RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
In dem Link sind die aktuellen Gabeln, wenn ich mich nicht irre. Und bei RCZ gibt es jetzt deren Vorgänger.

Hab bisher leider nichts dazu gefunden wie der Federweg angepasst wird, ist das ohne neuen Airshaft möglich?
Hat mich eben auch interessiert. Scheint leider genau wie großer Service nur beim DT Service Center zu gehen. Sowas ist echt schade… Würde ja so eine Gabel gerne mal ausprobieren, aber wenn man nur den kleinen Service selber machen kann/darf, ist das einfach sinnlos…
 
Es wird immer skurriler. Die SLX Schaltwerke kamen an. Karton leicht beschädigt und nachträglich mit Klebeband umwickelt. Folgender Kühlschrankmagnet war drin:
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Wtf
 
Bei meinem Vision SC40 Hinterrad aus September(ca. 1000km) laufen die Lager jetzt schon sehr rau. Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Endkappen nicht, wie gewöhnlich, die Lager komplett abdecken. Heißt die Lager sind teilweise direkt an der frischen Luft und entsprechend auch Wasser und Dreck ausgesetzt. Hoffe das Design ist auf den Fotos zu erkennen.
Was ist die Idee dahinter? Spart das nochmal 0,1 Watt bzw. gleich 10 weil du nur bei Sonnenschein fahren kannst😁?
Ich hätte natürlich gleich bei Installation mal genauer hinschauen sollen. Okay Passiert... Aber wie kann ich die Wetterfestigkeit für die Zukunft verbessern. Irgendwelche Ideen abseits von jede Menge Fett rein?

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Bei meinem Vision SC40 Hinterrad aus September(ca. 1000km) laufen die Lager jetzt schon sehr rau. Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Endkappen nicht, wie gewöhnlich, die Lager komplett abdecken. Heißt die Lager sind teilweise direkt an der frischen Luft und entsprechend auch Wasser und Dreck ausgesetzt. Hoffe das Design ist auf den Fotos zu erkennen.
Was ist die Idee dahinter? Spart das nochmal 0,1 Watt bzw. gleich 10 weil du nur bei Sonnenschein fahren kannst😁?
Ich hätte natürlich gleich bei Installation mal genauer hinschauen sollen. Okay Passiert... Aber wie kann ich die Wetterfestigkeit für die Zukunft verbessern. Irgendwelche Ideen abseits von jede Menge Fett rein?

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Was fährst du auch bei dem Wetter, selbst Schuld!!

Spaß beiseite: Das Lager an sich ist ja gedichtet. Die Abdeckkappe ist eine Kappe und keine Dichtung. Manche haben zusätzlich noch ne Dichtlippe (e13, Hope, etc.). Vllt. will man mit dem weglassen einer solchen Lippe den Reibungswiderstand nochmal um 0,0000x reduzieren?

Bei Fett scheiden sich die Geister; Auf der einen Seite gilt "Wo Fett ist kann kein Wasser sein" auf der anderen Seite zieht viel Fett eben auch viel Dreck an. Das ergibt dann Schmirgelpaste. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich ein bisschen was da reinschmieren.
 
Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version? Warum ist die alte Version schlechter?
Aufgrund der aktuellen DT Swiss Gabel Flut:
Innenleben der F535 one ist identisch nur die Einsteller sind beim neuen Modell extern liegend und nicht unter der mit Torx verschraubten Kappe.
Test des neuen Modell hier...

@Bremspedal und @JLebowski
Zur Änderung des Airshaft braucht man laut Anleitung ein spezielles Werkzeug FWTXXXXXXXX014126S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue Version insgesamt deutlich steifer sei und die Federwegsausnutzung insgesamt besser, da man vorher zwischen super sensiblem Anfang und dafür hinten raus harsch oder umgekehrt entscheiden musste.
Allerdings ist bei Federgabeltests irgendwie die Bandbreite der Gefühle beim selben Produkt oft weit gefächert.

Ich hätte für mich so rausgelesen, dass die Gabel für jemanden, der nicht zu leicht ist und nicht hauptsächlich zum harten Geballer neigt, sehr gut funktioniert.
Das würde bei mir passen, da sie in ein (E-)Trail-Bike kommen würde, das eher lange Touren mit S2 Trails sehen soll. Für Park etc habe ich ein anderes Rad.
 
Was fährst du auch bei dem Wetter, selbst Schuld!!

Spaß beiseite: Das Lager an sich ist ja gedichtet. Die Abdeckkappe ist eine Kappe und keine Dichtung. Manche haben zusätzlich noch ne Dichtlippe (e13, Hope, etc.). Vllt. will man mit dem weglassen einer solchen Lippe den Reibungswiderstand nochmal um 0,0000x reduzieren?

Bei Fett scheiden sich die Geister; Auf der einen Seite gilt "Wo Fett ist kann kein Wasser sein" auf der anderen Seite zieht viel Fett eben auch viel Dreck an. Das ergibt dann Schmirgelpaste. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich ein bisschen was da reinschmieren.
Ja, ist jetzt auch nicht das erste mal das Lager durch sind bei mir, gucke deswegen eigentlich auch immer einmal unter die Kappen, da wird ja häufig an Fett gespart. Hier musste der Einabu schnell gehen, also vergessen zu gucken. Das Fett Paradoxon ist mir durchaus bewusst, bin da aber auch eher auf der lieber zuviel Seite.

Das Design macht für mich immer noch gar keinen Sinn. Führt doch nur zu schnellerem Verschleiß und dann hast du verärgerte Kunden am Hals. Das sind auch "nur" die Einsteiger Carbonlaufräder, die werden eh nicht von Profis mit Blick auf 0,xx Watt gefahren. Naja genug geranted.

Meint ihr es lohnt sich Nieves anzuschreiben? Nach meinem Verständnis fällt sowas doch noch unter Gewährleistung.
 
Oh Maaaaann...
GLS sagt mal wieder "Paket zugestellt", obwohl NICHTS auch nur annäherndes geschehen ist.
Ich war zur fraglichen Zeit daheim, hab witzigerweise sogar den Eingang im Blick.
Niemand hat geklingelt und abgestellt wurde auch nix. Ich mein, so ein Paket mit Laufrädern presst man auch nicht in den Briefkasten. :D
Nervt mich schon wieder hart so was...
 
Oh Maaaaann...
GLS sagt mal wieder "Paket zugestellt", obwohl NICHTS auch nur annäherndes geschehen ist.
Ich war zur fraglichen Zeit daheim, hab witzigerweise sogar den Eingang im Blick.
Niemand hat geklingelt und abgestellt wurde auch nix. Ich mein, so ein Paket mit Laufrädern presst man auch nicht in den Briefkasten. :D
Nervt mich schon wieder hart so was...
Schau mal im Tracking ob es evtl. an einen Pickup-Point zugestellt wurde - das macht GLS bei mir öfters.
Hatte es auch mal, dass es laut Tracking angeblich zugestellt wurde und dann kam er spät abends doch noch vorbei...

Viel Glück :daumen:
 
In dem Link sind die aktuellen Gabeln, wenn ich mich nicht irre. Und bei RCZ gibt es jetzt deren Vorgänger.

Hab bisher leider nichts dazu gefunden wie der Federweg angepasst wird, ist das ohne neuen Airshaft möglich?
Bei den alten DT Swiss F535 muss neben dem Airshaft auch noch die Feder auf der Dämpfungsseite getauscht werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist aber schon ne Weile her, dass ich die F535 am Hardtail gefahren bin, und mich mit ihr auseinander gesetzt habe.
 
Es kommt einfach auf den Zusteller an, egal ob GLS/ UPS/ DHL usw...
Was vor der Übergabe an den Zusteller in den Logistikzentren und den Wegen bis zum letzten Depot passiert spielt schon auch eine Rolle. Ich bezweifle dass der Zusteller am Liefertag beschlossen hat mit meinem Laufradkarton Fussball zu spielen bevor er ihn in den Lieferwagen geladen hat ;-)

Da habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen insbesondere mit DPD gemacht. Für kleinere, weniger empfindliche Pakete mag das besser sein aber zumindest Laufradkartons kamen hier zu 50% mit Löchern und heraus schauenden Achsen etc. an - auch wenn die gut verpackt waren.
 
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