Rahmenriss?

Hallo!
Könnt ihr mir sagen, ob dies Risse sind oder nur Kratzer oder der Lack?
LG Leon

Zuletzt bearbeitet:
Schaut seltsam aus. Bei dem einen neben der Zughülle hätte ich anfangs auf Kratzer getippt. Als ich den anderen unten herum gesehen habe dachte ich: Sieht nach heftigem Einschlag aus. Nosediver in die Landung oder irgendwo mit dem VR dagegen gefahren. Auch der darüber im YT-Logo sieht komisch aus.

Schwer zu sagen. Das können wirklich alles Kratzer sein. Vielleicht wenn das Bike ordentlich mit Schlamm voll war und man nur mit der Hand drübergewischt hat. Vielleicht hat auch einer Folie aufgeklebt und ist danach noch mit dem Skalpel drübergegangen um sie sauber auszuschneiden. Hab echt keine Ahnung wie man solche Kratzer hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Kratzer von nem Cutter oder Skalpell, entstanden beim Abkleben.
Risse von einem Frontal-Crash sollten sich mE gerade oder sternförmig von dort aus ausbreiten, wo der Rahmen maximal gedehnt wurde.
Also direkt am Ende vom Steuerrohr beginnen.

Kannst Du ggf den Vorbesitzer fragen?

Also an der Stelle ist nur matter Klarlack, darunter direkt das Carbon.

Muss nicht unbedingt direkt auf Steuerrohr gegangen sein, langt ja wenn man bei nem Sprung mit dem VR aufschlägt und die Gabel die volle Hebelwirkung aufs Steuerrohr hat.

Schick deine Bilder mal an die Jungs von YT, die helfen dir schnell weiter, habe auch ein CF Pro und hatte auch mal wegen etwas angefragt!

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten :bier:
Es hat sich herausgestellt, dass das kein Riss, sondern nur harmlose Kratzer vom Cutter beim Abkleben mit einer Bikeschutz Folie sind:daumen:

Super, freut mich für Dich.
Meine beiden letzten Carbonrahmen-Gebrauchtkäufe hatten beide Haarrisse am Steuerrohr.
Den SantaCruz hab ich zur Carbon-Klinik geschickt, wurde sehr ordentlich (quasi unsichtbar) repariert.
Beim ollen Scott Ransom wollte ich die 150€ nicht investieren und habe mein Surfboardreparatur-KnowHow um Rahmenbau erweitert. Hat erstaunlich gut geklappt, auch wenn ich einen Arbeitsschritt zwischendurch wiederholen musste...

Zurück