Raleigh Titanium CX

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
316
Ort
Herzogenrath
Hallo,

Ich will hier mal kurz meinen Neuzugang vorstellen, ein Raleigh Titanium CX.
DSC_0431.JPG
DSC_0430.JPG

Leider ist das Neongelb mittlerweile an vielen Stellen weiß und auch ansonsten ist da viel zu tun.

Leider hab ich noch nicht viel über das Rad gefunden.

Gruß, Anna
 

Anhänge

  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 1.597
  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 1.487
Kürzerer, steiler Vorbau, Flatbar mit vielleicht 9° und eine Sattelstütze ohne Kröpfung, dann könnte es auch für Dich was werden. ;)
Für längere Strecken auf Teer oder Feldwegen, bei Bedarf auch mit Satteltaschen, ist solch ein Rad mein Lieblingsbike.
1940876-b3gila8yax82-cimg4689-medium.jpg


Bei Deinem Raleigh müssten die schwarzen Rahmenrohre aus Titan sein. Die wurden in den gelben Muffen verklebt. Alles was gelb ist, müsste aus Stahl sein.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Ich war gerade mal im Keller und hab mich an die grobe Bestandsaufnahme gemacht. Außer sehr viel Dreck hab ich folgendes gefunden:
Rahmenhöhe: 50cm
Naben, Cantis und Kurbel(170 / 42-32-??): Shimano 400CX
Brems-Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer: Shimano 700CX
Felgen: Alesa
Kassette: keine Ahnung, größtes Ritzel hat 19 Zähne
Vorbau und Sattelstütze (mein toller Messchieber sagt irgendwas zwischen 26,8 und 27,2:spinner:) sind aus Stahl.

Gewicht: 11,8kg (laut Personenwaage). Damit sollte sich arbeiten lassen

Lenker, Vorbau und Sattelstütze müssen in jedem Fall ausgetauscht werden. Ansonsten hab ich noch keinen genauen Plan, was ich mache. Schön wäre ein Rennlenker, aber dafür könnte es etwas zu lang sein. Erstmal will ich die Bremsen wieder fit machen, damit ich mal eine vernünftige Proberunde drehen kann.

Und jetzt noch ein paar Bilder
IMGP8325.JPG

IMGP8327.JPG

IMGP8335.JPG

IMGP8343.JPG

IMGP8346.JPG

IMGP8348.JPG

IMGP8352.JPG

IMGP8358.JPG

IMGP8362.JPG


So langsam wird es eng im Keller, mein GT seht ja auch noch immer in der Garage und wartet auf die Sanierung. So langsam sollte ich mal aufräumen.
IMGP8360.JPG
 

Anhänge

  • IMGP8325.JPG
    IMGP8325.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMGP8327.JPG
    IMGP8327.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMGP8335.JPG
    IMGP8335.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMGP8343.JPG
    IMGP8343.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMGP8346.JPG
    IMGP8346.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMGP8348.JPG
    IMGP8348.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMGP8352.JPG
    IMGP8352.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMGP8358.JPG
    IMGP8358.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMGP8360.JPG
    IMGP8360.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMGP8362.JPG
    IMGP8362.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 989
Manchmal hab ich auch ein Brett vorm Schädel.
In den Katalogen wird man es wohl finden, wenn man weiß welches Modell als Basis diente. ZEG hat die Rahmen wohl anscheinend umbenannt in "Titanium + Name der Schaltgruppe". Wenn ich später zu Hause am PC bin, mach ich mich mal auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal in dem oben von mir verlinkten Raleigh-Thread angefragt, ob jemand was darüber weiss.
Hier hab ich was in der Art gefunden: http://www.retrobike.co.uk/gallery2...e/Raleigh/Catalogues/1993/SPD/Page+5.jpg.html

Ansonsten hab ich den Rahmen mal fast nackig gemacht, für den Steuersatz fehlt natürlich mal wieder der passende Schlüssel:wut:.

Also Rahmen/Gabel/Steuersatz wiegen zusammen 3,2Kg. Mal abgesehen davon, dass der Lack sehr stark verblasst ist, ist er in einem guten Zustand. Der Dreck ist noch nicht komplett runter, aber bisher hab ich nur eine einzige dickere Schramme gefunden. Dafür sind sämtliche Anbauteile in einem eher schlechten Zustand:(.
 
Na das scheint doch ein gutes Gewicht für einen gemufften Rahmen. Also für die Gabel etwa 800-900, Steuersatz 150, da kommt der Rahmen mit gut 2 Kilo daher.
Um die Anbauteile Mach dir mal nicht so Sorgen, Tausch von Stütze usw hattest du ja schon eingeplant, die Cantis sehen billig aus, da sind die 20€ in ein gebrauchtes DX/XT set hier im Classic Basar doch besser investiert. Schönes Teil!
 
Die Cantis sind halt passende 400CX, mal sehen ob man da was retten kann.
Im Moment macht mir ein festgegammeltes rechtes Pedal sorgen, das will sich einfach nicht lösen. Die Kurbel würde ich eigentlich gerne behalten und mit zwei Kettenblättern fahren. Ein 20er brauche ich sicher nicht.
Die Kassette sitzt auch bombenfest, haben wir auch schon zu zweit versucht.

Aber ich war überrascht wie gut sich die Kurbeln und das Tretlager lösen ließen, da hätte ich mit mehr Gegenwehr gerechnet.

Morgen wird der Rahmen erstmal gründlich geputzt.

Ach ja, und die Sattelstütze hat 27,0mm. Steht drauf:wut:.
 
Ist das eine Steckkassette? Nicht das da noch ein Schraubkranz verbaut ist.
Wieviel Ritzel sind da überhaupt? Ich zähle nur 6 Stück und die würden zu einem Schraubkranz passen.
 
Ist 7-fach und ne ganz normale Steckkassette. Da musste jetzt mal der Fachmann ran, hatte keine Lust da lange nach irgendwelchen Hebelverlängerungen zu suchen und am Ende noch was kaputt zu machen. So war's ne Sache von zwei Minuten.
 
Die Kurbel würde ich eigentlich gerne behalten und mit zwei Kettenblättern fahren. Ein 20er brauche ich sicher nicht.
Ich würde Dir eine andere Kurbel nahelegen, die Stahlkettenblätter dieser Kurbel hatten sehr spezielle Lochkreise und sind schon lange nicht mehr erhältlich. Wenn mich nicht alles täuscht, hält das mittlere Blatt ohne dem kleinen Blatt nicht so ohne weiteres an der Kurbel. Kann sogar sein, dass da nicht mit Kettenblattschrauben sondern nur mit Nieten gearbeitet wurde.
 
Armin, ganz so schlecht wie du vermutest, ist das Geraffel gar nicht.
Kettenblätter sind geschraubt, großes und mittleres sind aus Alu.
Mit kürzeren Kettenblattschrauben sollte sich das mittlere auch ohne das kleine befestigen lassen. Wollte ich später mal testen, ne alte Kurbel der ich die Schrauben klauen kann hab ich hier liegen.
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 171
Wow, dann ist das ja wirklich besser als von mir angenommen!
Allerdings sehe für Ersatzblätter eher schwarz. Außer die Lochkreisdurchmesser entsprechen den damaligen Standardlochkreisen 74 und 110mm.
Vielleicht hilfreich: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lochkreisdurchmesser

Ganz so gut ist es dann doch nicht, hab 110 und 58mm. Das dürfte beim mittleren Blatt schwierig werden, aber noch sieht es ja ganz brauchbar aus. Oder könnte ich beim großen Lochkreis ein mittlers Blatt mit den Spacern befestigen, so wie es jetzt beim kleinen war?

Eigendlich hatte ich mir überlegt den vorhandenen Kram wieder dran zu bauen und erstmal zu fahren. Wenn dann so weit alles passt, würde ich gerne irgendwann auf 9-fach umbauen. Da der LRS mit knapp 2Kg sackschwer ist, würde ich den sowieso gerne irgendwann austauschen. Aber ich kann ja dann ganz in Ruhe nach passenden Teilen suchen.
 
Hm, ein 32er-Blatt mit Spacern auf das 42er schrauben..., ich weiß nicht ob das hält. Dürfte auch etwas schwierig sein da die richtige Spacerlänge zu finden: Das 42er müsste auf der Innenseite der Kurbel montierbar sein (weiß nicht ob das geht, das ist zumindest ungewöhnlich. Ich finde da auch nur max 40 Zähne: https://r2-bike.com/Specialites-TA-...ehne-schwarz?gclid=CO-dv9ChmMsCFQ4TGwod7UsPqg) und hat dann von der Innenseite her Einsenkungen für die Schraubenköpfe. In diese Einsenkungen müssen dann die Spacer passen. Übrigens gibts ein 32er Blatt gar nicht für Lochkreis 110mm!
Und ein 32er-Blatt für Lochkreis 58mm gibts scheinbar auch nicht.
Ich würde es so machen wie Du schreibst: Erst mal Fahren. Wenn Du dann später auf 9fach umbauen willst, brauchts vielleicht besser doch eine andere Kurbel.
 
Hurra, das Pedal ist ab, das Gewinde lebt noch und die Kurbel ist auch wieder einigermaßen hübsch gemacht. Die Kettenblätter machen erstmal eine Bref-Kur.
IMGP8405.JPG


Die Schalthebel haben in WD40 gebadet und funktionieren auch wieder, bie auf die Ganganzeige rechts, und die Kugellagerringe vom Steuersatz schwimmen in Bremsenreiniger. Als nächstes ist das Schaltwerk dran, aber da weiß ich noch nicht so richtig wie ich den Schmodder da runter bekommen soll. Beim Umwerfer siehts ähnlich aus. Das ist alles total verharzt.
IMGP8401.JPG

Hier mal Gewicht von Rahmen und Gabel mit Teilen vom Steuersatz
IMGP8407.JPG

IMGP8406.JPG
 

Anhänge

  • IMGP8405.JPG
    IMGP8405.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 804
  • IMGP8401.JPG
    IMGP8401.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 808
  • IMGP8406.JPG
    IMGP8406.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 891
  • IMGP8407.JPG
    IMGP8407.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 800
Solltest du mal neu lacken, dann nimm eine andere Gabel. Da gehen noch 50-100g weniger mit Standard-Teilen.
Beim Schaltwerk, meine Methode: Erstmal einweichen lassen (Reichlich Spüli-Wasser), zwei Tage. Dann geht der grobe Dreck mit ner Spülbürste, sowie einem Edelstahl-Reiniger (diese Stahlwolle-Teile, die man sonst zum reinigen angebrannter Töpfe nimmt) wunderbar ab. Dann zerlegen und die Reste mit WD40 abreiben. Für den letzten Glanz ist NEVR-Dull toll, das sorgt auch für einen Korrosionsschutz auf der Oberfläche.
Andere nehmen Bremsenreiniger oder ähnliche Sauereien, das muss aber nicht sein.
 
Der Rahmen ist als eher leicht zu bezeichnen, die Gabel ist hingegen etwas schwer. Als Vergleich hier mein altes Kuwahara (Rahmenhöhe 53cm):
Pacer-Rahmen.jpg
Pacer-Gabel.jpg


Und das habe ich daraus gemacht, mit Gepäckträger, Hörnchen und Klingel:
Pacer-kpl.jpg
 

Anhänge

  • Pacer-Rahmen.jpg
    Pacer-Rahmen.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 778
  • Pacer-Gabel.jpg
    Pacer-Gabel.jpg
    102 KB · Aufrufe: 775
  • Pacer-kpl.jpg
    Pacer-kpl.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 787
Ich glaube für 50-100gr werde ich nicht die Originalgabel opfern. Die gefällt mir richtig gut.

@ArSt: ich hätte jetzt drauf gewettet, dass dein Rahmen deutlich leichter ist, als meiner.

Aber unter 9Kg ist auch nicht mein Ziel, das wird mir zu teuer. Erstmal unter 11 und dann mal sehen.

Schaltwerk und Umwerfer gehen jetzt mal baden.
Bremsenreiniger hab ich bei den Kettenblättern versucht, hat nicht viel gebracht. Hab die Kettenblätter jetzt in mit Bref getränkte Tücher gewickelt und in einer Tüte einwirken lassen.
 
ich hätte jetzt drauf gewettet, dass dein Rahmen deutlich leichter ist, als meiner.
So kann man sich täuschen! :D
Ich denke, mit diesem Raleigh hast Du einen sehr guten Fang gemacht. Wenn ich schon den kleinen, einseitigen Stab hinterm Tretlager sehe (wahrscheinlich zum Schutzblech anschrauben), ein sehr schönes, kleines Detail! Ich finde den Rahmen sogar so gut, dass ich den gelben Teilen einen neuen Lacküberzug gönnen würde. Sind die schwarzen Rohre eigentlich magnetisch? Ich glaube ja, wenn sie nicht magnetisch sind, dass es sich dabei um Titanrohre handelt.
 
Zurück
Oben Unten