Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

• Nichtraucher

Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

Stimmen: 42 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    1.645
Es bedarf bei einigen Menschen einfach nur Momente wo man sich überlegt jetzt doch besser mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich gehörte zu der Kategorie 40+ Kippen pro Tag. Da ich viel im Auto unterwegs war gehörte die Zigarette zur ständigen Begleitung. Vor genau einem Jahr (5.2.07) kam zu diesem oben genannten Moment. Nach dem morgentlichen Waschen stellte sich ein Hustenreiz ein und endete mit richtig dunkelbraunen Auswurf. Bei mir stellte sich sofort ein Gedanke ein. Du musst sofort mit dem Rauchen aufhören. Ich sagte meiner Frau noch das sie meine Zigaretten haben könne da ich nun ab sofort nicht mehr rauchen wollte. Ich hatte mich so erschrocken das ich erst gar nicht überlegte ob man lieber sofort oder doch erst später mit dem Rauchen aufhört.

Wie gesagt es ist nun ein Jahr her, ich habe kein Verlangen mehr danach und auch vom Gewicht nicht zugenommen. Es ist m.E. reine Kopfsache und als ich grad zu Beginn verlangen nach einer Zigarette gehabt habe, dachte ich immer an dem Moment im Bad.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, das der Geruchssinn sehr stark zugenommen hat. Man riecht alles viel intensiver. Das Biken im Wald oder durch Felder, man bemerkt Gerüche die man als Raucher nicht wahrgenommen hatte. Zigarettenqualm habe ich in der Zeit als aktiver Raucher als sehr angenehm empfunden, doch mittlerweile stinkt der Qualm nur noch. Ich habe letztens einen Lungencheck inkl. Lungenvolumentest gemacht und ich habe in dem 1 Jahr (mit viel viel Radfahren) das Lungenvolumen um fast 1 Liter gesteigert.

Es lohnt sich immer und jederzeit aufzuhören!

Grüße

Ich habe schon mal einen Raucher gefragt ob er das Qualmen nicht sein lassen will und als Ersatzbefriedigung jeden Tag einen 5 Euroschein anzünden möchte. Kam aber irgendwie nicht so gut an.:confused:

Ja logisch... die meisten Raucher denken ja auch gar nicht darüber nach was sie da tun!! Rauchen ist ja jeden Cent wert und da kommt wer daher der sagt nen 5€ SChein anzünden... :spinner:

Also ich weiß net recht ob ich da schon ne Verbesserung spüre so von wegen schneller und mehr Luft... Ich kreig das immer nicht so mit alles, ob SPD oder Federgabel etc... Ich muss da warten was die anderen sagen, ich hab schon noch den Eindruck das ich mehr Luft brauchen könnte.

Aber generell gehts mir prima, wird immer besser mit dem Nichtrauchen, eben hab ich im Biergarten nach der Tour ganz schön die Nase gerümpft als mir das Mädel von links die ganze Suppe ins Gesicht gepustet hat :aufreg:

Apropos: Hallllllllllllllllooooooooaaaaaaaaah im Februar im Biergarten :cool: Saisonstart hoch zehn, ett jeht wieder richtig los jetzt :D

Da hab ich so das Gesicht verzogen (aber nicht gemeckert), dass sich 2-3 Leute über mich amüsiert haben :rolleyes:

Hab auch ganz viel gequarzt, eine Tour im PKW ohne Fluppe??? Never ever!!! An dollen Tagen bin ich mit Sicherheit auch auf 30-40 gekommen :( aber 20 waren es schon immer täglich!!!!

Meine Ma hat mir gestern einen erzählt von wegen, sie hätte noch 1,5 Jahre lang Bock gehabt sich eine zu rauchen, v.a. in Stress Situationen. Toll!!! Ich dachte das dann mal so nach 2 Monaten rum :confused:

@ all

Also fünf Euro für Kippen ist ja auch viel.

@ Rennkröte

Am besten war der Blick als der Rauch an Dir vorbei zog (noch vor dem genannten Blick)

Ich rauche ja jetzt auch schooooooooon vier Tage nicht und bin total stolz. Das bleibt auch soooooo:daumen:

Also ich fühle mich jetzt einfach wohler auf dem Bike seit ich nicht mehr rauche.

Ich denke das du heute aber schon viiiiiiiiiel weniger am Berg gekeucht hast als das letzte mal:love:

Das komische ist ja, dass man, egal wie abgebrannt man war, immer das Geld für ne Schachtel Kippen zusammengekratz bekam. So ging es mir zumindest, und auch Leute mit denen man redet. Es ist schon eine starke Sucht.

Als ich aufgehört habe, kaufte ich mir Nikotinpflaster (vorsichtshalber). Die Apothekerin meinte, die meisten Leute machen den Fehler, sich dieser Dinger zu schwach zu kaufen. Ob ich es jetzt deswegen geschafft habe weiß ich nicht, spielt ja auch keine Rolle. Man muss sich ja nicht als schwach ansehen, nur weil man zu Hilfsmitteln greift.

Und das mit dem Geruchssinn kann ich nur bestätigen....................

Jo, das stimmt, dafür hatte man immer irgendwie die Kohlen :rolleyes:

Ach dieses stark/schwach Gerede immer, mir ist das sowas von. Selbst wenn ich für irgendwas zu schwach bin, mein Gott, dann ist das eben so. Gibt ja immer noch was schlimmeres!!!!

Aber ob das mit der feineren Nase dann wirklich immer so von Vorteil ist :rolleyes: ich mein, manche Sachen mag man besser auch gar nicht so doll riechen.

Und am WE waren wir mit Freunden essen, mein Geschmacksinn ist was besser ja, so konnte ich schmecken, dass der gesamte Salat nach Fritiertem geschmeckt hat...nicht so toll...da ist anscheinend ganz schön viel drauf gespritzt weil er fertig gezupft in der Küche stand :( :(

Jo, das stimmt, dafür hatte man immer irgendwie die Kohlen :rolleyes:

Ach dieses stark/schwach Gerede immer, mir ist das sowas von. Selbst wenn ich für irgendwas zu schwach bin, mein Gott, dann ist das eben so. Gibt ja immer noch was schlimmeres!!!!

Aber ob das mit der feineren Nase dann wirklich immer so von Vorteil ist :rolleyes: ich mein, manche Sachen mag man besser auch gar nicht so doll riechen.

Und am WE waren wir mit Freunden essen, mein Geschmacksinn ist was besser ja, so konnte ich schmecken, dass der gesamte Salat nach Fritiertem geschmeckt hat...nicht so toll...da ist anscheinend ganz schön viel drauf gespritzt weil er fertig gezupft in der Küche stand :( :(

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hast net unrecht, in meinem Job bin ich sogar sehr froh nicht alles zu riechen.

Ich habe gestern nach fünf Tagen ohne Kippen gesündigt.:mad: :mad:

Ich habe in einer stressigen Situation drei Zigarretten verraucht. Jetzt habe ich so ein schlechtes Gewissen. das ist soooooooooo doooooooof.

Aber jetzt ist Schluss, da mir gestern vieles klar geworden ist und weiß was ich wirklich will. :love: :love:

Und heute habe ich die angekratzte Schachtel direkt in den Müll geworfen.

Ich will das einfach nicht mehr......und alle die das selbe Leid ertragen.....Kopf hoch

Rauchen ist keine Lösung (egal in welcher Situation man sich gerade befindet)

Nichtrauchen aber schwer. Man greift nach Zigarretten, obwohlman keine hat.Grausaaaaaam.

Wie lange dauert das eigentlich soooo???

Hat da einer irgendwelche Richtwerte 10 Jahre- 20 Jahre oder Immer:confused:

Auf ein Neues.....:daumen:

Euer Aushilfsfahrer

Nichtrauchen aber schwer. Man greift nach Zigarretten, obwohlman keine hat.Grausaaaaaam.

Wie lange dauert das eigentlich soooo???

Auf ein Neues.....:daumen:

Euer Aushilfsfahrer

Das legt sich! Und zwar recht bald. Je länger Du ohnen Kippen bist umso weniger hast Du das Verlangen.
Laß Dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Wichtig ist jetzt nur, daß Du weiter dranbleibst und nicht wieder anfängst. :daumen:

die dauer ist individuell. ich war 13 jahre raucher (gauloises blondes) und machte zwei versuche, aufzuhören. nach jedem versuch rauchte ich eine dreiviertel schachtel mehr pro tag.

an irgendeinem silvester hörte ich dann per zufall auf. bin mit sehr dicken kopf daheim aufgewacht und mit war übel. ganzen tag keine geraucht. abends eine einladung zum abendessen bekommen und hingegangen. dort rauchten die meisten und ich merkte, dass mir das nichts ausmachte und rauchte seit dem keine zigarette mehr.

das war der dritte und letzte versuch, obwohl ich hier von versuch nicht mehr reden kann, weil es eher ein zufall war. ab dem nächsten tag war es so, als ob ich nie geraucht hätte. ich hatte wohl echtes glück.

habe bis heute kein bedürfnis mehr nach nikotin.

Je nach Tagesform 4-6 Schachteln am Tag *hust - ich weiß....*

Boah! Das ist nicht mehr *hust*, das ist *röchel*!
Das sind 20-30 Euronen pro Tag, die Du in Rauch aufgehen läßt, oder aufs Jahr gesehen ein Rocky Mountain Slayer SXC 90 und einen geilen 2-Wochen-Hotelurlaub noch dazu!
Schon mal ans Aufhören gedacht?

Je nach Tagesform 4-6 Schachteln am Tag *hust - ich weiß....*

Puuuhhhaa, also ich rauch ja auch aber das wäre mir dann doch zuviel:eek: , na ich habs immerhin schon reduziert....hatte auch mal so meine Zeit mit 40+ am Tag aber das ist definitiv vorbei.:)
Heut sinds noch so 20+- ist aber auch noch genug, wie schon erwähnt ich komm zur Zeit net los von dem Dreck....:heul:
Gruß
Stolli

@ Aushilfsfahrer: Nu komm, machst halt einfach heute weiter, ist kein Weltuntergang...immer dran bleiben!!! Ich hab auch das GEfühl dass man Bock auf ne Kippe hat, hört nicht so schnell auf... denk schon häufig, so jetzt erstmal Kippchen rauchen....

ABER: Ich hab mich nicht umsonst die ersten 3 Tage gequält um mir das an Tag 7 alles wieder zu versauen!!! Das Nikotin ist Zellgift und das will ich nicht mehr haben und der schnodder Teer soll auch meine Alveolen mal verlassen!!! Ich hächel immer noch rum....

Immer erst denken und dann handeln, sich nicht von irgendwelchen Gefühlen und vermeidlichen Bedürfnissen lenken lassen. Das was da auf dem Hals sitzt ist schließlich nicht nur zum hübsch sein da, das hat ne Funktion die Du jederzeit steuern kannst!!!!!

Warum verkauft ihr eigentlich nicht lieber eure Räder und deckt euch von dem Geld ordentlich mit Kippen ein, sicher auch ein Lösungsansatz? Das mit den Bikes kann doch gar nicht so richtig Spass machen...

ich bin seit september letzten jahres nach 6 jähriger qualmerei rauchfrei..

habe das buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen und habe ohne dieses Buch zu ende gelesen zu haben (40 seiten) von der einen auf die andre Stunde radikal aufgehört

körperliche Etnzugeerscheingen hatte ich keine, und auch vom Kopf her wars mega easy, frage mich heute warum ich das nich viel früher gemacht hab.. es ist so einfach gewesen unglaublich

Meiner Meinung nach ist das aufgeben reine Kopfsache, weil körperlich ist das ein Witz. Entzugserscheinungen gibt es kaum bis gar nicht und die sind nach ein paar Tagen auch vorbei

und das Gefühl dass man im Stress eine rauchen muss ist ein hausgemachtes Problem, weil der kurze Niktoin Entzug einem ohne Ende Stress macht.

Manchmal habe ich noch das Gefühl eine rauchen zu wollen, meistens wenn ich tierisch besoffen bin, aber ich bin bisher knallhart geblieben und habe auch vor es zu bleiben

tip: kauft das buch, hilft wirklich

Also das Buch habe ich auch gelesen vor 2 jahren, da hab ich dann schonmal 2 Wochen aufgehört, hinterher hab ich wieder angefangen, weil ich das eigentlich nur für meinen EX gemacht hatte....

Das Buch hilft aber nur beim ersten lesen, beim 2.mal da wußte ich ja schon alles....

Ich find schon das man körperliche Entzugserscheinungen hat, mit Sicherheit nicht so wie bei anderen Drogen wie Alk oder Heroin oder sowas, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie von irgendwas anderem abhängig gewesen bin.

Hhhm vieleicht ist der Stress hausgemacht, kann sein... weiß nur nicht warum mein Kopf manchmal sagt, komm schon jetzt eine rauchen?????

nach 9 jahren rauchen jetzt im 13. monat rauchfrei. ich wollte unter 10 jahren bleiben. nach etlichen versuchen hat es jetzt endlich geklappt! rückfällig werde ich garantiert nicht mehr.

ich bin seit september letzten jahres nach 6 jähriger qualmerei rauchfrei..

habe das buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen und habe ohne dieses Buch zu ende gelesen zu haben (40 seiten) von der einen auf die andre Stunde radikal aufgehört

körperliche Etnzugeerscheingen hatte ich keine, und auch vom Kopf her wars mega easy, frage mich heute warum ich das nich viel früher gemacht hab.. es ist so einfach gewesen unglaublich

Meiner Meinung nach ist das aufgeben reine Kopfsache, weil körperlich ist das ein Witz. Entzugserscheinungen gibt es kaum bis gar nicht und die sind nach ein paar Tagen auch vorbei

und das Gefühl dass man im Stress eine rauchen muss ist ein hausgemachtes Problem, weil der kurze Niktoin Entzug einem ohne Ende Stress macht.

Manchmal habe ich noch das Gefühl eine rauchen zu wollen, meistens wenn ich tierisch besoffen bin, aber ich bin bisher knallhart geblieben und habe auch vor es zu bleiben

tip: kauft das buch, hilft wirklich

Kann ich 100% bestätigen.

18 Jahre verging nicht einen Tag (auch mit Fieber) ohne Kippe. Kein einziger Versuch aufzuhören, aber der Wunsch war innerlich immer da. Ist für nen Raucher das wichtigste auf der Welt, unvorstellbar ohne zu leben.

Dann hab ich von ner coolen Urlaubsbekanntschaft den Tipp mit ALLEN CARR bekommen.

Ein Wochenende mit ner Stange Marlboro und dem Buch eingeschlossen. Seit diesem Montag bin ich jetzt über 4 Jahre NICHTRAUCHER und werde es ein Leben lang bleiben.

Denkt daran: Nie mit der Methode Selbstdiziplin aufhören, einen Kampf gegen sich selbst kann man nicht gewinnen. Lest das Buch ganz durch. Aber bitte nur das Dünne.

Man muss das Buch aber zuende lesen. Sonst besteht die Gefahr das man zwar aufhört, aber sein weiteres Leben lang denkt man würde etwas verpassen.

Viel Spaß mit dem neuen Leben!

@ All

Danke für die lieben und motivierenden Worte. Ich habe tatsächlich nach dem gestrigen Rückschlag heute keine mehr angefasst und habe auch überhaupt kein Verlangen. Das wundert mich sehr. Aber ich glaube mein Wille ist einfach stärker nach dem gestrigen Rückschlag

ich ziehe das jetzt durch und dann

liebe Rennkröte fange ich jetzt mit dem hübschen Kopf auch zu Denken.

Das ist es mir einfach Wert:love:

Aushilfsfahrer

Zurück