Rahmenkit

Seit zwei Jahren habe ich das Biken für mich entdeckt. An einen einfachen Rahmen kam letztes Jahr die komplette LX-Gruppe plus neuer Lenker und meine erste selbst eingespeichte Hinterradnabe. Das Rad fährt sich nicht schlecht, ist aber mit 15,5 kg zu schwer. Habe mir daher überlegt von Poison nur einen Rahmenkitt Zyankali + Reba zu bestellen, um die LX und meine anderen Teile ersteinmal weiterverwenden zu können. Nach und nach soll dann bei den restlichen Parts nachgerüstet werden - Radsatz, Bremsen usw. Meine Ansprüche sind relativ einfach: Touren; viel Wald- und Feldwege mit knackigen Steigungen, aber nochmehr Radweg und Straße. Ich will es andererseits auch nicht mit dem Gewicht auf die Spitze treiben. Um die 12 kg wäre super. Und ich will es selbst zusammenbauen! Jetzt meine Sorge, das ich bei meinen Ansprüchen etwas übertreibe. Muß es die Reba sein oder reicht auch die Tora? Gibt es bei gleicher Preis/Leistung passendere Rahmenkits? Ihr seid die Profis, ich danke jetzt schon.

Anzeige

Re: Rahmenkit
MIt dem Rahmenkit liegst du nicht verkehrt. Die Reba ist eine Top Gabel, mit welcher du lange Freude hast. Der Mehrpreis dankt es dir in PUnkto Ansprechverhalten, Qualität und Gewicht zur Tora. Dafür aber auch teurer, klar...
Der Rahmen passt auch, Poison bietet manchmal auch Rahmen bei ebay an, mal dort vorbeischauen, oder auch bei H&S bikediscount, dort gibts öfters mal günstige Cube oder Radon(ZR Lightning) Rahmen, die ihr Geld auch wert sind.

Ist dann ne gute Basis, die preislich auch sehr interessant ist.

Gruß Walu

kenne den Händler nicht, aus meiner Erfahrung heraus ist es nicht schlecht, wenn der Steuersatz schon eingepresst ist, dann muss man nichts mehr nachfräsen, Lackreste rauskratzen etc. Hatte ich bei mir machen müssen. Ist für mich kein Problem, aber nicht jeder kann das.

Gruß Walu

Ich habe bei denen mal einen Rahmen bestellt. Geliefert wurde er recht zügig und sah auch ganz ok aus. Jedoch hatte das Sitzrohr einen Innendurchmesser von 27,4 mm - war also zu weit aufgerieben.

Zu dem Versender gibt's ein paar Threads: 1 2 3
Sind natürlich schon etwas älter und daher nicht unbedingt repräsentativ.

Was ich noch empfehlen würde: Schau mal nach Curtis-Rahmen, die gibt's oft zum sehr guten Preis als Rahmenkit. Ebay oder Multicycle.

"Was ich noch empfehlen würde: Schau mal nach Curtis-Rahmen, die gibt's oft zum sehr guten Preis als Rahmenkit. Ebay oder Multicycle."

Sehr guter Tip, :daumen: bin fündig geworden. Sehr schöner Rahmen und fairer Preis würde ich sagen. Muß noch eins, zwei Nächte drüber nachdenken.

Den Gedanken an den Kit von ebike habe ich auf Grund der schlechten Erfahrungen vieler Benutzer wieder verworfen.

Habe heute direkt mit Multi-Cycle Kontakt aufgenommen, zur Zeit werden noch Altbestände an Rahmen unter dem Label "Curtis" bei ebay vertickt. In 3 - 4 Wochen gibt es dann neue Rahmen unter anderem Label zum etwa gleichen Preis wie bisher.
Schwarz eloxiert mit gelasertem Schriftzug als Rahmenkit mit Steuersatz und Reba SL fur 429 €. Werde also noch etwas warten und mir den Rahmen dann mal näher ansehen. Da es ja bisher Cube Rahmen gewesen sein sollen, könnte es sein, das man sich an den neuen Cube Rahmen orientieren kann. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Hallo Simon,

danke erst mal für deine Hilfe.
Bei beiden Versendern kann ich keinen Rahmenkit ausmachen. Werde mir aber bei bike-discount ein Angebot machen lassen. Mal sehen,wo sie landen.

Hi

übrigens: Cube, Curtis, Radon etc. Rahmen sind mehr oder weniger alles die Gleichen und werden bei Kinesis in Taiwan gefertigt. Die Qualität dieser Rahmen ist sehr gut, besonders bei den angebotenen Preisen.

Cube Rahmen mit Reba SL für 429€ samt Steuersatz ist ein sehr guter Preis.

Bei H&S gäbe es den grau eloxierten ZR Litening für 199€ und die Reba SL für 299€ einzeln zu kaufen. Mit Steuersatz und Montage gäbe das dann etwa 540€.
Krass ist wenn man bedenkt, dass das komplette Bike ZR Litening im gleichen Shop, mit Reba SL, XT 08, Hayes Stroker etc. ausgestattet, dann wieder nur 899€ kostet.....
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6975/zr_litening_se.html

Gruss
Simon

Habe heute ein Mail von Alpha-Bike erhalten.
Anfrage war:
Hallo Alpha biker,
bitte ein Angebot erstellen: SX01 (119€), Reba SL mit Cantisockel, Steuersatz, Spacer und Vorbau.

Anwort war:
danke für die Anfrage. Das Rahmenkit können wir ihnen mit einer Reba Race Dual Air mit Push Lock für € 599,- anbieten. :spinner:

;) Habe angefragt, ob da eine Woche Mollorca bei ist, ist aber nicht.

Hallo Simon,
das von dir erwähnte

Bike ZR Litening im gleichen Shop, mit Reba SL, XT 08, Hayes Stroker etc. ausgestattet, dann wieder nur 899€ kostet.....

Komplettbike ist wirklich eine Überlegung wert. Habe auch dorthin eine Kit-Nachfrage gestartet Aber ich warte wahrscheinlich doch auf den Curtiskit oder werde Poisonkit-Besitzer.

hey, hey...weiß von euch eventuell jemand ob man den Cannondale Perp auch nur als einzelnen Rahmen zu Kaufen gibt? Wenn ja, was würde er kosten? Ich habe schon im net geschaut, kann da aber nur Kompletträder finden...ka wo man da schauen kann. Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen =)

in wie viel threads möchtest Du es noch reinschreiben?

Gestern habe ich den neuen Rahmen, wahlweise auch mit Gabel, von Multicycle gesehen. Er wird jetzt nicht mehr unter dem Label "Curtis", sondern unter "Capic" angeboten, auch als Kit mit verschiedenen Gabeln. Werde mich mit meinen Ambitionen (Trainingsrad für Wald-, Feld- und Asphaltwege) wohl für die RS Recon entscheiden. Oder stellen die 60 € mehr, bei meinen Ansprüchen, einen erheblichen Komfortsprung dar?
http://cgi.ebay.de/CAPIC-ELEMENT-MTB-Rahmenset-20-schwarz-eloxiert_W0QQitemZ280207866517QQihZ018QQcategoryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:confused: oder doch lieber

http://cgi.ebay.de/CAPIC-ELEMENT-MTB-Rahmenset-20-schwarz-eloxiert_W0QQitemZ280207868681QQihZ018QQcategoryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zurück