Raw

Registriert
11. November 2018
Reaktionspunkte
0
Servus Burschen und Madls,
Ich hätt a Frage was für ein wax ist auf dem Propain Rahmen draufdas des net eloxiert?
Weil ich habe meine Federgabel passend zum Rahmen abgeschliffen damit sie raw ist jedoch eloxiert die logischer weiße mit der zeit und dan dan passt das nimmer perfekt zam?
 

Anzeige

Re: Raw
Schau mal hier:
Raw .
Moin,

deine Problematik ergibt sich höchst wahrscheinlich daher, dass die Tauchrohre deiner Gabel aus Magnesium (kommt auf die Gabel an, schau mal in die Specs/technischen Daten) sind und der Rahmen aus Aluminium.
Beide Metalle oxidieren (eloxieren/Eloxal-Verfahren ist eine Oberflächenbehandlung, die zwar auch mit Oxidation arbeitet aber etwas anderes ist) ziemlich schnell an Luft. Bei Aluminium ist dies egal, bei Magnesium bin ich nicht so bewandert. (Google oder Wikipedia sollten hier weiter helfen). Daher ist der Rahmen von Propain auch wirklich blank, ohne Wachs, Klarlack oder sonstige geschützt. Da es unterschiedliche Metalle sind, ist auch ihre Oxidschicht nicht gleich und sorgt somit für einen farblichen unterschied. (Bei Stahl wäre es zb. erst grau/schwarz und dann irgendwann rot/orange)

Viele Grüße.
 
Hier mal aus den FAQ von PROPAIN:

„Aluminium Raw“ bedeutet, der Rahmen ist komplett in rohem Aluminium, so wie er vom Schweißen kommt. Der Rahmen wird zwar ab Werk behandelt damit er nicht sofort anläuft, es empfiehlt sich aber den Rahmen immer mal wieder mit Wachs zu konservieren. Wir haben uns ganz bewusst für „“echtes Raw““ entschieden, da erstens die Farbe des Aluminiums besser zu Geltung kommt und zweitens die Gewichtsersparnis von ca. 90-130g doch den ein oder anderen interessieren dürfte.
 
Moin,

deine Problematik ergibt sich höchst wahrscheinlich daher, dass die Tauchrohre deiner Gabel aus Magnesium (kommt auf die Gabel an, schau mal in die Specs/technischen Daten) sind und der Rahmen aus Aluminium.
Beide Metalle oxidieren (eloxieren/Eloxal-Verfahren ist eine Oberflächenbehandlung, die zwar auch mit Oxidation arbeitet aber etwas anderes ist) ziemlich schnell an Luft. Bei Aluminium ist dies egal, bei Magnesium bin ich nicht so bewandert. (Google oder Wikipedia sollten hier weiter helfen). Daher ist der Rahmen von Propain auch wirklich blank, ohne Wachs, Klarlack oder sonstige geschützt. Da es unterschiedliche Metalle sind, ist auch ihre Oxidschicht nicht gleich und sorgt somit für einen farblichen unterschied. (Bei Stahl wäre es zb. erst grau/schwarz und dann irgendwann rot/orange)

Viele Grüße.
Hab nicht die Rauchrohre abgeschliffen!nur des casting
 
Hab nicht die Rauchrohre abgeschliffen!nur des casting
Das Casting ist das Tauchrohr. Tauch- und Standrohre werden häufig verwechselt. Standrohre (der Teil der fest mit der Gabelkrone verbunden ist) sollten auch nicht geschliffen werden. Hier wird eine spzielle Oberfläche genutz über die die Buchsen gut gleiten und alles muss mit den Dichtungen etc. passen, damit kein Dreck eindring.
 
Zurück
Oben Unten