Rattern bei den höchsten Gängen

Ich würde den Zug etwas lockern und dann durch manuelles Bewegen des Umwerfers gucken ob das Gerappel aufhört.
Warum Zug vorher lockern? Damit man den vom Umwerfer maximal möglichen Weg komplett durchprobieren kann.
Das Geschraube an den Anschlagsschrauben macht wenig Sinn, wenn der Zug nicht korrekt eingestellt ist.
Deshalb erstmal herausfinden ob der Zug die Ursache ist und wenn nicht, kannst immer noch weiter suchen.
 
HR ist wieder da - auch nach kleinem Service rattert es weiterhin :(

Werde nochmal Deiner, Hike_O, Empfehlung folgen und Zugspannung gepaart mit Wegbegrenzungsschraube modifizieren. Klappt das nicht, dann geht's an Schaltauge und -werk.

Kriegs an den Nerven...
 
Ein verbogenes Schaltauge erkennst Du indem Du von hinten auf das Schaltwerk schaust:
604_detail.jpg

Links = verbogen / Rechts = in Ordnung

Das von Dir erwähnte Knacken beim zurückziehen des Käfigs könnte eine Endkappe vom Schaltzug gewesen sein, die nun gebrochen ist und dadurch die Zugspannung verändert hat.
Um das zu prüfen ohne den Zug vom Schaltwerk zu lösen, musst Du das Schaltwerk per Hand nach innen (nur Nabe hin) oder aussen (von Nabe weg) drücken, so dass sich der Zug lockert. Dann sollte der Zug genug Luft haben um die Endkappen genau prüfen zu können.

Hier findest Du eigentlich alle relevanten Infos die zum Verständnis der Schaltung nötig sind.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm
Damit solltest Du das hinbekommen.
 
Das von Dir erwähnte Knacken beim zurückziehen des Käfigs könnte eine Endkappe vom Schaltzug gewesen sein, die nun gebrochen ist und dadurch die Zugspannung verändert hat.
Um das zu prüfen ohne den Zug vom Schaltwerk zu lösen, musst Du das Schaltwerk per Hand nach innen (nur Nabe hin) oder aussen (von Nabe weg) drücken, so dass sich der Zug lockert. Dann sollte der Zug genug Luft haben um die Endkappen genau prüfen zu können.

Hier findest Du eigentlich alle relevanten Infos die zum Verständnis der Schaltung nötig sind.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm
Damit solltest Du das hinbekommen.

Das mit den Endkappen ist ne Idee - hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm - besten Dank. Denn verbogen ist das Schaltauge sichtbar ohnehin nicht, sondern allenfalls messbar Ich denke, wenn überhaupt, dann müsste man das Auge evtl. noch einmal neu ausrichten?! Zumindest hat mir das der Servicetechniker von DT Swiss so empfohlen. Sprockhövel ist zufälligerweise nebenan - sollte der "Schrauber" meines absoluten Vertrauens (hat bislang ausschließlich hervorragende Arbeit geleistet) bald wieder etwas Luft in seiner Werkstatt haben, lasse ich ihn noch einmal von Grund auf Hand anlegen. Hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert...
 
Hattest Du denn mal einen Vorfall bei dem das Schaltauge etwas abbekommen haben könnte?
Wenn nicht, dann brauchst Du da eigentlich nicht weiter zu suchen, da das Schaltwerk lt. Deiner Aussage nicht erkennbar schief steht.
Da das Problem nach dem erwähnten Aus- und wieder Einbau des Laufrades aufgetreten ist und das LR in einem anderen Rahmen problemlos funktioniert, kommt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht vom LR, sondern vom Rad in dem das LR rappelt.

Traust Du es Dir nicht selbst zu die Schaltung wieder zu richten?
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass meine Erwartungen an mein Rad um Welten höher sind, als die der Monteure in den umliegenden Radläden. D. h. die wollen Geld für Arbeit haben, die ich selbst zwar nicht schneller, aber sorgfältiger mache.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen es zu lernen und selbst zu machen, da Du irgendwann genau weißt welches Problem wodurch verursacht wird.
Und zudem ist man nicht auf Händler/ Werkstätten und Öffnungszeiten angewiesen.
 
Hattest Du denn mal einen Vorfall bei dem das Schaltauge etwas abbekommen haben könnte?
Wenn nicht, dann brauchst Du da eigentlich nicht weiter zu suchen, da das Schaltwerk lt. Deiner Aussage nicht erkennbar schief steht.
Da das Problem nach dem erwähnten Aus- und wieder Einbau des Laufrades aufgetreten ist und das LR in einem anderen Rahmen problemlos funktioniert, kommt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht vom LR, sondern vom Rad in dem das LR rappelt.

Traust Du es Dir nicht selbst zu die Schaltung wieder zu richten?
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass meine Erwartungen an mein Rad um Welten höher sind, als die der Monteure in den umliegenden Radläden. D. h. die wollen Geld für Arbeit haben, die ich selbst zwar nicht schneller, aber sorgfältiger mache.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen es zu lernen und selbst zu machen, da Du irgendwann genau weißt welches Problem wodurch verursacht wird.
Und zudem ist man nicht auf Händler/ Werkstätten und Öffnungszeiten angewiesen.

Der Monteur, von dem ich hier spreche, ist ein guter Kollege, der sehr penibel und pedantisch arbeitet - seine Erwartung an das Ergebnis seiner Arbeit entspricht dem meinen... Zugleich lerne ich dadurch von ihm nach und nach. Die einfachen Dinge mach ich ja auch schon selber - nur hier komme ich halt mit meinen Kenntnissen nicht weiter - und nicht nur ich, sondern auch der Fachhändler vor Ort hat es ja nicht gebacken bekommen. Da der Kollege seine Freundschaftsdienste aber nur in Abhängigkeit seines knappen Zeitbudgets zur Verfügung stellen kann, dauert es halt meist etwas länger. Ansonsten bin ich sehr bemüht, hab mir eine Grundausstattung Werkzeug inkl. Drehmomentschlüsselsatz, Montageständer und Handreinigungspaste ;-) zugelegt und orientiere mich zumeist hieran:
https://www.test.de/shop/freizeit-verkehr/fahrradreparaturen-sp0374/
Das klappt recht gut. Da ich aber nun nicht weiterkomme, werde ich die Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
 
sondern auch der Fachhändler vor Ort hat es ja nicht gebacken bekommen.
Lass Dich davon bloß nicht irritieren, oder abschrecken.
Du machst den Eindruck als könnest Du das auch selbst hinbekommen.
Mangelnde Zeit und Geduld sind keine Ausrede. :D
Aber die Schaltung ist ein Thema an das sich viele nicht heranwagen. :ka:
Kaputt machen kann man eigentlich nichts solange man vorsichtig ist und nicht nur zwei linke Hände hat.
 
Lass Dich davon bloß nicht irritieren, oder abschrecken.
Du machst den Eindruck als könnest Du das auch selbst hinbekommen.
Mangelnde Zeit und Geduld sind keine Ausrede. :D
Aber die Schaltung ist ein Thema an das sich viele nicht heranwagen. :ka:
Kaputt machen kann man eigentlich nichts solange man vorsichtig ist und nicht nur zwei linke Hände hat.
In der Tat hat mich sozusagen ein Schaltungstrauma erwischt: Die neue Ultegra 6800 an meinem Cyclocrosser hat mich fertig gemacht - kannte bis dahin nur meine altbewährte 7-fach STI, bei der die Einstellung wie Butter von der Hand ging und als Ergebnis eine nahezu geräuschlose Schaltperformance beglückte. Ganz im Gegenteil dann bei der 6800. Vielleicht daher mein Respekt vor Schaltwerkseinstellungen wie jetzt auch bei der XT. Aber Du hast Recht! Ich werde mich am WE mal dran begeben, innenverlegte Züge wechseln (einen liner als Führung für die neuen Züge hab ich mir schon bestellt) und die vorhandene Schaltung nach Lehrbuch und BA nochmal aufsetzen.
 
