Ratschgeräusch beim Pedaletreten

P

Problematiker

Guest
Hallo Leute. Ich bin mit meinem MTB nun ca. 2500km gefahren und habe seit ein paar Tagen ein Problem. Beim Treten der Pedale kommt jedes Mal so n Ratschgeräusch (als ob man mit so nem Ratschsystem ne Schraube festzieht) und das stört schon arg. Es hört sich so an, als hätte es was mit der Kurbel zu tun. Kennt das Problem noch jemand?
(Kurbel+Innenlager: Shimano Hollowtech II)

Nein, die Kette käuft schön frei im Führungsbügel des Umwerfers. Das Geräusch scheint eher von innen zu kommen. Deshalb tippe ich ja auf das Lager oder ähnliches.

Da schleift immer bei Belastung Metall auf Metall.
  • demontieren
  • reinigen
  • auf Funktion prüfen
  • fetten
  • montieren
Aber bitte trotzdem prüfen, ob die Kette unetr Last nicht doch irgendwo schleift!

Gruß

Hallo Leute. Ich bin mit meinem MTB nun ca. 2500km gefahren und habe seit ein paar Tagen ein Problem. Beim Treten der Pedale kommt jedes Mal so n Ratschgeräusch (als ob man mit so nem Ratschsystem ne Schraube festzieht) und das stört schon arg. Es hört sich so an, als hätte es was mit der Kurbel zu tun. Kennt das Problem noch jemand?

mach bitte ein Bild............damit wir es uns besser vorstellen können.:daumen:

mach bitte ein Bild............damit wir es uns besser vorstellen können.:daumen:
Ein Bild vom Geräusch? :D

Bau mal die Kurbel und das Innenlager aus und mach beides mal sauber. Fett es wieder gut ein und alles wieder zusammenbauen.
Wenn glück hast ist es nur dreck, ansonsten musst du vl n neues Innenlager kaufen, kostet aber nur 15€ ;)

Genau das gleiche Geräusch hatte ich unlängst auch an meinem Rad.
Ebenfalls HT 2 Kurbel.
Ich habe ewig rumgemacht, es war immer an der gleichen Stelle.
Ich bin fast verzweifelt.
Bis ich dann endlich draufkam, und zwar haben auf meiner täglichen Strecke die EnBw Jungs so einen großen Strommasten aufgestellt und wahrscheinlich mit so Rätschen die Verschraubungen angezogen.
Es ging durch Mark und Bein.

Ich war echt froh, dass ich das Geräusch gefunden habe.
Auf Dauer nervt das schon.
Ich hoffe du findest es auch.

Melde dich, wenn du weitere Tipps brauchst.:daumen:

schau mal ob der Umwerfer zu hoch montiert ist und am unteren Verbindungsblech der Umwerferhälften ständig an der Kette streift.

Zurück