Ratchet Rocket Lite NTX+ Minitool

Hallo BikenderBayer, vielen Dank für die Info. Ich hatte mir es später auch schon so gedacht, war mir aber nicht sicher.

Danke
 
Moin @Guenniz-Z,

wie @BikenderBayer bereits korrekter und dankenswerter Weise ausgeführt hat, musst du die Hülse bei der Ratchet Rocket Lite NTX+ nicht voreinstellen, sondern liest das aktuell anliegende Drehmoment einfach an der Hülse ab. Für z.B. 4 Nm drehst du die Schraube soweit ein, bis der Strich an der Spitze der Hülse mit dem Strich deckungsgleich ist, der mit "4" markiert ist 👍🏽
Auch an dieser Stelle der Hinweis: Schrauben mit der Drehmomenthülse bitte NICHT lösen, nur anziehen!

Viele Grüße!
Schmitti ✌🏽
 
Ich hänge meine Frage hier mal dran:
Hab mir aktuell für meine beiden Räder zwei Ratchet Rocket DX gekauft. Die DX deswegen, weil ich bereits zwei Nano Torqbox X besitze und ich dachte, ich kann die Drehmomenthülse ja mit dem Ratchet DX verwenden. Geht aber leider nicht, da die Hülse aus dem Nano-Set nicht über den passenden Bit verfügt, den die Hülse aus dem Ratchet-Set offensichtlich hat (auf den verlinkten Bildern kann man den Unterschied beider Hülsen gut erkennen). Gibt es einen passenden Biteinsatz?, Wenn ja, wo und welchen?
 
Moin @Cyclingjudge,
da die Hülse vom Nano TorqBox X-Set mit jedem 5 mm Innensechskant angetrieben werden kann, kannst du einfach den 5 mm Innensechskant-Bit von der Ratchet Rocket Lite DX nehmen :daumen:
Ein weiterer 5 mm Innensechskant-Bit ist ja beim Nano TorqBox X-Set enthalten, sodass du diesen zum Schrauben nutzen kannst.

Viele Grüße!
 
Topeak" data-source="post: 18783095" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin @Cyclingjudge,
da die Hülse vom Nano TorqBox X-Set mit jedem 5 mm Innensechskant angetrieben werden kann, kannst du einfach den 5 mm Innensechskant-Bit von der Ratchet Rocket Lite DX nehmen :daumen:
Ein weiterer 5 mm Innensechskant-Bit ist ja beim Nano TorqBox X-Set enthalten, sodass du diesen zum Schrauben nutzen kannst.

Viele Grüße!
Hm, meine Hülse aus der Nano Torqbox hat ne 6mm Aufnahme. Und ein 6erBit ist leider nirgendwo enthalten. 🤷‍♂️
 
Moin @Cyclingjudge!

Ich habe die Angelegenheit intern prüfen lassen. Tatsächlich wird die TorqSocket-Hülse vom TorqBox X Set mit einem 5 mm Innensechskant angetrieben. Ob dabei von einem Schlüssel oder einem Bit ist egal. Ja, es passt auch ein 6 mm Innensechskant in die TorqSocket-Hülse, aber nur, wenn man den 6 mm Innensechskant fälschlicher Weise in die schwarze Seite der Hülse steckt. Der Antrieb erfolgt aber über die silberne Seite!

Sprich: Du steckst den 5 mm Innensechskant-Bit aus dem Ratchet Rocket Lite DX-Set ganz normal in deine Ratchet Rocket, steckst dann die TorqSocket-Hülse mit der silbernen Seite auf den 5 mm Innensechskant-Bit und steckst dann den Werkzeugbit in die schwarze Seite der TorqSocket-Hülse, den du zum Festziehen benötigst.
Nachfolgend ein Screenshot von der Bedienungsanleitung, der das Geschriebene noch einmal gut darstellt.

TorqBox X.png


An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Unbedingt darauf achten, dass du die Drehmoment-Hülse ausschließlich zum Festziehen bis 6 Nm verwendest! Damit dürfen Schrauben NICHT gelöst oder mit mehr als 6 Nm festgezogen werden!


Lass mich wissen, wenn es immer noch nicht funktionieren sollte!

Grüße! :i2:
 
Leider stehen beide vorhandenen Hülsen in der Garage, so daß ich gerade keine Bilder machen kann.
Der Unterschied zwischen 5mm und 6mm ist mir durchaus geläufig, gleiches gilt für den Unterschied zwischen der silbernen und der schwarzen Seite der Hülse, also für die Tatsache, daß der "Antrieb" über die silberne Seite erfolgt und das Werkzeugbit in die schwarze Seite gehört.
In die Aufnahme auf der silbernen Seite paßt bei meinen beiden Hülsen nur ein 6mm, egal ob Bit oder Schlüssel, um damit die Hülsen bedienen zu können. Der 5mm Bit "paßt" natürlich auch rein, nur ist der logischerweise zu schmal, um als "Antrieb" zu fungieren.
Vielleicht hat man ja irgendwann Änderungen an den Hülsen vorgenommen? Meine sind nämlich schon etwas älteren Datums.


PS: Entschuldige bitte meinen vielleicht etwas angefressenen Tonfall.

PPS: Ich werde heute Abend mal entsprechende Bilder machen und hier einstellen. Sollte ich entgegen meinen Behauptungen daneben liegen, folgt meine Abbitte natürlich auf dem Fuße. Wenn nicht, könnt ihr mir hoffentlich irgendwie weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyclingjudge:
All good. Derlei schriftliche Kommunikation ist ja nie frei von Missverständnissen o.ä. Daher gerne Bilder machen und posten! 👍🏽
Checke im gleichen Zuge bitte einmal, ob auf der Hülse oder der Box eine Nummer bzw. ein Code erkennbar ist. Damit könnten wir dann ggf. die Charge ermitteln.
Zum zweiten 6 mm ISK: Hier kannst du dir natürlich jeden handelsüblichen 6 mm ISK-Bit zulegen und dein Werkzeugset so individualisieren. Oder in Zukunft komplett auf Torx setzen. Oder welches neue Mitnahmeprofil künftig noch das Licht der Schrauberwelt erblicken wird...
Der Vorteil der Anpassbarkeit wird bei Bit-basierten Werkzeugsets gerne übersehen, ist für mich aber eines DER Argumente dafür 🤔
 
Topeak" data-source="post: 18789804" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Checke im gleichen Zuge bitte einmal, ob auf der Hülse oder der Box eine Nummer bzw. ein Code erkennbar ist. Damit könnten wir dann ggf. die Charge ermitteln.
Mach ich gerne.
Topeak" data-source="post: 18789804" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Zum zweiten 6 mm ISK: Hier kannst du dir natürlich jeden handelsüblichen 6 mm ISK-Bit zulegen und dein Werkzeugset so individualisieren. Oder in Zukunft komplett auf Torx setzen. Oder welches neue Mitnahmeprofil künftig noch das Licht der Schrauberwelt erblicken wird...
Der Vorteil der Anpassbarkeit wird bei Bit-basierten Werkzeugsets gerne übersehen, ist für mich aber eines DER Argumente dafür 🤔
Danke für den Hinweis, da mir der Begriff ISK-Bit bisher völlig unbekannt war. Damit ließe sich das Problem natürlich easy beseitigen.
 
@Topeak :
Asche auf mein Haupt. Wer (richtig) lesen kann, ist ganz klar im Vorteil: den Unterschied zwischen einer eingravierten 5 bzw. 6 sollte man erkennen können. Brauche wohl doch ne neue Brille für die Nähe.
Die silberne Aufnahme benötigt in der Tat ein 5er Bit. Wie Topeak schrieb, kann ich die beiden 5er Bits aus den vorhandenen NanoTorqsets zum "Antrieb" der Drehmomenthülsen verwenden. Problem gelöst.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten