Razorblade 29 III

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
316
Ort
Münzenberg
Servus!

Spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Razorblade III zuzulegen. Zunächst dachte ich an das normale, ggf. wird es aber doch das SL. Möchte das Rad für möglichst viele Jahre behalten und will mich später nicht ärgern müssen, nicht doch das SL genommen zu haben, auch gefällt mir die Farbkombi hier am besten (soweit man das anhand der wenigen Bilder beurteilen kann).

Sind hier unter uns Fahrer der neuesten Generation? Live-Bilder sieht man leider recht selten, es war mir bspw. nahezu unmöglich vom normalen Modell in schwarz/weiß ein paar gescheite Bilder im Netz zu finden. Falls jemand die Teile fährt, stellt hier gerne Bilder ein!

Genrell fällt auf, dass man zu Simplon-Bikes recht wenige Infos findet. Zum Specialized Epic bspw. findet man auf den gängigen Webseiten zig Tests, das Razorblade wird teilweise nichtmals erwähnt... schade drum, tolle Marke! Aber so wird es immerhin kein Mainstream-Produkt :)

Hatte bisher mit meinen 172cm die Möglichkeit einen L-Rahmen zu testen. Hat sich gar nicht so verkehrt angefühlt, würde aber vor der Bestellung eigentlich gerne mal einen M-Rahmen getestet haben. Ist ja doch etwas Geld das man in die Hand nimmt. Gibt es hier Fahrer mit einer ähnlichen Körpergröße? Falls ja, welche Rahmengröße habt ihr gewählt? An sich sitze ich bei dem Rad dann wohl lieber sportlich als zu aufrecht.

Und noch was: wisst ihr ob bei der Simplon-Sattelstütze die Montage eines Sattels mit hochovalen Streben möglich ist? Dachte an den SQlab 611 Ergowave active Carbon...


Wäre froh was von euch zu hören und dem Simplon-Thread mal wieder Leben einzuhauchen 8-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir fährt das Razorblade III in der Größe L bei ca. 185cm Körpergröße, passt ihm perfekt. Beim Razorblade III haben sie die Geo im Vergleich zum Vorgänger ja nochmal gestreckt. Beim Vorgänger Razorblade meiner Frau passt M prima, beim neuen III'er könnte die bei meinen 168cm in M schon zu groß sein ...

Bei den neueren 27,2'er Sattelstützen von Simplon geht das, da kann man auch hochoval klemmen.
 
Moin,
die Konfiguration vom Razorblade steht! Wird vom Händler die Tage bestellt... bin gespannt 8-)

Ursprünglich sollte die Ausstattung ja recht einfach bleiben, aber gerade bei Teilen wie Gabel und Laufräder wäre ein späteres Tuning bedeutend teurer, daher dort dann direkt das "Tuning" ab Werk :daumen:

Es wird ein Razorblade III SL in Größe M in der GX-Eagle-Ausstattung. Die Kurbel wird vermutlich direkt auf X01 getauscht, der Trigger irgendwann wenn ich mal günstig einen XX1 schießen kann und der Rest eben dann, wenn es verschlissen ist.

Zusätzlich habe ich konfiguriert:
  • Fox Factory 32 SC Federgabel
  • DT Swiss XRC1200 Laufräder (laut Simplon ist die neueste 180er-Nabe mit Ratchet EXP verbaut, das war letztlich der ausschlaggebende Punkt)
  • Magura MT8 Carbon SL

Vor Auslieferung wird dann noch montiert:
und eine Knog Oi Luxe, falls der Freilauf mal zu leise sein sollte :)

Habe mich lange nicht mehr so auf ein neues Rad gefreut, bin gespannt und werde berichten! (... falls es denn jemanden interessiert, aber ich hätte mir im Netz mehr Infos zum Razorblade gewünscht :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zunächst auch das normale im Auge, auch ein top Rad ! Aus optischen Gründen und weil ich das Rad Ewigkeiten behalten möchte, hab ich dann aber gesagt, dass ich mir doch lieber das SL hole. Will es später nicht bereuen, nicht doch den Top-Rahmen geholt zu haben :blah:
 
Viel Spaß mit der Gerät. :D Ich hätte mir eigentlich auch gerne eines bestellt, aber da es nicht auf den Indoor Trainer passt, hat Simplon in diesem Fall den Fisch nicht an Land gezogen.

Aber mit Tubeless wäre es noch besser ... ;)
 
Aber mit Tubeless wäre es noch besser ... ;)

Wenn Tubolito nicht funktioniert, dann ist das definitiv der nächste Schritt! Habe aber noch Conti RK und CK in der RaceSport-Variante zuhause, welche ich gerne fahren möchte. Bin mir da nicht sicher, ob die so gut mit Tubeless funktionieren.
Wenn die Tubolitos versagen, dann wird Tubeless getestet und ansonten hole ich mir die ProTection-Variante oder fahre evtl. Wolfpack Speed und Race, mal sehen was die Zeit bringt :)
 
Gestern abgeholt, nachher die erste kleine Runde drehen! Die ersten 10km machen Lust auf mehr!
So wie es da steht stehen 9,07kg an.
 

Anhänge

  • 4796285B-8013-4C91-88A7-66FFFD62583B.jpeg
    4796285B-8013-4C91-88A7-66FFFD62583B.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 271
  • E4891BE8-EFBD-45F1-8CBA-8FF222EA49C8.jpeg
    E4891BE8-EFBD-45F1-8CBA-8FF222EA49C8.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 285
  • 97A45942-523C-46E0-A8BD-95455C99C807.jpeg
    97A45942-523C-46E0-A8BD-95455C99C807.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 304
  • 4A90B325-7FA9-49F9-8CB4-45D3E608F6D7.jpeg
    4A90B325-7FA9-49F9-8CB4-45D3E608F6D7.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 348
  • C57F0092-8721-4B7C-B814-1C5FE6790489.jpeg
    C57F0092-8721-4B7C-B814-1C5FE6790489.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 360
  • A9531245-C2C6-44F6-A888-4EC5E35575C3.jpeg
    A9531245-C2C6-44F6-A888-4EC5E35575C3.jpeg
    575,9 KB · Aufrufe: 366
  • CE63082A-3FE4-4136-B806-EC0145EFEEB5.jpeg
    CE63082A-3FE4-4136-B806-EC0145EFEEB5.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 335
  • C81B019E-6EEA-4A95-8E4B-FF0FCF5A60AD.jpeg
    C81B019E-6EEA-4A95-8E4B-FF0FCF5A60AD.jpeg
    621,7 KB · Aufrufe: 340
  • 4CEB8171-349C-4B92-9F36-76ED535219DA.jpeg
    4CEB8171-349C-4B92-9F36-76ED535219DA.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 344
Die ersten Touren sind gefahren, das Teil macht echt Laune, mega gut im Antritt und überraschend komfortabel!

Laut Vermessung müsste ich noch eine Sattelstütze mit ca. 2cm Setback verbauen, fühle mich so allerdings recht wohl, dürfte aber vllt auch etwas länger sein, mal sehen... ggf. teste ich das in Zukunft irgendwann mal.

Und noch halten auch die Tubolito-Schläuche 8-)

Kurzum: ich bin bisher vollends begeistert :love:
 
Ist der Rahmen nicht eine Nr. zu klein?
Hoher Spacerturm und der Gebrauch einer Sattelstütze mit Versatz lässt doch darauf schließen.

Ich bin das Razorblade Probe gefahren, aber mir war das Rad in Größe M deutlich zu klein. Hab's dann in L genommen und fahre das Rad bei einer Größe von 174cm mit 80mm Vorbau, geradem Lenker und der Seriensattelstütze und es passt perfekt.
 
L würde von den Messwerten her noch weniger passen, da der Abstand Sattelnase - Lenker mit der eventuellen Setback-Stütze geradeso noch zu meinen Proportionen passt. Ich müsste da theoretisch schon fast auf einen Stummelvorbau umstellen, das passt aber nicht zur Geometrie eines Race-Hardtails...
Habe auch den 80mm Vorbau und geraden Lenker.
Das L bin ich Probe gefahren und habe mich dann für M entschieden. Kommt ja auch auf das Verhältnis Beine-Oberkörper etc. an, da gibt es ja viel mehr Faktoren als die reine Körpergröße...
 
Dazu sollte man wissen, dass Simplon die Geo beim Razorblade III im Vergleich zum Vorgänger nochmal überarbeitet hat. Stack und vor allem Reach sind länger, das Rad gestreckter. Bei den neuen Zahlen müsste ich vermutlich ein S nehmen oder beim M einen kleinen Vorbau montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schickes Hardtail, keine Frage. Einen Kettenstrebenschutz haben sie aber vergessen :confused:
Wo werden die Carbon Rahmen von Simplon hergestellt ? Kommen die auch aus China ?
 
Nun war "endlich" der GX-Antriebsstrang (oder mindestens mal die Kette) zum Austausch bereit. Chance also genutzt und Kassette, Kette, Schalthebel und -werk auf X01 umgebaut. Gefällt mir super, endlich die gesamte Ausstattung etwa auf einem Level.
Zusätzlich teste ich gerade noch die Garmin Rally XC100-Pedale. Das Rad macht Spaß wie am ersten Tag!

Ohne die Garmin-Pedale waren es 9,11 kg. Inkl. Flaschenhalter, Fidlock-Mount, SQlab Innerbarends und Wahoo Roam-Halter. Also faktisch denke ich unter den "magischen" 9 kg :)
439BF9AB-3DCB-4F08-88C6-8CD292F5A501.jpeg
1F9149F2-C0BF-447D-AE3C-96079FF7BEA0.jpeg
F28ED048-3C1C-4B97-839B-5B251B170232.jpeg
1AF5A6C1-7EE2-474F-8821-024B29E307A8.jpeg
DEC5F053-CDBE-408A-8282-EFC2AA39F86E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten