Rahmennummer: Wann, Wem mitteilen? Missbrauch möglich?

Registriert
2. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ein eigenes Bikes verkaufen. Ein Interessent möchte jetzt die Rahmennummer wissen um zu prüfen ob das Bike nicht als gestohlen gemeldet ist.

Ich habe die Nummer noch nie angeschaut, bzw. nirgends registriert. Das Bike habe ich von einem Fahrradladenbesitzer privat gekauft (war sein Rad, - ist allerdings etliche Jahre her).

Könnte nicht der Interessent mit meiner Rahmennummer, - mein Bike "jetzt" registrieren und als gestohlen melden und ich wäre ggfls. dumm dran :) ?

Wann also gibt man die Rahmennummer weiter?

Ich hab mein Bike bei ebay stehen und die aktuelle Anfrage nach der Rahmennummer ist etwas unseriös i.S. Rechtschreibung, Ausdruck und ohne jeden Kontakt, Namen usw. (läuft direkt über ebay..)

LG
 
Genau deswegen macht man einen Kaufvertrag, und notiert auf dem Vertrag die Rahmennummer. Dann kann man hinterher Rahmennummer und Kaufdatum verbinden.
 
Hallo,

(Danke, - der Interessent wollte die Rahmennummer ja vor dem Kauf! Und im Web finden sich diverse Treads auch von Kaufinteressenten, welche "einfach" die Rahmennummer wissen wollten)

eventuell wurde das Thema "Weitergabe Rahmennummer bei Kauf/ Verkauf" ja doc hschon genügend hier behandelt? Nach längerer Suche im ganzen Web hab ich aber leider noch keinen Durchblick!

Wer kann das bitte mal klar und vor allem richtig darlegen?

1. Kann es denn zum Missbrauch führen, wenn man das eigene Bike nirgends registriert hat, keinen Kaufnachweiß hat UND die Rahmennummer in "falsche" Hände gerät?

2. Wo kann man denn nun wirklich "selbst" prüfen, ob die Rahmennummer zu einem geklauten Bike gehört? Gibt die Polizei dbzgl. nun echte Infos zu Rahmennummern?

3. Kann man die Rahmennummer selbst bei der Polizei registrieren lassen? Es gibt diverse Firmen, die das registrieren - ja, - aber woher soll ich als kritischer Newbie wissen ob das nicht alles Gangster sind :)?

LG
 
Zu:
1. Würde mich auch interessieren
2. ich denke die Polizei könnte da Antwort geben. Geht man mit Nummer hin und fragt mal nach
3. die Registrierung bei den Firmen hat ja meistens etwas mit etwaigen Garantieansprüchen zu tun, bei der Polizei gab/gibt es manchmal solche Aktionen, wo man sein Rad 'gravieren' lassen konnte. Weiss aber nicht, obs sowas noch gibt
 
Ohne Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Kaufbeleg oder ähnliches) ist keine Registrierung bei der Polizei möglich. Bringt also dem TE nichts da er keinen Kaufbeleg hat.
 
Er kann die Rahmennummer verwenden, wenn er selbst den gleichen Rahmen gestohlen hat und ihn ein Kaeufer um die Rahmennummer fragt. :ka:
 
Hi,

wie gesagt, - was passiert, - wenn der Interessent meine ihm nur mitgeteilte Rahmennummer als gestohlen meldet und gleich noch meine Adresse. Die Polizei könnte doch annehmen, wer die Rahmennummer hat bzw. meldet ist auch der Eigentümer. Allerdings müssten da die Diebe, - falls das so funktioniert, - nicht mal mehr die Bikes klauen, - sondern nur noch mit dem Smartphone fremde Rahmennummern fotografieren. Und die echten Eigentümer kriegen ein Problem?
Ich gehe heute Nachmittag zur Polizei und frage nach :) !
 
der den rahmen als gestohlen meldet braucht aber einen nachweis für den rahmen, sprich kaufbeleg um dies zu tun.
nur ne nummer reicht wie oben geschrieben nicht
 
Als ich meine Stadtmöhre als gestohlen gemeldet habe, habe ich nichts gebraucht. Das einzige was ich hatte war ein Bild und eine Beschreibung. Keine Rahmennummer, kein Kaufnachweis, gar nichts. Einfach per Mail eine Anzeige aufgegeben und nach vier Wochen die Einstellung des Verfahrens mitgeteilt bekommen.
Prinzipiell könnte also jemand dein Rad als gestohlen melden. Aber so sensibel ist die Rahmennummer nun auch nicht. Es gibt keinerlei Notationsvorschriften, jeder Hersteller macht das wie er will. Und ein Registernummer über alle in Umlauf gegebenen Rahmen gibt es auch nicht. Prinzipiell kann es daher auch vorkommen, dass eine RH doppelt vergeben wird.
Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.
 
(...) die aktuelle Anfrage nach der Rahmennummer ist etwas unseriös i.S. Rechtschreibung, Ausdruck und ohne jeden Kontakt, Namen usw. (...)
Dann wuerde ich diese Anfrage einfach ignorieren.

Meine Rahmennummern habe ich alle notiert und in meiner 'Bike-Statistikdatei' abgespeichert.
Das hilft offensichtlich 'ganz toll' :lol: -> Ein komplettes Bike wurde mir noch nie gestohlen (dazu sind sie auch alle zu speziell, zu schaebig von der Optik her, und zu gut abgesperrt) - es wurden immer nur Teile runtergeschraubt :aufreg:
 
Hi,

ich komme direkt von einer Polizeistation:

1. Die geben immer dbzgl. Auskunft!
2. Es kostet nichts.
3. Das ist mündlich und wäre nicht 100% verbindlich (ist eben "nur" eine Datenbank). Hat deutlich länger gedauert als gedacht (ca. 15min Recherche, - lag vielleicht an der "komplexen" Rahmennummer (sind drei Nummern bei meinem Bike).
4. Rahmennummer sollte man NICHT "einfach so" mitteilen. Missbrauch ist prinzipiell möglich.
5. Aber: Die Nummer mitzuteilen wäre z.T. üblich. Das Risiko sollte man ggfls. abwägen durch "besseren" Kontakt, Treffen, Gespräche usw.
6. Kaufvertrag machen, - mit Rahmennummer!

Polizei war freundlich und kompetent und mein Bike war nirgends gemeldet (nach 20min Warten dachte ich langsam was anderes :))

Ich geb die Nummer also nicht raus!
 
Zurück
Oben Unten