Rahmentasche stört beim Treten?

Registriert
1. März 2021
Reaktionspunkte
111
Hi,

bin am Überlegen, ob ich den ganzen Kram aus meinen Trikottaschen (Riegel, Regenjacke, Schlüssel, Handy) besser in einer Rahmentasche an meinem Gravelbike verstaue. Habe nur die Bedürchtung, dass ich beim Treten mit den Beinen (Knien, Oberschenkeln) an der Tasche schramme?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Stört auf Dauer so eine Tasche?

Danke für Eure Meinung!

Gruß
Chris
 
Es gibt schmale und breitere Taschen. Ich selbst habe mir eine genäht, wo sogar eine Nalgene Flasche mit großem Durchmesser verstaut werden kann. Dort schrammte ich noch nicht mit den Beinen entlang.

Kommt auch auf deinen Fahrstil und Terrain an. Auf einem Gravelbike ohne große Trailakrobatik wirst du keinerlei Probleme haben (außer akustischer Natur wenn das Gerödel klappert), auf/in einem Mtb mit Traileinsatz kann es u.U. schon mal passieren das du die Tasche mit den Knien in einem Manöver berührst.

Besorg dir ein günstiges Täschlein und probiere es aus, es ist auf jeden Fall besser als Trikottasche. Ich selbst fahre meist nur mit Hipbag.
 
Mir machts nix, weil hab eh schon was Dickes zwischen den Beinen.

Mal ohne Flachs, Rahmentaschen, also die unter dem Oberrohr, sind normalerweise entsprechend eckig gebaut und recht formstabil, wenn man sie ordnungsgemäß packt. Wenn man nicht mit den Knien am Oberrohr scheuert, wird man auch nicht an die Rahmentasche kommen.

Rahmentaschen sind aber deutlich unpraktischer als Trikottaschen. Lässt man das Rad stehen, muss man sie ausräumen oder abmontieren. Nervig. Besorg Dir lieber ne gute Satteltasche mit Harness oder Clipsystem. Eine Gürteltasche wäre auch eine Möglichkeit. Ein Brustbeutel wäre sogar aerodynamisch förderlich.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Ausprobieren wäre natürlich das beste, klar. Die Rahmentasche, die ich ins Auge gefasst habe, kostet aber gleich mal über 100 Euro (Cyclite Framebage).

Das Argument mit dem Ausräumen beim Rad stehen lassen stimmt natürlich auch.
 
Ne ordentliche Tasche ist robust und wetterfest. Das kostet. Da würde ich auch nicht sparen. Ich habe schon günstige Taschen versucht, aber das war ein Fehler.
 
Warum nimmst du nicht eine kleine Tasche fürs vordere Rahmendreieck?

Schlüssel und Handy bleibt bei mir trotzdem in der Trikottasche.
 
Hab n Rahmendreieck für Verpflegung und erste Hilfe am Rad und dazu noch ne Satteltasche von Ortlieb die ich mitnehme wenn das Rad mal länger steht. Auch vollbeladen stört das Rahmendreieck nicht beim treten (Tasche ist am Ober + Sattelrohr fest). Hab normale Beine, weder X noch O.
Würde ich so wieder machen, ggf. auch am MTB
 
Am MTB stößt man nicht unbedingt mehr an die Taschen wg breiterer Kurbel.

Eine kurze Rahmentasche ist aus dem Radius der Knie raus, die Cyclite eher nicht. Die wird trotzdem OK sein. Je nach Rahmenhöhe behindert die evtl. beide Trinkflaschen.
 
Der Trick bei jeder Rahmentasche ist, sie nicht zu überladen so dass sie nicht ausbeult. Die Cyclite 2,8l ist 6cm breit, ich komme da nicht gegen beim pedalieren.

Vielleicht wohnst du ja auch bei irgendwem in der Nähe der eine Cyclite hat, die du mal ranmachen kannst für eine Runde um den Block zum testen. Oder du bestellst sie dir einfach, machst sie dran und testest das im Stand zu Hause - das fällt unter normales ausprobieren. Wenn es doch nicht hinhaut retournierst du sie, kriegst dein Geld ja dann wieder. Hast ja in den meisten shops 30 Tage Rückgaberecht und in manchen sogar bis zu 100 Tage (Bergzeit/r2bike führt Cyclite nur so nebenbei). Das wird doch machbar sein?
Wenn sie dir zusagt und passt würdest du ja auch die 120€ ausgeben, also versteh das Problem nicht die zur Ansicht zu bestellen 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick bei jeder Rahmentasche ist, sie nicht zu überladen so dass sie nicht ausbeult. Die Cyclite 2,8l ist 6cm breit, ich komme da nicht gegen beim pedalieren.

Vielleicht wohnst du ja auch bei irgendwem in der Nähe der eine Cyclite hat, die du mal ranmachen kannst für eine Runde um den Block zum testen. Oder du bestellst sie dir einfach, machst sie dran und testest das im Stand zu Hause - das fällt unter normales ausprobieren. Wenn es doch nicht hinhaut retournierst du sie, kriegst dein Geld ja dann wieder. Hast ja in den meisten shops 30 Tage Rückgaberecht und in manchen sogar bis zu 100 Tage (Bergzeit/r2bike führt Cyclite nur so nebenbei). Das wird doch machbar sein?
Wenn sie dir zusagt und passt würdest du ja auch die 120€ ausgeben, also versteh das Problem nicht die zur Ansicht zu bestellen 🤷‍♀️
Ok stimmt schon. Ich werd mir die Cyclite mal bestellen und an meinem Gravelbike probieren.
Du bist ja mit der wie es aussieht zufrieden, oder?
 
Ja ich mag die sehr. Ist die erste die wirklich von der Länge absolut perfekt passt. Dürfte keinen halben Zentimeter länger sein. Die Kletts wirken zwar total lütt sind aber fest und sehr schnell befestigt. Das Ding wiegt quasi nix und ich krieg schon recht viel mit.
 
Fährst Du so eine?
Ja. 2mal die Restrap Framebag S.

Eine lange Tasche, die am Sitzrohr befestigt ist, hat natürlich auch Vorteile. Der Reißverschluss geht zB einhändig zu. Finde ich praktisch.

Ich habe auch noch die Ortlieb 4 und 6l und die Toptube. Die berühre ich manchmal, was ja eigentlich kein Problem ist. Da ich dadurch aber unbewusst auf O Beine umstelle und Knieprobleme bekomme, muss ich etwas penibler beim Packen sein.

Richtig miserabel fand ich die Topeak. Da richten sich die Reißverschluss Abdeckungen auf beiden Seiten durch den Fahrtwind auf.
 
Ja. 2mal die Restrap Framebag S.

Eine lange Tasche, die am Sitzrohr befestigt ist, hat natürlich auch Vorteile. Der Reißverschluss geht zB einhändig zu. Finde ich praktisch.

Ich habe auch noch die Ortlieb 4 und 6l und die Toptube. Die berühre ich manchmal, was ja eigentlich kein Problem ist. Da ich dadurch aber unbewusst auf O Beine umstelle und Knieprobleme bekomme, muss ich etwas penibler beim Packen sein.

Richtig miserabel fand ich die Topeak. Da richten sich die Reißverschluss Abdeckungen auf beiden Seiten durch den Fahrtwind auf.
Ähnlich wie bei den Apidura racing Dingern. Die stellen sich immer seitlich etwas auf, auch wenn da quasi nix drin ist. Bin da ununterbrochen gegen geschubbert. Deswegen und wegen 400ml mehr Volumen umgestiegen auf die Cyclite. Die verzichten auf so überstehende Lappen, seitdem hab ich Ruhe.
 
Ich mag keine Rahmentaschen, aber jeder Jeck ist anders.

Ich fahre eher eng mit den Knien am Oberrohr entlang, mich macht der Kontakt mit der Rahmentasche verrückt. Aber probieren oder Alternativen suchen. Ich habe eine 2 Liter Bag am Lenker vorne montiert, ist für mich optimal.

https://www.mtb-news.de/forum/t/emp...-l-am-gravelbike-gesucht.973596/post-19231046
Bei so einer Lenkertasche hätte ich Sorge, dass mich das beim Greifen am Lenker stört.
 
Zurück
Oben Unten