Randonneur Shimano 105 (52-36; 11-28; kurzer Schaltkäfig) umbauen

Registriert
28. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Ich wurde leider vor meiner ersten Fahrradreise von meinem Fahrradhändler, was den Antrieb betrifft sehr schlecht beraten und ausgestattet. Jetzt habe ich auch verstanden und erfühlt wie das System Kettenschaltung funktioniert :).
Trotz aller Widrigkeiten, mit 93Kg bei 193cm Größe und ca. 30 Kg Gepäck habe ich es von Deutschland nach Lissabonn geschafft. Vor allem in den Pyrenäen und in den Ausläufern des Kantabrischen Gebirges war ich zwischenzeitlich kurz vor Herzinfarkt. Da ich mein Fahrrad liebe und von der 105er Gruppe nach nun insgesamt 7000km beladen gefahren sehr überzeugt bin möchte ich vor meiner Weiterfahrt, was auch durch die Alpen führen wird meinen Antrieb auf niedrige Schaltstufen trimmen. Dabei möchte ich so viel wie möglich behalten von meiner Gruppe. Mein Ziel ist es den Mittellauf effizient zu nutzen als Alltagsfahrrad in der Stadt und ebenso nach unten mehr Optionen zu haben für crazy Anstiege wenn ich auf Reisen bin mit Ladung.
1. Option : Kettenblätter auf 46/30 tauschen und die Kassette auf zumindest 11-30 wechseln
Frage: Was kann ich erwarten an mehr "niedrigen Gängen" ? Welche Kettenblätter könnt ihr empfehlen, die zusammen nicht mehr als 80 Euro kosten, weil sonst bei einem Preis von momentan 109 Euro für die GRX 46/30 sich die Frage stellt, gleich die ganze Kurbel zu wechseln und die 105er zu verkaufen oder sich auf Halde zu legen für ein späteres Rennradprojekt.
2. Option: Schlatkäfig auf die lange Version wechseln und entweder 11-34 105er Kassette oder gar die SRAM Powerglide 1170 (11-36) zu fahren, was anscheinend von der Kapazität her möglich sei.

Ich würde es vorziehen die großen Blätter vorne zu tauschen und die Schaltstufen hinten fein zu belassen.
Natürlich würde ich hinsichtlich der Nachhaltigkeit, der Langlebigkeit der 105er an sich und auch der eigenen Kostenüberlegung so wenig wie möglich tauschen und ausgeben wollen. Aber es muss was getan werden. Nochmal mit dieser Übersetzung und 125 Kg durch die Berge zu heizen über Wochen tue ich mir nicht nochmal an.

Ich freue mich über coole Ideen, Anregungen und konstruktive Vorschläge.

 

Anzeige

Re: Randonneur Shimano 105 (52-36; 11-28; kurzer Schaltkäfig) umbauen
Was kann ich erwarten an mehr "niedrigen Gängen" ?
Das siehst du am besten wenn du mit dem Ritzelrechner spielst:
https://ritzelrechner.de/Gib dort die Daten deiner momentanen Übersetzung ein und vergleiche das mit einer dir evtl. genehmen oder geänderten Übersetzung. Dabei die "Anzeige" auf Entfaltung umstellen.
Ideal wäre halt du hättest schon ein Rad mit einer dir passenden Übersetzung als Vergleich zu Hand.
Es kann am Ende sogar sein, dass bei dir eine Trekkinggruppe mit z.B. 11-36 Kassette und vorne drei Kettenblättern (z.B. 26/36/46) die Lösung wäre. Das kann ich aber so hier am Bildschirm nicht für dich entscheiden. Ich zumindest finde für mich eine 3x10 Schaltung als die universellste Möglichkeit um aus einem 28er eine Allzweckwaffe zu generieren:
Ich habe ein altes Trekkingrad mit hinten 11-28 (fein abgestuft!) und vorne 18/34/42, womit sich eine Übersetzungsbandbreite von 594% ergibt. Damit kann ich so ziemlich alles machen was mit 31er Reifenbreite möglich ist.
Die Übersetzungsbandbreite steht übrigens ganz rechts im grauen Balken vom Ritzelrechner.
 
Wenn du dem Händler gesagt hattest, wo und wie du damit rumfahren möchtest, ein "wahrer" Fachhändler.

Da würde ich auf jeden Fall die beiden Optionen kombinieren.
 
Mit der vorhandenen Kurbel kommst du ja nur auf 50-34Z. Das hilft fast nichts, eine GRX Kurbel würde hingegen schon 1,5 Gänge bei gleicher Kassette bringen.
Welche Kettenblattgröße vorne brauchst du denn?
 
Halleluja! 30kg Gepäck und dann mit der Heldenkurbel :wut:
Geh auf Dreifach vorne und 11-3x hinten - wie von @ArSt vorgeschlagen.
 
@ArSt vielen Dank für deinen Input.
@fweik ist 2-fach; wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt ist die Frage ob ich auf die 105er Kurbel halbwegs günstig 46/30 Kettenblätter verbauen kann oder gleich zur GRX 46/30er Kurbel für 110 Euro greife.
@on any sunday es wurde nie behauptet, dass es ein Fachhändler sei. Ich habe ihn, mich und mein bisheriges Unwissen in den Pyrenäen sehr verflucht. Aber dadurch habe ich wirklich erfühlt was Übersetzung und Untersetzung bedeutet. Das Fahrrad an sich hat er nach meinem Design-Entwurf sehr schön umgesetzt. Auch wenn ich ihm sagte, dass ich durch ganz Europa fahren werde(inklusive lowriderEinbau von ihm selbst, was dann ja auch für sich spricht) hat er mir diesen wilden Antrieb verbaut. Es ist im Endeffekt ein wundervolles Stadtrad für Flachland und kleine bis mittlere Anstiege geworden. Nun muss ich das beste daraus machen.

Vielen Dank für euren Input. Mein Plan ist nun 46/30 Kettenblätter vorne zu verbauen und dann hier in Sintra in den Bergen zu probieren ob mich das schon zufrieden stellt. Im zweiten Schritt würde ich wenn nötig dann doch zum neuen Schaltwerk (lang) plus 11-36 SRAM oder 11-34 105er Kassete greifen. Nach meiner Erfahrung und Fitness würde es dann für alles reichen. Wenn ich vollbeladen mit meinem Gewicht durch die Pyrenäen und das kantabrische Gebirge mit 11-28; 52/36 gekommen bin ist dieses Setup absolut ausreichen. Werde auch nochmal mein Gepäck und Equipment optimieren und reduzieren.

Konkrete Fragen:
Kann ich 46/30 Kettenblätter auf die 105er R7000 Kurbel montieren?
Wenn ja welche würdet ihr mir nach Preisleistung empfehlen? Muss ich dabei irgendwas beachten, was den Kettenlauf und Umwerfer betrifft und dann sogar auf den GRX Umwerfer umrüsten?

Für den Fall, dass ich auch das Schaltwerk umrüste, würdet ihr dann gleich das GRX Schaltwerk nehmen?

Liebe Grüße
 
Kann ich 46/30 Kettenblätter auf die 105er R7000 Kurbel montieren?
Nein, da der Lochkreisdurchmesser bei dir 110mm asymmetrisch ist. Und da passen nicht einfach alle Blätter.
Das kleinste kleine Blatt gibts von TA mit 33 Zähnen:
https://www.bike-components.de/de/T...MI1oyFwe24_QIVCed3Ch0YsghgEAQYBCABEgIZPvD_BwETA hat auch eine 46er Blatt für deine Kurbel, leider dort gerade nicht lieferbar:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-X110-4-Arm-aussen-110-mm-Lochkreis-p76427/Specialites TA hat für mich die besten Ersatzblätter, zwar teuer, aber dafür auch haltbar.
 
2fach war schon klar, aber ob 2x10 oder 2x11 nicht.
Das Innenlager würde passen, aber die Kettenlinie ist bei der GRX Kurbel 47mm statt 43,5. Das könnte ein Problem mit dem Umwerfer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fweik ah sorry. Ist 2x11 fach.
@prince67 danke. Aber da stellt sich die Frage eben bei 110 Euro mit Versand ob ich nicht gleich die Grx kaufe und die 105er Kurbel für ein anderes Fahrrad verwende. Die 105 Komponenten scheinen sehr langliebig zu sein und auf einem Renner werde ich mit der wahrscheinlich noch lange Freude haben.
@memphis35 sehr interessant. Danke für die Information.
An alle vielen Dank. Leider hat mich das Setup mit der gesamten Spezifikation für meinen Einsatzzweck in diese geblockte Situation gebracht. Man muss einiges tauschen oder eben beachten. Wie bei der Kettenlinie. Nehme ich die GRX Kurbel brauche ich dann wahrscheinlich auch den Umwerfer.
Aber naja eine Aufgabe.
Liebe Grüße
 
Ich habe mich nun dazu entschieden das lange Schaltwerk zu kaufen und die CS-R7100, 12-fach Zahnkranz der 105er Serie zu verbauen, die CS-HG700 11-fach beide 11-34 oder wie aus einem anderen Forum gelesen eine SRAM 11-36

Shimano 105 12fach 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34​

Shimano 105 11fach 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28​

Shimano 105 11fach 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34​

SRAM Force PG-1170 11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36

Der 12. Gang ist verlockend mit der feinen Abstufung, die bis zum 8. Gang fast identisch ist mit meiner 11-28 Kassete. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist ob ich mit der 11-fach vor allem beladen besser auf den Mittellauf kommen mit meinem großen Blatt.
Hat einer von euch schonmal Erfahrung mit den beiden Varianten also 11-fach, 12fach 11-34 hinsichtlich der Abstufung.
Sind die Sprünge bei der 11-34 schon sehr wild ? Aus einem anderen Beitrag hatte ich gehört, dass jemand das Setup mit dem SRAM Force PG-1170 fährt ohne Probleme. Denkt ihr, dass sei möglich und sinnvoll? Was mich daran lockt ist, dass dann die grobe Abstufung mit dem maximalen Rettungsanker fürs Klettern aufgefangen wird.
Vom Gefühl her würde ich gerne Shimano intern auf der ausgelegten 11-34 Kapazität bleiben, um nicht viel basteln zu müssen. Dann stellt sich die Frage eben ob für Reiserad, "Gravel", Kommuter größere Gangsprünge sinvoller sind mit meinem Kettenblatt um den Mittellauf klarer zu treffen oder die feine Abstufung mit dem 12. Gang.
Meiner Recherche nach müsste es mit meiner Gruppe funktionieren also der 12-fach Zahnkranz mit dem langen 105er Schaltwerk. Muss ich ggf. die Kette wechseln?
Habt ihr da andere Erfahrungen oder Einschätzungen?

ISt vielleicht eine interessante Diskussion wert.
Freue mich auf euren Input.

 
Auf deine Kurbel passen wegen des Lochkreises der Kurbel keine kleineren Kettenblätter, deshalb auf die 46-30 Kurbel wechseln. Dazu das 105 11fach Schaltwerk mit langem Käfig. Das hat Gesamtkapazität 39 Zähne und 34 als größtes Ritzel. Die Angaben von Shimano sind immer sehr konservativ, damit es in jedem Fall funktioniert. Das würde eine Kassette 11-34 bedeuten. Gibts von Shimano. Die hat allerdings durch die kleinen Ritzel 11-13 da einen Sprung von 18%, in den Berggängen dagegen kleine Gangsprünge. Umgekehrt ists besser, in den Flachlandgängen eng, am Berg größere Schritte. Wenn's am Berg zu schwer wird und die Trittfrequenz zu sehr fällt hilft ein kleiner Gangsprung nicht. Dazu ist die Belastung schlecht auf die Knie. Ich bevorzuge die Sram PG 1170 Kassette mit 11-36, die du ja auch erwähnst. Die fängt mit 11-12-13 an und hat dafür die größeren Sprünge am Berg. Leider wird die Kapazität der Schaltung um 2 Zähne überschritten, kann funktionieren, tut es in den meisten Fällen auch, aber natürlich ohne Garantie. Wenn, dann die Kettenlänge auf die groß-groß Übersetzung ablängen, fährt man zwar nicht, soll aber, wenn's doch mal vorkommt, keinen Schaden anrichten. Bei klein-klein kann dann die Kette etwas durchhängen. Das bringt nach ritzelrechner.de 3 zusätzliche Berggänge bei insgesamt noch feinen Gangsprüngen. Die SRAM 1170 Kassetten funktionieren bei mir im Shimano Antrieb perfekt. Die brauchen den breiteren Road Kassettenkörper an der Nabe, ich gehe davon aus, dass du den bei deinem RR mäßigen Aufbau hast.

Roland
 
@Lampang Vielen Dank dir !
Genau das set Up habe ich mir vorgestellt. Fürs erste werde ich die Kassette und das Schaltwerk tauschen hier in Portugal. Da ich auch Gepäck abwerfe, bin ich mit den 3 Berggängen für mich schon im Paradies nach der Reise auf 11-28, 52/36 bis hierhin. Ich bin nur etwas vorsichtig, weil ich dann ja wieder im Nirgendwo unterwegs bin und dann nicht mal eben an meiner BAse wieder umbauen kann. Aber ich werde es mit der SRAm versuchen, hatte schon in einigen anderen Beiträgen gehört, dass es funktioniere. Die Abstufung so wie du sie dann nochmal aus Erfahrung beschreibst, kommt mir auch mehr entgegen, als die der 11-34 Shimano.
Zwei Fragen :
Brauche ich eine andere Kette bzw. irgendetwas anderes weiteres ausser der SRAM PG1170 und dem 105er Schaltwerk lang.
Wie erkenne ich den Kassetten Körper bzw. seine Eignung?
Ich habe einen Laufradsatz von Miche (Reflex) Mit Nabe AL 6061; T6 Körper mit Stahlachse und fahre die R7000 105er Gruppe mit Felgenbremsen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 
Jede 11x Sram Kassette passt auf einen Freilauf wo ein 11x Shimano Kassette montiert war oder andersrum. Die Kassetten sind voll kompatibel.
Ob du einen neue Kette brauchst hängt davon ab wie genau diese jetzt bei aktuellen Setup gekürzt ist und wie viel die schon gelaufen ist. Aber was kostet einen neue Kette wenn du den Rest am Antrieb auch erneuerst. Ich würde bei Tauschen der Kassette auch die Kette immer mit tauschen.
 
Jede 11x Sram Kassette passt auf einen Freilauf wo ein 11x Shimano Kassette montiert war oder andersrum. Die Kassetten sind voll kompatibel.
Das stimmt so nicht. Ab 11fach unterscheiden sich RR und MTB Kassettenkörper und Kassetten. 11f. MTB passt auf 8/9/10 HG Körper, das größte Ritzel hängt etwas Richtung Speichen über. 11f. RR Kassetten brauchen den Road Körper.
11fach Road ist 1,8mm breiter
MTB 11fach ~ 35mm
RR 11fach ~36,8mm

z. B. Kassette CS-R7000 = Road CS-HG700 = MTB, beide 11f.

Die MTB Kassette braucht auf einem Road Freilauf einen 1,8mm Distanzring.
Die RR Kassette passt nicht auf einen MTB Freilauf.

Gilt so in etwa für Shimano, von anderen Anbietern z. B. SunRace gibt's RR Kassetten, die auf MTB Freiläufe passen. In jedem Fall messen und checken.

Roland
 
Wenn du auch die Kurbel wechselst, müsste die bisherige Kette passen. Groß - groß soll mit stramm gespannter Kette möglich bleiben. Nach dem bezwingen der bisherigen Berge mit viel Last könnte die Kette auch verschlissen sein. Die springt dann auf der neuen Kassette über, vor allem auf den kleinen Ritzeln.
Welche Kassette ist jetzt montiert? Bezeichnung steht auf dem Abschlußring.
Bei der 46-30 Kurbel muss der Umwerfer tiefer, bei Schellenmontage kein Problem, bei einer Anlötversion kann es sein, dass der Verstellbereich nicht ausreicht.

Roland
 
Das stimmt so nicht. Ab 11fach unterscheiden sich RR und MTB Kassettenkörper und Kassetten. 11f. MTB passt auf 8/9/10 HG Körper, das größte Ritzel hängt etwas Richtung Speichen über. 11f. RR Kassetten brauchen den Road Körper.
11fach Road ist 1,8mm breiter
MTB 11fach ~ 35mm
RR 11fach ~36,8mm
Wenn man natürlich einen MTB Freilaufkörper am Rennrad oder ein Rad mit Rennradaustattung fährt mag das stimmen


Okay war mein Fehler. Bin davon ausgegangen wenn jemand von einem Bike schreibt das mit Rennradkomponenten ausgestattet ist auch ein Roadfreilauf montiert ist und so jede 11x Kassette montiert werden kann.
 
@Lampang Also ich habe auf dem Abschlussring die Bezeichnung CSR7000 gefunden.
Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Die Kette muss sowieso gewechselt werden. In Burgos, was schon einige Kilometer her ist hat mir ein Mechaniker noch eine PC 1110 Kette mitgegeben, weil er meinte, dass ich in ein paar 100 Kilometern wechseln muss :). Meine lief bis jetzt noch einwandfrei (was generell die meisten schon lange nicht mehr als einwandfrei bezeichnen würden, hab mir gedacht ich fahre die bis gar nichts mehr geht auf Nachhaltigkeit :) und dann habe ich hier gestoppt, aber nun sollte ich sie eh wechseln.
Kurze Zwischenfrage, ist es schlecht für andere Bauteile oder das Bike an sich die Kette bis zum theoretischen Riss zu fahren oder ist es nur ein reiner Performance Verlust?
Bei Bike Components kann ich die die PG 1170 Kassette mit der PC 1170 Kassette für 108 kaufen oder einzeln für 88 Taler.
Da ich jetzt nur noch 4000-4500 km bis nach Hause fahre, glaube ich die Ersatzkette nicht zu brauchen als Ersatz im Notfall, sofern ich jetzt ne neue draufschmeiss. Hat die PC1170 in Verbindung mit der gleichnamigen Kassette einen Vorteil gegenüber meinem Ersatz ?
Der super coole Mechaniker, sein Geschäft Bibis La Classica in 09001 Burgos Spanien C. Don Juan de Austria, 18, kann ich euch nur empfehlen, falls ihr mal da unterwegs seid, hat mir auch einen Kettennieter mitgegeben. Damit könnte ich ja auch im Zweifel die Kette kürzen unterwegs. Wenn ich die PC 1110 Ersatzkette von mir nehme, habe ich weniger Gewicht und weniger Geld ausgegeben.



Vielen Dank an alle :)
 
alte Kette auf neuen Antrieb lässt die neuen Ritzel und Kettenblätter viel schneller wieder verschleißen. Also ist da der Nachhaltigkeitsgedanken nicht wirklich sinnvoll. Wenn du die Kette bis zu bitteren Ende fahren willst ist es besser den kompletten Antrieb kaputt zu fahren und dann alles zu tauschen.
 
Hallo, die CS-R7000 ist eine RR Kassette, wenn die drauf ist, hast du den breiteren Road Freilauf. Dann passt die Sram PG 1170.
Die Hersteller entwickeln Kassetten und Ketten gemeinsam, sollte also auch die Sram Kette am besten dazu passen. Vorteil ist das mitgelieferte Kettenschloss, mag ich lieber als Shimanos Nietstift. Eine preiswerte 11fach Sram oder Shimano Kette würde aber auch nicht schlechter funktionieren.
Über die Verschleiß-Haltbarkeit der teureren gibt's unterschiedliche Ansichten. Gleiches gilt für wie lange eine Kette fahren. Kette wechseln wenn eine Verschleiß-Lehre eine Längung anzeigt, dann überlebt die Kassette mehrere Ketten, die Kettenblätter vorn halten ewig, oder Kette länger drauflassen, dann verschleißen Ritzel und Kettenblätter schneller, und so lange fahren bis die Kette überspringt oder das Schaltverhalten zu schlecht wird. Das Durchrutschen der Kette oder schlimmer ein Kettenriss, grade wenn man richtig reintritt, kann aber auch mit einem Sturz enden. Auch das Erneuern von ausgenudelten Kettenblättern kann recht teuer werden. Ich bevorzuge eine billigere Kette und öfter wechseln, gibt aber wie gesagt andere Einstellung dazu.
Wenn du die Sachen bestellst, Rose ist meist günstiger, kenne aber nicht die Lieferbarkeit und das Auslandsporto der Versender.

Roland
 
@Lampang erst einmal wieder vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Wieder viel gelernt.
Der Umwerfer ist mit einer Schelle montiert. D.h. bei einem Wechsel der Kurbel müsste ich nicht den Umwerfer tauschen? Das ist schon einmal schön.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine dieser Kettenerscheinungen hatte. Bin heute noch durch die Berge von Sintra gefahren und das Schaltverhalten ist immer noch gut. Ich bin wirklich ein großer Fan der 105er Gruppe. Für den Preis hat sie mich sehr überzeugt auf dieser Reise.
Aber die Kette wird auf jeden Fall jetzt getauscht, vor allem eben bei neuer Kassette. Da die Kette im Bundle sehr günstig ist mit der Kassette werde ich die PC 1170 mit der Kassette kaufen und die PC 1110 als Backup benutzen und dann unterwegs oder zuhause wechseln.
Ich fahre gerade Schwalbe Marathon Performance Green Guard Mäntel, die auch gewechselt werden müssen. Bin ich mit zufrieden aber falls du noch einen Geheimtipp hast für meine Anforderungen, gerne.
 

Anhänge

  • tempImage8pujty.png
    tempImage8pujty.png
    3,1 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten