Rahmentasche im Flugzeug

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
388
Ort
nirgendwo
Hallo,
ich fliege im Mai nach Schottland mit Easyjet.
Laut deren Seite dürfen in den Bikekoffer keine anderen Dinge als das Fahrrad.
Habt ihr Erfahrungen wie das mit einer vollgepackten Rahmentasche ist?
vielen Dank
 
ich fliege im Mai nach Schottland mit Easyjet.
Easyjet ja,

2x Nizza -> HH
1x HH -> Nizza

aber halt nicht Schottland und erfahrungsgemäß sind solche Fragen sehr stark von dem Flughafen, den Vorgaben dort und dem jeweiligen Menschen abhängig und nicht so sehr von der Fluglinie.


Laut deren Seite dürfen in den Bikekoffer keine anderen Dinge als das Fahrrad.
Habt ihr Erfahrungen wie das mit einer vollgepackten Rahmentasche ist?
Ich hatte keinen Koffer, sondern ein sehr billige Biketasche von Decathlon und da dann das zerlegte Rad rein, da der Rest von dem Trip dann Handgepäck war, kam da dann auch noch das Zelt rein, div. "gefährliche Sachen", Rolle mit Klamotten. Alles fest verstaut und insgesamt halt deutlich von dem Gewichtslimit entfernt, DAS gab nie Probleme.

In HH wollte man, aber dass ich die gesamte Elektronik aus der Rahmentasche hole, aha, Kopflampe, Zusatzkabel und Akku, Kameraladegerät, … dann alles einpacken und gut war.
 
erfahrungsgemäß sind solche Fragen sehr stark von dem Flughafen, den Vorgaben dort und dem jeweiligen Menschen abhängig und nicht so sehr von der Fluglinie.

Das ist die wichtigste Bemerkung zu dem Thema.
Kann das absolut unterschreiben. Die Airlines haben nichts mit dem Sondergepäck zu tun. Maximal die Kontrolle, ob es denn gebucht wurde, findet statt, wenn man vor Ort eincheckt. Aber selbst das wird nicht jedes mal kontrolliert. Nächstes mal teste ich auch, nach einem Online-Checkin direkt zur Sondergepäcksaufgabe zu gehen - ohne am Flughafen mit der Airline irgendwas zu tun zu haben.

Tui und BA haben sich auch nicht für das Handgepäck interessiert. Nicht für die Menge der Gepäckstücke, nicht für das Gewicht oder die Größe.. gar nichts davon. Lediglich Ryanair hat am Terminal kurz gecheckt, ob wir überhaupt Handgepäck gebucht haben. Das aber schon weit vor dem Boarding. Die sind echt am Terminal reih um gegangen und haben auf alle Tickets geschaut und dann geguckt wie viel Gepäckstücke man dabei hat. War ein sehr grober check und es wäre niemals aufgefallen, wenn ein Handgepäckstück zum Sitznachbarn gehört hätte oder unter dem Stuhl gelegen hätte, etc.. Wer später gekommen ist, wurde gar nicht kontrolliert.

Die Rede ist hier von Bremen (Ryanair) und Hannover (Tui + BA).

p.s. nächstes mal muss ich mal den typen beim sondergepäck-screening fragen, ob er überhaupt auf das Gewicht achtet oder das bike einfach nur auf die Flugnummer bucht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 2017 von Hahn nach Edinburgh (allerdings mit Ryanair) geflogen. Hatte mein ganzes Gepäck in der Flugtasche, so dass ich gerade an die 30 kg Gewichtsgrenze kam. War weder auf dem Hin- noch Rückflug ein Problem.
 
Ich flog '13, '14, '15 und 2 x '16 mit dem Bike auf ähnlichen Routen (zwischen den Flughäfen Basel, Genf, Edinburgh, Manchester, Reykjavik) mit Easyjet und packte, bis auf ganz wenige Gegenstände jeweils alles in die Transporttasche (seltener auch Karton), oft auch ein Teil der Verpflegung und hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Ausser mit dem Gewissen, ab der vielen Fliegerei...

