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Ich wurde leider vor meiner ersten Fahrradreise von meinem Fahrradhändler, was den Antrieb betrifft sehr schlecht beraten und ausgestattet. Jetzt habe ich auch verstanden und erfühlt wie das System Kettenschaltung funktioniert .
Trotz aller Widrigkeiten, mit 93Kg bei 193cm Größe und ca. 30 Kg Gepäck habe ich es von Deutschland nach Lissabonn geschafft. Vor allem in den Pyrenäen und in den Ausläufern des Kantabrischen Gebirges war ich zwischenzeitlich kurz vor Herzinfarkt. Da ich mein Fahrrad liebe und von der 105er Gruppe nach nun insgesamt 7000km beladen gefahren sehr überzeugt bin möchte ich vor meiner Weiterfahrt, was auch durch die Alpen führen wird meinen Antrieb auf niedrige Schaltstufen trimmen. Dabei möchte ich so viel wie möglich behalten von meiner Gruppe. Mein Ziel ist es den Mittellauf effizient zu nutzen als Alltagsfahrrad in der Stadt und ebenso nach unten mehr Optionen zu haben für crazy Anstiege wenn ich auf Reisen bin mit Ladung.
1. Option : Kettenblätter auf 46/30 tauschen und die Kassette auf zumindest 11-30 wechseln
Frage: Was kann ich erwarten an mehr "niedrigen Gängen" ? Welche Kettenblätter könnt ihr empfehlen, die zusammen nicht mehr als 80 Euro kosten, weil sonst bei einem Preis von momentan 109 Euro für die GRX 46/30 sich die Frage stellt, gleich die ganze Kurbel zu wechseln und die 105er zu verkaufen oder sich auf Halde zu legen für ein späteres Rennradprojekt.
2. Option: Schlatkäfig auf die lange Version wechseln und entweder 11-34 105er Kassette oder gar die SRAM Powerglide 1170 (11-36) zu fahren, was anscheinend von der Kapazität her möglich sei.
Ich würde es vorziehen die großen Blätter vorne zu tauschen und die Schaltstufen hinten fein zu belassen.
Natürlich würde ich hinsichtlich der Nachhaltigkeit, der Langlebigkeit der 105er an sich und auch der eigenen Kostenüberlegung so wenig wie möglich tauschen und ausgeben wollen. Aber es muss was getan werden. Nochmal mit dieser Übersetzung und 125 Kg durch die Berge zu heizen über Wochen tue ich mir nicht nochmal an.
Ich freue mich über coole Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge.
Trotz aller Widrigkeiten, mit 93Kg bei 193cm Größe und ca. 30 Kg Gepäck habe ich es von Deutschland nach Lissabonn geschafft. Vor allem in den Pyrenäen und in den Ausläufern des Kantabrischen Gebirges war ich zwischenzeitlich kurz vor Herzinfarkt. Da ich mein Fahrrad liebe und von der 105er Gruppe nach nun insgesamt 7000km beladen gefahren sehr überzeugt bin möchte ich vor meiner Weiterfahrt, was auch durch die Alpen führen wird meinen Antrieb auf niedrige Schaltstufen trimmen. Dabei möchte ich so viel wie möglich behalten von meiner Gruppe. Mein Ziel ist es den Mittellauf effizient zu nutzen als Alltagsfahrrad in der Stadt und ebenso nach unten mehr Optionen zu haben für crazy Anstiege wenn ich auf Reisen bin mit Ladung.
1. Option : Kettenblätter auf 46/30 tauschen und die Kassette auf zumindest 11-30 wechseln
Frage: Was kann ich erwarten an mehr "niedrigen Gängen" ? Welche Kettenblätter könnt ihr empfehlen, die zusammen nicht mehr als 80 Euro kosten, weil sonst bei einem Preis von momentan 109 Euro für die GRX 46/30 sich die Frage stellt, gleich die ganze Kurbel zu wechseln und die 105er zu verkaufen oder sich auf Halde zu legen für ein späteres Rennradprojekt.
2. Option: Schlatkäfig auf die lange Version wechseln und entweder 11-34 105er Kassette oder gar die SRAM Powerglide 1170 (11-36) zu fahren, was anscheinend von der Kapazität her möglich sei.
Ich würde es vorziehen die großen Blätter vorne zu tauschen und die Schaltstufen hinten fein zu belassen.
Natürlich würde ich hinsichtlich der Nachhaltigkeit, der Langlebigkeit der 105er an sich und auch der eigenen Kostenüberlegung so wenig wie möglich tauschen und ausgeben wollen. Aber es muss was getan werden. Nochmal mit dieser Übersetzung und 125 Kg durch die Berge zu heizen über Wochen tue ich mir nicht nochmal an.
Ich freue mich über coole Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge.