Hallo liebe Bike-Fetischisten (ich zähle mich ja auch dazu...)
Jetzt muss ich auch mal was loswerden: Ich fahre seit knapp 2 Wochen ein Rasom 10 (Mod. 2006). Die Vorjahresmodelle sind zur Zeit "als Schnäppchen" zu haben. Da bin ich schwach geworden.
Optik: Das Bike sieht klasse aus. Carbon im Sonnenlicht ist schon toll. Sieht ein bischen so aus wie ein Moped mit zu kleinem Motor. Der Optik wegen darf es nur mit rasierten Beinen und kurzer Hose gefahren werden... Ach ja, Dreck ist bitte sofort abzuwischen.
Schaltung:
SRAM X0, bisher war ich eigentlich "Dual-Control-Fan", aber die X0 schaltet leichter und schneller. Ich muss beim schalten nur öfter "nachdenken", weil anders herum. Vor jedem Fahrbeginn mache ich jetzt erst autogenes Training...
Bremsen:
Avid Juicy 7 sind schon echt brutal. Bisher hatte ich XT, vorne mit 200er Scheibe.
Avid schlägt
Shimano um Längen, ist aber gut zu dosieren. Die Gefar ist nur deutlich größer, vor Schreck beherzt über den Lenker abzusteigen (noch nicht passiert, aber das Hinterrrad hatte schon bedrohlich abgehoben).
Lenker: Boah ej! So einen breiten Lenker hatte ich schmales Hemd noch nie (68cm, nachgemessen!).
Wie es fährt? Ja genau, hätte ich ja fast vergessen... Mit Muskelkraft! Das Rad ist eine "Offenbahrung"! (Tschuldigung an alle Andersgläubigen...) Es wippt so gut wie nicht, auch wenn ich den vollen Federweg einstelle (hinten 165mm, lt. Test soger ca. 190). Ruckzuck kann man die Federung auf bretthart (zur Hämorrhoiden-Massage oder als Retro-Hardtail) oder Macho-mittel umstellen. Die Sitzposition ist auch für bergauf gut. Kein Problem! Auf meiner "Teststrecke" (100m knapp 30%) bin ich besser hochgekommen als bisher (habe auch vorher Müsli gegessen). Auf der Schotter-Sonntagsstrecke ist es gutmütig und bequem.
Bergab und bei richtig Geschwindigkeit ist es der Knaller ("die Offenbahrung",- auf dem Weg runter zur Hölle...). Die Federung schluckt selbst Baumstämme (na ja, kleine - und wenn sie nicht aufrecht stehen). Das gefährliche Wippen nach einem Hindernis ist deutlich reduziert (hat mich vorher schon fast aus dem
Sattel geholt). Das Rad "klebt" förmlich auf dem Waldweg. Ich freue mich schon auf die Alpen!
Was ist "schlecht?"
- Der
Flaschenhalter reicht mit Gefummel nur für 0,5l. (Immerhin- eine Flasche Bier).
- Ich habe mehr Angst, dass es beim pinkeln geklaut wird...
- Ich habe noch keinen Platz für die Luftpumpe gefunden, der nicht den schönen Rahmen verschandelt. Ich fahre nie ohne Luftpumpe (Heftzwecke im tiefsten Wald sage ich nur!)
Herzliche Grüße an alle Ransoms und die es noch werden wollen,
Ulli
PS.: Ich werde nicht von Scott gesponsert (Schade eigentlich, vielleicht gibt es jetzt einen Vertrag?)