm herausziehen" ist für mich ein klares Indiz, daß der Rahmen viel zu groß ist. Zumindest um damit im Gelände herumzufahren.

Gruß

Zurück