Rahmenprobleme Scor

Das 6080 Z wurde schon letztes Jahr vorgestellt und wurde auch bereits von Statera im Sale verschleudert.

Bei dir deutet das 22M25 auf eine Fertigung in 2025 hin. Ist aber nur Mutmaßung der Community, dass das Produktionsjahr an dieser Stelle angegeben wird.

Sehr krass natürlich, dass der Hinterbau bei der ersten Testfahrt schon Schwächen zeigt. Wahnsinn.

Miese Nummer, das scheint häufiger zu sein als man glauben mag.

Kannst du grob benennen wobei das passiert ist?
Und es wär super, wenn du auf dem Hinterbau schaust welches Produktionsjahr dieser hat. Das steht auf der Innenseite der Kettenstrebe.
Ich habe gerade während eines Dualslalomrennen einem anderen Fahrer erklärt dass ich gehört hab dass die gern reißen und als ich ihm beispielsweise die Stelle gezeigt hab wo es gerne passiert hab ich festgestellt dass es bei mir auch gerissen ist 😅, daher weiß ich nicht genau. Fahr das Bike schon ordentlich, aber nur auf Freiburger Trails, für den Park hab ich was anderes.

Sehr schön, ist ein cooles Event! Das sind meine Hometrails.
Ich hoffe, das Scor hält den Belastungen dort stand.

Pro Runde bin ich mit dem 4060 Z ca. 5 Minuten unterwegs, hoch und runter. Man kann also ordentlich Runden fetzen. Den Black Dog bin ich bislang nur mit meinem Freerider gefahren. Wenn die Sprünge klappen sind die Landungen sanft, aber verpatzen will ich die mit dem scheinbar empfindlichen Scor nicht.

Sehr schön, ist ein cooles Event! Das sind meine Hometrails.
Ich hoffe, das Scor hält den Belastungen dort stand.

Pro Runde bin ich mit dem 4060 Z ca. 5 Minuten unterwegs, hoch und runter. Man kann also ordentlich Runden fetzen. Den Black Dog bin ich bislang nur mit meinem Freerider gefahren. Wenn die Sprünge klappen sind die Landungen sanft, aber verpatzen will ich die mit dem scheinbar empfindlichen Scor nicht.
Mein Vertrauen ist da aufjedenfall weg, meinem alten Raaw Jibb mit 135mm habe ich blind auf dem Black Dog vertraut. Der Verein hat was sehr cooles auf die Beine gestellt, die Jungs aus Spaichingen treff ich regelmäßig in Chatel und werde immer für ein paar Tage adoptiert wenn ich alleine dort bin 😀

Meins ist noch relativ frisch bei mir und der Rahmen (noch) unbeschädigt.

Mit einem Coil liebäugle ich auch und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung teilst. Ich fahre Rahmengröße M und es ist schon schwer genug, den Fox Float X rauszubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in den Hinterbau einen Coil einfädeln soll.
Wie lief das bei dir?

Ergänzende Frage: ich habe das Gefühl, dass der Hinterbau recht viel seitlichen Flex hat. Ist das bei euch auch so?
Kann ich dir rein aus Datenblattsicht nicht empfehlen, besonders wenn du ein aktiverer Fahrer bist, die Leverage Ratio beim Scor ist sehr hoch weil es aus 55mm Hub 160mm Federweg rausholt, das ist nicht optimal. Ein Vala holt aus 60mm Hub 150mm Federweg zum Vergleich. Du wirst eine sehr harten Feder benötigen um nicht ständig durchzuschlagen, das Plus an Traktion wird durch die hohe Federrate verloren gehen. Progressive Federn sind eine Möglichkeit aber in meinen Augen nur Spielerei um unpassende Rahmen kompatibel zu machen, allerdings ist der gesamte Shimstack auf eine lineare Federrate abgestimmt, im HSC und HSR Bereich wird die Dämpfung nicht optimal sein.

I received a reply today...

Thank you for your patience. We have now received feedback from the manufacturer. We will be receiving a complete frame, as the rear triangle is unfortunately not available separately. Unfortunately, the frame is only available in black. We sincerely apologize for this inconvenience.

Before we can send you the frame, we need proof of destruction (see example in the attachment). It's sufficient if the frame is only partially sawn; the important thing is that the damage and the frame number are clearly visible in a photograph. Please send us this proof.

That's concerning... in my opinion, it implies SCOR has very limited stock remaining for warranty support. They no longer have a rear triangle to offer separately. Why provide a customer an ENTIRE frame set, if only the front OR rear triangles are damaged... unless you don't have their particular color.

Also, they ONLY have black frame sets available... I wonder how long this will last before they say, sorry no more frames???

My frame number is 22M25A0071 and the rear triangle number is 22M25A0068. What year were these parts manufactured? I bought the bike in August and noticed the first cracks after the first ride, where I mainly rode on the road and set it up. But you can see immediately on a yellow frame if black corrosion starts to show through.

That could imply a 2025 manufactured frame... which would mean SCOR hasn't made ANY improvements for durability of the frame and we should expect replacement frames to fail equally. I hate this...

1 ride! on the road! How do you even explain or justify a failure like that...

Zurück