Raues ansprechen marzocchi 55 cr

Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
11
Ort
Gottmadingen
hallo

heute ist meine marzocchi 55 cr gekommen aber ich musste festehlen das sie beim einfedern nicht wirklich gut anspricht und auch zwischen drinen immer wieder kleine "unebenheiten" kommen.
also es fühlt sich so an als ob da irgendetwas im weg ist und man braucht mehr kraft um es zu überwinden.
man hört auch von ausen ein geräusch als ob irgendwas an etwas vorbei reibt

ist das normal bei einer neuen mz ? hab schon ein bisschen gesucht und gelesen das viele dieses oder ein änliches problem und es erst nach einiger einfahrzeit nachlässt

lg kevin
 
Servus!

Erstmal Gratulation zu der sensationell (ansich) geilen Gabel! :daumen:

Ich habe selber keine 55 CR allerdings eine 888 CR und die ist vom Aufbau her gleich wie die CR, davon abgesehen dass die 888 Stahlfeder und die 55er Luft hat. Aber am Federmedium wird das kaum liegen.

Die Gabel sollte auf jeden Fall über den gesammten Federweg sehr plüschig und smooth federn!! Anfangs ist ein leicht hakeliges losbrechen normal, das läuft sich schnell ein und dann geht die Gabel extrem sensibel!

Dass die Gabel im Travel "Rucker" macht ist absolut nicht normal genauso wie ein kratzendes Geräusch!!

Also irgendwas passt da nicht. Ich würd sie zum Händler bringen bzw. einschicken....
 
Das was du beschreibst, erinnert mich an die 2009er Modelle. Hier war die Ursache für das schlechte Ansprechverhalten bei den Buchsen zu finden.

Im Normalfall haben die aktuellen Modelle, bzw. die Modelle ab 2010 diese Probleme nicht mehr.

Ich würde die Gabel erstmal einfahren und dann beobachten, ob sich die Probleme erledigt haben.
 
Ein Kratzen, ungleichmäßiges Einfeder und ein nicht ganz ausfedern ist definitiv nicht normal und das haben nicht mal die Gabeln um 2009/2010 gemacht. Dass sie ruckelig waren ja, aber kratzen und so war selbst bei den 2009ern nicht normal... :rolleyes:

Also wenn die Gabel wirklich neu ist, dann auf jeden fall einschicken. Das mit dem Kratzen klingt für mich auch nach Buchsen oder ein Problem am Dämpferelement. Evtl. ein gebrochenes oder lockeres Teil!? Wenn du sagst sie federt nicht ganz aus, klingt das nach einem Problem bei der Lufteinheit.
Vielleicht ist irgendwas zwischen der Abdichtung von positiv und negativkammer defekt... Würde sowas verursachen und könnte auch das ungleichmäßige Einfedern und kratzen hervorrufen...

Aber das sind alles mutmaßungen. Ist die Gabel neu und hat noch Garantie würd ich die ohne nur eine Schraube anzurühren einschicken. Da hats was gröberes was du so und wahrscheinlich nicht beheben kannst.
 
komando rückgängig ... des mit dem rauskommen hab ich behoben
lag an zuwenig druck ... wobei 3 bar doch eig ausreichen sollten das sie komplett rauskommt ?!?
 
Zurück