Ratterndes/mahlendes Geräusch ....

Nasenbremser

Mops vom Dienst
Hallo in die Runde,

an meinem Bike habe ich seit ein paar Tagen ein mahlendes/ratterndes Geräusch wenn ich in die Pedale trete.
Gepaart mit leichten Vibrationen in der Pedale. D.h. ich spüre das mahlende Geräusch zusätzlich in den Pedalen.
Anscheinend ist das ganze verschwunden wenn ich hinten auf dem grössten Ritzel bin. Ansonsten ist es auf allen anderen hinteren Ritzeln mehr oder weniger vorhanden.
Das Bike hat jetzt 400km runter. Die Kette ist perfekt, wenn nicht etwas zuviel geölt.

Ich habe schon irgendwie den Eindruck das es von der Kette/Ritzeln kommt.
Bin aber kein Fachmann auf dem Bikegebiet. Kann mich also auch irren. :D

Da das Bike noch sehr jung ist dürfte ja eigentlich noch nichts wirklich verschlissen sein ...
Kann es sein das sich der Schaltzug einfach etwas gelängt hat und die Kette auf den hinteren Ritzeln nicht mehr richtig läuft?

Vielen Dank.

Kann es sein das sich der Schaltzug einfach etwas gelängt hat ...
Das kann sehr gut sein.
Dazu kannst du dein Bike mal auf den Kopf drehen und die Gänge durch schalten um zu sehen wo es Geräusche gibt.
(Wenn dein Bike Scheibenbremsen hat, vermeide es die Bremse zu drücken wenn es auf dem Kopf steht.)

Falls sich der Zug gelängt hat kannst du am Schalthebel den Zug nachspannen mit 1-2 raster (ca. 1/4 Umdrehung) nach links.

Siehe dazu auch die Shimano Anleitung:
http://techdocs.shimano.com/media/t...002/SI_5W60A_002_Ge_v1_m56577569830648265.pdf

Ich Hirsch hätte ja auch mal selbst auf die Idee kommen können das man den Zug am Schalthebel in der Länge einstellen kann.
Manchmal sieht man den Wald einfach nicht ..... :D
Danke für den Tritt.
Ich habe mir jetzt angesehen wie es mit der Einstellung der Schaltung aussieht.
Würde sagen das die obere und untere Begrenzung nicht richtig stimmt.
Der Umwerfer geht über das grösste und kleinste Ritzel hinaus.
Wobei das kleinste Ritzel schlimmer zu sein scheint.
An der Zuglänge scheint es nicht zu liegen.
Leider tritt das Geräusch jetzt bei einer kurzen Fahrt nicht mehr auf. :ka:
Wenn ich das Bike auf dem Kopf stehen habe und die Pedale von Hand drehe, komme ich auch nicht so recht weiter.
Ausschliessen konnte ich die Schrauben von den Kettenblättern und der Kurbel. Die sind fest.

So ein wenig habe ich jetzt auch die Pedale im Visier.
Die haben sich von Anfang an nicht wirklich leicht drehen lassen.
Wenn man diese mit der Hand andreht sollte sie sich doch sicherlich etwas länger weiterdrehen, oder? Meine hört nach einer halben Umdrehung auf. Wenn sie sich überhaupt so weit dreht.

So ein wenig habe ich jetzt auch die Pedale im Visier.
Das Pedalgewinde sollte gefettet sein und die Pedale nach ca. 50 km nochmal nachziehen.

Das die Pedale schön drehen kommt noch. ;)
Meist ist die neue Dichtung der Kugellager daran "schuld" das sich die Pedale nicht so leicht drehen lassen.

Hier die Anleitungen von Shimano für Umwerfer und Schaltwerk:
http://techdocs.shimano.com/media/t...02/SI-6MPFA-003-GER_v1_m56577569830677165.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...002/SI_5W60A_002_Ge_v1_m56577569830648265.pdf

Hi Syn,

vielen Dank für die Infos.
Die Pedalgewinde hatte ich gefettet. Nachziehen wäre allerdings eine Idee. :p

Wir haben gestern eine kleine Tour (ca. 12km) gemacht. Das Geräusch ist nicht mehr aufgetaucht.
Mal beobachten wann und unter welchen Bedingungen es wieder auftritt.
Die Schaltung werde ich aber trotzdem einstellen. Denn das sieht etwas verstellt aus.
Danke für die Dokumente.

So mal ein kleines Update.

Die letzten Tage war ja mehr oder weniger Ruhe mit dem Geräusch bis dann schliesslich gestern ein knackendes Geräusch dazu kam.
Erst ganz leise, im Laufe der Tour dann immer lauter.
Ich habe dann das ganze on Tour unter die Lupe genommen.
Durch Druck oder Zug an der Kurbel konnte ich am Tretlager wackeln .... :confused:

Also heute schnell zum örtlichen Bikeshop,
Lager wieder 'angeknallt' und hoffentlich jetzt Ruhe.
Das Lager war definitiv lose denn die Innenvielzahnmutter konnte man mit der Hand drehen. War wohl ein Montagefehler ....

Auf einer ganz kurzen Probefahrt konnte ich kein Knacken und auch kein mahlendes Geräusch mehr ausmachen.
Genauer sehe bzw. höre ich das dann auf einer längeren Tour.
Aber ich bin guter Dinge. :D

Thx für Eure Hilfe.

Zurück