Elektronik war immer im Handgepäck.

Wenn ich die Tasche/Kiste deponieren konnte, hatte ich die wichtigsten Werkzeuge für den Zusammenbau im Normalformat mitgenommen und mit der Tasche deponiert. Etwas Klebeband für das Abpolstern für den Rückflug ebenfalls. Und normale Kleidung wie Jeans, Schuhe etc.

p.s. nächstes mal muss ich mal den typen beim sondergepäck-screening fragen, ob er überhaupt auf das Gewicht achtet oder das bike einfach nur auf die Flugnummer bucht und fertig.
Typ oder Frau ;). Genau das habe ich letztes Mal gemacht und sie scannte nur das Gepäck und mein Ticket, das Gewicht nehmen sie ja beim Check-in ab. Meistens rühren sie das Gepäck nicht einmal an und man darf es selber auf's Band legen, den Grund dafür kann man ja erraten.
Keine Ahnung wie's beim Online-Check-in abläuft, falls es mit dem Fahrrad überhaupt möglich ist :ka:
Ich fliege wieder nach Island Ende August, mal schauen ob die Schlange beim Check-in umgangen werden kann...

CO2 - Kompensation nicht vergessen, wenn man das Fliegen nicht sein lassen kann ;)
 
ja, nee.. egal ob online oder offline Check-in. Das Gewicht wurde, wenn es denn tatsächlich begutachtet wurde, erst beim einchecken des Sondergepäcks geprüft. Beim persönlichen Check-in am Schalter, wo man sein Ticket bekommt und sein sonstiges Aufgabegepäck eincheckt und/oder Handgepäck evtl. mal wiegt, wurde das Bike gar nicht erst geprüft. Ich wurde direkt zum Sondergepäck-Checkin weitergeleitet.
 
klingt ja alles relativ entspannt,
werde dann wohl meinen Krempel in der Rahmentasche lassen und das ein oder andere Teil
noch in die Biketasche packen...
danke!
 
Bin 2017 von Hahn nach Edinburgh (allerdings mit Ryanair) geflogen. Hatte mein ganzes Gepäck in der Flugtasche, so dass ich gerade an die 30 kg Gewichtsgrenze kam. War weder auf dem Hin- noch Rückflug ein Problem.
Ich hab damals meinen Karton auch vollgestopft bis zum Anschlag. War kein Problem, ist aber auch schon ne ganze Weile her.
 
Also jetzt mal Tacheles: so Taschen, bei denen das Flughafenpersonal nicht erkennt, dass da drin etwas Schützenswertes ist, werden behandelt wie sau. Ich würde mir niemals so eine weiche Tasche nehmen um mein Bike per Flieger durch die Welt zu schicken. Ich hab ja schon fast einen Herzkasper gehabt, als mein Bike in einem festen starren Bikekarton war. Der Karton sah aus wie sau. Und war dann auch aufgebrochen, weil die den so scheiße behandelt haben.
Karton ist sogar noch beschissener, weil die von der Form her als "oh super.. stapelbar!" nach ganz unten kommen und alles andere landet oben drauf. Bei den Stoffdingern kann man sich dann ausrechnen, dass die mit all den anderen Taschen einfach so auf den Flieger kommen. mit etwas Glück kommen die starren Koffer noch drunter. Aber spätestens wenn da noch Sporttaschen etc. mit an Bord sind, wird das durcheinander gestapelt werden. Also auch irgendwelche anderen Sachen oben auf das Bike drauf.

Einfach machen, wie hunderte andere Radreisende auch:
Das Bike in Stretchfolie einpacken und erkennbar lassen, dass es ein Bike ist und schon gehen die damit ganz anders um. Hab hier ein Video, wo mein Bike zwar auch nicht wie Omi's Porzellan behandelt wird, aber es wurde wenigstens oben drauf gelagert und nix wurde noch drauf gestapelt.

Das so zu machen, ist schon lange kein Geheimtipp mehr.
 
Zurück
Oben Unten