Denke daran die Justierschrauben am Schalthebel und hinten am Schaltwerk vorher so einzustellen, dass diese bei festgeklemmten Zügen noch eine Veränderung der Zuglänge in beide Richtungen ermöglichen.
Sonst ist nicht viel mit Feineinstellung der Züge, spreche da aus leidiger Erfahrung. :D
 
Sooo - es scheint, dass ich den Fehler gefunden habe: Es ist wohl ein Produktionsfehler bzw. eine Fertigungsungenauigkeit bei den 14er Ritzeln einer Marge an Verschleißsets, die ich da erwischt habe. Nachdem ich nun auch Schaltwerk, -auge und Züge erneuert habe: wohlgemerkt nach Kassette, Kette und diversen Laufradkomponenten, ratterte es nach wie vor... Aus Verzweiflung habe ich dann in meiner absoluten Hilflosigkeit noch einmal ne alte 32-11er SLX-Kassette (CN HG-81) montiert und unglaublicherweise: Das Rattern ist weg!
Erklären kann ich es mir nur dadurch, dass das Bike beim Kauf ne 11-36er SLX drauf hatte, die ich gegen die XT-Kassette getauscht habe, bei der das Rattern begann. Letztere stammt aus einem Verschleißset, das ich gleich zweimal bestellt hatte, sodass auch die zweite neue XT-Kassette aus dieser Bestellung kommt. Ich gehe davon aus, dass hier eine kleine Marge von nem bug bei den 14er Ritzeln betroffen war und ich halt das Pech hatte, beide XT-Kassetten aus dieser Produktion zu erhalten... Wer kommt denn auf sowas??? Unterm Strich ein teurer Spaß. Letzte Gewissheit gibt es aber erst, wenn ich die vermeintlich defekten 14er Ritzel gegen neue getauscht habe... Bin mal gespannt
 
Was für ein Schei..benkleister!
Da kommt man wohl auch erst drauf, wenn alles andere nichts bringt.
Interessiert mich ebenfalls brennend was das Problem verursacht.
 
Hilfe! Es rattert immer noch - jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe:
Kurz zum Stand des Problems:

Antrieb (Schaltwerk) rattert bei Kombination großes Kettenblatt (40) mit 14er Ritzel - und nur bei dieser Kombi!
erfolglose Maßnahmen:
1. Schaltung eingestellt - mehrfach durch unterschiedliche Fachwerkstätten
2. XT-Kassette CS M771-10 BL (32/11) und Kette CN-HG95 getauscht
3. Laufradservice für HR X1700 29" Spline 2
4. Schaltauge getauscht
5. Schaltwerk RD-M786 Schadow+ getauscht
7. Züge und Hüllen getauscht
8. 14er Ritzel ersetzt, da Produktionsfehler angenommen

Es rattert weiterhin - dann SLX 32-11 montiert und hier Rattern auf 12er Ritzel und großem Kettenblatt

Auf dem Freilauf Kerben an den Positionen von 12er und 14er Ritzel festgestellt (Siehe Bild).

Mögliche Erklärung dafür, dass es beim 14er XT-Ritzel rattert, es bei der SLX-Kassette dagegen das 12er ist, könnte sein, dass bei der XT-Kassette das 14er ein freies Ritzel und bei der SLX das 14er dagegen im Paket ist. Bei der SLX ist dann das 12er erst ein freies. Wäre es eine mögliche Erklärung, dass es durch die Kerben bei den frei aufgelegten Ritzeln zu leichten Unwuchten kommt, die für den ratternden Kettenlauf führen? Mein Fachhändler sagte allerdings, dass er das für ausgeschlossen hält, da die Kerben in den Alufreiläufen üblich sind, das Ritzelpaket aber so fixiert sei, dass sich da keine Spielräume ergeben könnten.

Ich bin nun absolut an die Grenzen meiner Möglichkeiten gelangt... UND ES WIRD IMMER TEURER :-(

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung

Edi
 

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Die Kerbne sind sehr wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich. Da hat dein Händler schon recht.
Was mir sonst noch so zum ratzern einfällt wäre ein nicht ganz sauber eingestelltes Schaltwerk. Dreh einfach die B Schraube ein bisschen weiter rein. Mit ein bisschen Glück verschwindet das Rattern dann. Ansonsten schau dir mal an wie die Kette durch den Umwerfer läuft. Eventuell berührt sie dort irgendwas. Generall schau dir mal an ob die Kette irgendwas berührt was nicht berührt werden soll. Z.B. Rahmen, Schaltwerkskäfig etc.

Wo kommt das rattern den genau her? Die Kette ist ziemlich lang.
Tritt es sowohl beim Fahren als auch beim Rückwärtstreten auf?
 
Besten Dank für die Hinweise - leider sind wir schon allen diesen und noch viel mehr Möglichkeiten nachgegangen - das Rattern bleibt wie beschrieben. Es kommt von einem kurzen Rucken der Kette auf dem 14er bzw 12er sowowohl beim Fahren als auch beim rückwärtsdrehen
 
Besten Dank für die Hinweise - leider sind wir schon allen diesen und noch viel mehr Möglichkeiten nachgegangen - das Rattern bleibt wie beschrieben. Es kommt von einem kurzen Rucken der Kette auf dem 14er bzw 12er sowowohl beim Fahren als auch beim rückwärtsdrehen
Oh Sorry mein Fehler.
Hab den Text vorher nicht gelesen da ich von deinem 2. Thread kam. Der Link dort hat mich direkt zu deinem neusten Beitrag geführt.

Wenn ich es richtig verstanden habe rattert dein HR auch im Bike deiner Frau? Wie sieht es aus wenn du ihr HR in dein Bike einbaust.
Rattert ihr HR denn in ihrem Bike?
Sollte es tatsächlich nur dein HR sein das in verschiedenen Bikes rattert liegt das Problem ja recht offensichtlich nicht an der Schaltung,Kette oder sonst was. Die Ausnahme gibt es bestimmt, aber in diesem Fall würde ich einfach mal auf einen unrund laufenden Freilauf, falsche Toleranzen oder sonst was tippen. Auch wenn das Rad zum Service beim Hersteller war heißt das gar nichts. Der Hersteller/Importeur interessiert sich für sowas in der Regel relativ wenig. Man liest oft genug von schlechtem Service durch die Importeure etc.

An deiner Stelle würde ich die Nabe in deinem HR mal selbst so weit wie möglich zerlegen und alle Lager auf Leichtgängigkeit prüfen, schauen ob alles Reibungslos läuft(ich hatte mal ein HR in dem der Hersteller den Ring zum Ausgleichen von Toleranzen zwischen Freilauf und Nabengehäuse vergessen hatte. Der Freilauf hat also immer am Nabengehäuse geschliffen.)
Zusätzlich kannst du mal die Kette abnehmen und schauen ob im eingebauten Zustand alles läuft wie es soll.

Was mir außerdem noch einfällt wäre eine falsche Kette. Also z.B. 10 fach fahren mit 9 fach kette. Das geht zwar meistens gut, aber nicht immer. Wenn deine Frau also auch eine falsche Kette verbaut hat würde das die ganze Sache erklären.

Falls es das auch nicht ist hab ihr eventuell ein Kettenschloss verbaut? Das könnte auch für ein Rattern verantwortlich sein. Allerdings nur wenn es nicht dauerhaft rattert sondern nur einmal pro Umdrehung der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kette(n) sind identisch - also die 95er für die 10fach XT - und Kettenschlösser sind ebenfalls nicht in Gebrauch - zudem die Nietstifte ebenso nicht die Ursache - auch schon geprüft ;-) Die Kette ist es nicht, denn das Rattern kommt nur einmal pro Umdrehung des Zahnkranzes und nicht der Kette.

Und meiner Vermutung des unrund laufenden Freilaufs, auf den ich auch spekuliert hatte, begegnen alle, dass dann ja alle Kombinationen betroffen sein müssten.

Viel interessanter ist Deine Erfahrung mit dem Service. Wenn die nur die Standardprozedur - recht ungläubig schienen sie schon, dass das Rattern vom Rad verursacht wird - durchgeführt haben, ist es ja durchaus möglich, dass man was übersehen hat.

Ich werde gleich nochmal das Rad in das Bike meiner Frau einspannen und andersherum
 
So, folgendes Ergebnis:

HR (Fulcrum Red 44 - Cube) von Frau mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit XT-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit SLX-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht

Mein HR mit XT-Kassette 11-36 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit XT-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit SLX-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert

zusätzlich:
Mein HR mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert, wenngleich nicht ganz so laut wie mit den 11-32er Kassetten

Im Ausschlussverfahren ist damit nach wie vor Mein Hinterrad die Konstante, nicht wahr ?! Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die Schaltungseinstellung auf mein HR justiert ist.
 
Nein, die Kette(n) sind identisch - also die 95er für die 10fach XT - und Kettenschlösser sind ebenfalls nicht in Gebrauch - zudem die Nietstifte ebenso nicht die Ursache - auch schon geprüft ;-) Die Kette ist es nicht, denn das Rattern kommt nur einmal pro Umdrehung des Zahnkranzes und nicht der Kette.

Und meiner Vermutung des unrund laufenden Freilaufs, auf den ich auch spekuliert hatte, begegnen alle, dass dann ja alle Kombinationen betroffen sein müssten.

Viel interessanter ist Deine Erfahrung mit dem Service. Wenn die nur die Standardprozedur - recht ungläubig schienen sie schon, dass das Rattern vom Rad verursacht wird - durchgeführt haben, ist es ja durchaus möglich, dass man was übersehen hat.

Ich werde gleich nochmal das Rad in das Bike meiner Frau einspannen und andersherum
So, folgendes Ergebnis:

HR (Fulcrum Red 44 - Cube) von Frau mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit XT-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht
HR von Frau mit SLX-Kassette 11-32 in meinem Bike: Rattert nicht

Mein HR mit XT-Kassette 11-36 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit XT-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert
Mein HR mit SLX-Kassette 11-32 im Bike meiner Frau: Rattert

zusätzlich:
Mein HR mit XT-Kassette 11-36 in meinem Bike: Rattert, wenngleich nicht ganz so laut wie mit den 11-32er Kassetten

Im Ausschlussverfahren ist damit nach wie vor Mein Hinterrad die Konstante, nicht wahr ?! Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die Schaltungseinstellung auf mein HR justiert ist.
Es bleibt also nur das Hinterrad. Wenn der Freilauf perfekt rund läuft fress ich nen Besen.
Ich kann mir zwar auch nicht ganz erklären warum es dann nur in dieser einen Kombination auftritt, aber sonst wurde doch alles ausgeschlossen?
 
Hab mal ne Bleistiftspitze hinten an das Größte Ritzel fixiert und den Freilauf gedreht: Aus meiner Sicht läuft er absolut rund - an die plane Fläche des 14ers komm ich aber nicht ran - da sind die Zähne des 12er im Weg und die Zähne des 14er eiern ja wegen der besonderen Anordnung und Steighilfen - von oben siehts dann eh immer eirig aus.
 
Außer im Freilauf, könnte auch ein Fehler in den beiden Hauptlagern der hinteren Achse sein: Kugel fehlt, Kugel beschädigt, Laufbahnen unsauber. Der axiale Abstand der Ritzel zum rechten Lager im Freilauf, könnte auch erklären, warum das Rattern nur immer auf einem bestimmten Ritzel auftritt. Sind aber alles nur rein theoretische Überlegungen aus der Verzweiflung heraus. :rolleyes:
Mein nächster Schritt wäre der Austausch des Rotors (= Freilaufkörper). Dann sieht man auch wie die beiden Hauptlager aussehen. Z.B.: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...6--4814.html?gclid=CK2x7di3sMYCFcTKtAodOZcFSA
 
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