Rauchen

Ich habe viel gelesen wie es mit Alkohol und Sport aussieht.

Aber wie stehts mit Rauchen?
Nikotin und Teer bleiben sicher nicht länger als 1 Tag im Körper nach einer Cigarette (gelegenheitsraucher), oder?

Anzeige

Re: Rauchen
Es ist egal, wielange Nikotin, Teer und sonstige Schadstoffe im Körper bleiben. Fakt ist, daß Rauchen den Körper nachhaltig schädigt. Habe bis vor ca. einem Jahr selbst geraucht und bin heilfroh, damit aufgehört zu haben. sowas wie Gelegenheitsraucher gibt es auch nicht wirklich, früher oder später rauchen die meisten permanent.

schau dir doch mal Raucher an schlechte haut, röcheln, kurzatmig,
über kurz oder lang sind alle gelegenheitsraucher starke raucher und hängen an dem stengel.
je früher man sich von dem laster löst um so einfacher ist es.
habe selber gut 20 jahre geraucht der abgang war schwer aber nötig nach ein 3/4 jahr ca. ist alles vorbei danach war es die beste entscheidung deines lebens, und nach 20 jahren rauchen kann man so was wohl beurteilen.
gruß aus dem Schwarzen Walde
nobs:bier: :bier:

Muß ich fast wiedersprechen, schwer ist es nur, wenn man denkt, daß es schwer ist (was für ein Satz). Als ich mich entschlossen hatte nicht mehr zu rauchen, war es die einfachste Sache der Welt. Versteht mich nicht falsch, ich habs oft versucht, aber eines Tages hab ich zu mir selbst gesagt "Du Sack, jetzt rauchst du nicht mehr". Ich habs mir also nicht vorgenommen, ich hab es gewusst. Ich hab gewusst, daß ich nicht mehr rauchen würde. Diese Gewissheit hat es mich schaffen lassen.
Allen Rauchern möcht ich nun mal ein kleines Buch empfehlen.
Author: Allen Carr
Titel: Endlich Nichtraucher
Endlich Nichtraucher
Es Lohnt sich wirklich. Wenn ihr es nicht schafft habt ihr nix verloren (naja, die 15Mark)
Ihr müsst das Buch aufmerksam lesen, doch das geht fast von alleine, ist sehr interessant geschrieben.

gutes buch hat meiner Frau auch geholfen, ichs habs so geschafft aber mit schwer meinte ich nicht das eigentliche aufhören, denn das ist einfach aber dem Rauchen zu wiederstehen wenn man in einer schwachen Stunde einfach meint man riecht das gut dieses sind die schweren minuten denn kurz drauf ist es ja wieder vorbei.
Gruß aus dem schwarzen Walde
nobs

Bei Rauchern koennen sich die Adern nicht mehr
richtig dehnen. Dadurch kann die Muskulatur
besonders unter Belastung, nicht mehr ausreichend
mit Sauerstoff versorgt werden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alleine
dieser Faktor schon zu einer Minderung des
Leistungsvermoegens von ca 30% fuehrt.

Also mit dem Rauchen aufhören ist ganz leicht. Ich kenn Leute, die ham das schon 100mal gemacht:D .

Mal erlich, aufhören kann leicht sein, wenn es einen irgendwann ankotzt, daß:
-morgens die Klamotten stinken
-immer ne verqualmte Bude (schon mal an nem vollen Aschenbecher gerochen?)
-beim Skifahren auf dem Gletscher keine Luft bekommen
-beim Radfahren fast eingehen etc.
So hab ich mich ganz von alleine und ohne Zwang vom Normaloraucher über den berühmten Gelegenheitsraucher zum Nichtraucher entwickelt. Und nicht rauchen ist aller erste Sahne!!!

Meiner Meinung ist die beste Art mit dem rauchen aufzuhören, mit irgend einem Ausdauersport zu betreiben (z.B. Mountainbike :D ), der Rest kommt von allein!

Original geschrieben von Manuel
Ich habe viel gelesen wie es mit Alkohol und Sport aussieht.

Aber wie stehts mit Rauchen?
Nikotin und Teer bleiben sicher nicht länger als 1 Tag im Körper nach einer Cigarette (gelegenheitsraucher), oder?

He Manuel, Wie siehts denn mit einen kommentar aus zu den postings
Gruß aus dem Schwarzen Walde
nobs

Rauche zeitweise sehr viel und wenn ich dann versuche den Berg hochzukommen (wobei Berg der Kahlenberg ist :D ) geht mir schon nach der Hälfte die Luft aus und zwar komplett.
2-3 Tage nichts geraucht und dann gehts viel leichter.

Also Rauchen sucks, aber.... na ja, ich arbeite dran :-)

Eine nette Ärztin sagte mir das die leistungsmindernde , gefäßverengende, die durchblutung herabsetzende Wirkung einer einzigen Zigarette 4-6 Stunden anhält. Ab und zu eine Zarette am Wochenende dürfte die Leistungsfähigkeit demnach nicht nachhaltig beeinträchtigen.

Die Folgen von Dauer und Massenkonsum stehen wie gehabt auf jeder Packungbeilage.

PS. Ich selbst rauche sehr viel. Bisher bin ich aber noch jeden Berg hinaufgekommen.

M.

Ich würds auch sein lassen. Es schadet eurem Geldbeutel, eurer Gesundheit, eurer Belibtheit beiNichtrauchern, weils stinkt.

PS: Fühlt ihreuch nicht komisch, wenn ihr in einem Raum seit, wo keiner ausser euch raucht?

ich habe das Gefühl, dass es für manche Leute die Hölle ist, aufzuhören, für andere ein Witz. Ich gehöre wohl zur Kategorie "Gelegenheitsraucher" und wenn ich auf ein paar Feten ein bisschen geraucht habe, kotzt es mich ganz von selbst an.

Ich glaube, für einen ambitionierten Hobbysportler ist es noch mal leichter, zu verzichten. Ist wie mit dem Saufen. Mache ich auch alle paar Wochen. Und dann ekele ich mich vor der Schlaffheit, die mich am nächsten Tag ergreift. Ist das bei Euch auch so?

Anhänge

• navidad.gif
    navidad.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 220
Ich habe mit jemandem gesprochen der an der Spitze im Leichtatletik war und er meinte.

Er selbst trinkt nach dem Training gerne mal ein Bier und raucht auch mal eine Zigarete.(Bier währe sogar gut, hätte die änlichen wirkungen wie ein Isotonisches Getränk) Es währe nicht schädlich, doch viele Menschen haben beim Rennen die Negative
Einstellung "Oh ich habe gestern eine geraucht, heute wirds schwer" und das währe der Grund warum einige Menschen langsämer werden.

Aber er hat auch gemeint dass jeder Mensch einfach einmal anders ist und man nie behaupten kann ob etwas schlecht oder gut ist. Denn jeder Mensch baut die Stoffe anderst ab, oder Reagiert anders auf das Training.

Also fact ist, Ist sicher Schädlich doch wenn der Kopf nicht dagegen spielt nicht von Bedeutung

So gesehen ja, der Haken an der Sache ist nur: Es gibt keinen "echten" Gelegenheitsraucher. Rauchen ist eine Sucht und bei jeder Sucht ist es so, daß der Körper mit der Zeit nach einer immer höheren Dosierung verlangt. Das liegt in der Natur der Sache. Jetzt werden gleich alle schreien: "Ich rauche nur eine in der Woche/im Monat/am Tag...." Da stellt sich doch für mich die Frage: Warum raucht ihr dann überhaupt?? Zigaretten schmecken nicht, das kann mir keiner erzählen. Der Süchtige bildet sich wohl ein, daß ihm die Zigarette schmeckt. Aber das ist ja kein Gelegenheitsraucher mehr.
Bei mir fing es auch mit einer oder zwei Zigaretten im Monat an, zum Schluß waren es vierzig am Tag.
So, ihr gelegenheitsraucher, jetzt erzählt mal, warum ihr überhaupt raucht. Eurer Aussage nach seid ihr ja nicht süchtig. Also schmeckt euch die Zigarette nicht. Außerdem geht ihr auch noch mit schlechtem Beispiel voran. Wollt ihr cool sein oder was?? - Schwachsinn. Und das tollste ist, daß der Staat mächtig dran verdient. Ab und zu steigt dann eine Anti-Raucher Campagne um das Volk zufriedenzustellen, der Rest wird für andere Dinge verblasen.
Zum Schluß bleibt noch zu sagen: Rauchen macht krank. Nicht es kann krank machen, sondern ES MACHT KRANK. Jeder kennt einen Onkel Herbert, der jeden Tag ne Schachtel Reval geraucht hat und 80 Jahre alt geworden ist. Wieviele sind aber im Alter von zw. 40 und 50 abgenippelt wegen der Scheiß qualmerei???
Und wenn ich solche Sachen höre wie: Jeder baut die Schadstoffe anders ab.-----> auch wieder Blödsinn. Denn ich kann sehr wohl behaupten, daß Rauchen schlecht ist. Ich bin Jahrelang morgens mit Kopfschmerzen aufgewacht, weil ich nachts nicht richtig Luft bekommen hab. Nach 3 Wochen ohne Zigarette war es weg und ich fühl mich wie ein neuer Mensch.
So, das wars
Gruß, Basti

P.S. einem Kollegen von mir wurde vor zwei Wochen das Bein unterhalb vom Knie abgenommen, weil's schwarz geworden ist. Und das kam nicht vom vielen Sport treiben.
In diesem Sinne...

Original geschrieben von ricktick
So gesehen ja, der Haken an der Sache ist nur: Es gibt keinen "echten" Gelegenheitsraucher.

Genau das ist die Sachlage. Als echter Nicotinjunkie, kann ich das nur bestätigen. Irgentwann kommt es zum Kontrollverlust über die "Droge".

M.

der jetzt nicht erzählen will, von wie vielen Joggern er beim Berg Hochfahren überholt wurde....

Und ob es gelegenheitsraucher gibt. mich nämlich. ich habe meine erste kippe vor ca. 10 jahren geraucht, und rauche manchmal ein halbes jahr nicht. dann wieder 3 tage hintereinander weg zig zichten. ihr müsst euch damit abfinden, dass ihr eine veranlagung zur sucht habt und ich nicht. dass es das gibt, habe nicht ich mir aus den fingern gesogen, das ist wissenschaftlich bewiesen.

Warum ich mir dann von zeit zu zeit eine anzünde? als absturzbeschleuniger. ich würde nie am hellichten tag so´n scheiß konsumieren. es schmecht nämlich(dann) wirklich nicht! das machen nur kranke!:D

Zurück