Rahmenhöhe

Habt ihr Rahmengrößenspezies schon mal was von Reach und Stack gehört?

Habt ihr Rahmengrößenspezies schon mal was von Reach und Stack gehört?

Jetzt ja. Prima Sache zur Eigenkontrolle. Taugt aber nicht zur Beratung von Erstkäufern. Außer, sie bringen die Geduld zu ausgiebigen Testfahrten auf. Einmal die richtigen Maße erfahren (im wörtlichen Sinne), dann kann er es auf das Rad seiner Wahl anwenden. Viele Probefahrten bedeuten aber vor allem eines: Viele nette Verkäufer, die ihn von allen Seiten mal mehr und mal weniger gut beraten wollen.:(

Zu dem Thema gibts schon gefühlte 1122 threads, hab selbst schon einige "betreut"... Such doch mal...

Also nochmal: Probefahrten sind sehr relativ, denn der Sattel, die Stütze, der Vorbau, der Lenker beeinflussen sooo sehr a) den ersten Eindruck und b) das Fahrverhalten, dass das ne ganz schwere Kiste ist... (Vlt. hast Du auch in einem halben Jahr andere Präferenzen?)

Ich such mir meine Bikes nach der Rahmenform raus: entscheidend dabei:
1) Oberrohrlänge und 2) Steuerrohrlänge.

Willst Dus komfortabel und bequem (Tour), nimm ein Bike mit hoher Sitzposition, ergo: 1) kurz und 2) lang - 120er Federweg oder mehr

willst Dus abfahrtsorientiert 1) mittel und 2) mittel bis lang - 130er Federweg oder mehr

willst Dus auch schnell bergauf 1) lang und 2) eher kurz, - 100er-120er Federweg

Außerdem spielt Deine Körpergröße eine entscheidende Rolle: Bist Du eher klein: eher nen größeren Rahmen 16"-18", eher groß dann nen kleineren 18-20"- denn Rest über Vorbau, Sattel und Lenker einstellen und keine Hemmungen haben, die Teile ein paar Mal zu tauschen...

Außerdem gibts Leute die lieber gestreckt sitzen (meistens jüngere) und bandscheibengeplagte, die lieber höher sitzen (meistens ältere...) --> zurück zu: "Ich such mir meine Bikes nach"

PS: Vorbauten über 110mm sind heutzutag nicht ohne Grund ein Zeichen von falscher Rahmengröße

So da bin ich wieder nach meiner 5h Probefahrt Gestern hab ich Heut gleich nochmal ne Tour von 75km gemacht.Und kann meinen eindruck von Gestern nur nochmal bestätigen das ich mit dem Rad wunderbar zurecht komme,weil wie einige andere schon geschrieben haben scheint es wirklich auf die Oberrohrlänge statt auf die Rahmenhöhe anzukommen und die ist nahe zu Perfekt nach der Berechnungsformel wären 62cm optimal und jetzt sind es 63cm. Der Vorbau is nen Stück zu lang wird aber durch nen kürzeren getauscht,also sollte das dann auch passen mit den 62cm.

Und auch das unfreiwillige Absteigen (leider 2mal vorhin passiert *blöde Wurzeln ^^*) hat keine negativen Folgen im Vergleich zu meinen alten Dual Rad (35cm RH).Also weder Eierquetschungen am Sattel,Oberrohr oder sonst sowas in der Art.

Achso und Bilder hab ich keine geht allein so schlecht, aber Rad is nen Corratec X-Vert S 0.2.

Die Aussage ist völlig falsch.
Nur weil die Hersteller ihre Rahmen allesamt anders messen, kannst Du nicht daraus ableiten, daß die Rahmenhöhe keine Bedeutung hat.
Das wichtigere Maß ist meiner Meinung nach die Überstandshöhe, denn die kann bei gleicher Rahmenhöhe enorm unterschiedlich sein.
[...]

Kannst Du die "Überstandshöhe" mal kurz definieren? Danke!

Kannst Du die "Überstandshöhe" mal kurz definieren? Danke!

Überstandshöhe ist das Maß vom Boden bis zur Oberkante des Oberrohres. Der Messpunkt am Oberrohr liegt bei 1/3 der Oberrohrlänge gemessen vom Sitzrohr aus.
Vereinfacht ausgedrückt gibt das Mass Auskunft darüber wie weit Dir das Oberrohr, wenn Du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, im Schritt steht.
Und genau da sollte bei einem MTB noch genügend Platz sein (Faustregel: 1 Handbreit).
Die von den Herstellern angegebene Rahmengröße wird i.d.R. von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen. Dieses Maß ist eigentlich nichtssagend, weil die Tretlagerhöhe stark variiren kann und das Oberrohr unterschiedlich hoch am Sitzrohr angebracht sein kann.

Gruß

...ich weiss immer noch nicht wieviel zoll das bike nu hat ....
18 , oder ??? alles andere wäre auch zu gross.....
und : nein , die rahmenhöhe ist NICHT egal !!! ...... und weg ... viel spass mit dem bike - foto wäre nett ! :)

...ich weiss immer noch nicht wieviel zoll das bike nu hat ....
18 , oder ??? alles andere wäre auch zu gross.....
und : nein , die rahmenhöhe ist NICHT egal !!! ...... und weg ... viel spass mit dem bike - foto wäre nett ! :)

~joe~ schrieb:
Das Rad hat jedoch eine Rahmenhöhe von 54cm also schon einiges größer...

...der Rest ist höhere Mathematik...

..ich lach mich schlapp - nee, mit wohlfühlen wird das nix mehr zu tun haben - der verkäufer hat da echt ´n mortz geschäft gemacht - hat sicher abends `n bier drauf getrunken ...

Zurück