RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Ich habe heute zwei Fake-Anrufe von jemanden, der sich als Paypal ausgibt erhalten. Ich habe so wenig den Verdacht, dass es ein Fehler war, dass ich meine Handynummer bei RCZ hinterlegt habe. Geht das nur mir so oder hat jemand von euch auch solche Anrufe erhalten:

Unbekannte Nummer / private Nummer ruft an. Dann kommt eine Bandansagen: "Sie haben soeben mit Paypal 700 EUR an Firma X freigegeben. Bitte drücken Sie 1, wenn ..."
Hallo wer sind Sie?
Mein Name Paypal, bitte überweisen Sie mir Geld.

Aber schon erschreckend, wie es um die Sicherheit der eigenen Daten bei RCZ bestellt ist

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ist eine bekannte Abzockmasche und hat nix mit RCZ zu tun
Wenn Paypal anruft , sofort auflegen und keinesfalls die 1 drücken 🤗
Der Umgang damit ist für mich klar. Ich hatte mich nur gefragt, ob es etwas mit RCZ zu tun hat. Aus den zahlreichen Postings hier schließe ich, dass es RCZ mit der Datensicherheit nicht so genau zu nimmt. Wenn es hier keine Häufung gibt, wird meine Nummer wohl aus einer anderen Quelle stammen. So etwas immer nervig. Ich hoffe, dass es bei den beiden Anrufen bleibt.

Ich habe heute zwei Fake-Anrufe von jemanden, der sich als Paypal ausgibt erhalten. Ich habe so wenig den Verdacht, dass es ein Fehler war, dass ich meine Handynummer bei RCZ hinterlegt habe. Geht das nur mir so oder hat jemand von euch auch solche Anrufe erhalten:

Unbekannte Nummer / private Nummer ruft an. Dann kommt eine Bandansagen: "Sie haben soeben mit Paypal 700 EUR an Firma X freigegeben. Bitte drücken Sie 1, wenn ..."
Hatte ich heute auch..Dachte immer, dass die randomisierte Telefonnummern anrufen. Aber vielleicht arbeiten sie ihre "Datenquellen" chronologisch ab und heute war gerade ein Leak von RCZ an der Reihe..Wäre schon komischer Zufall das 3 Leute aus dem Thread gerade heute diesen Anruf bekommen. Ich hatte bisher immer nur die lächerliche "This is the Interpol" Nummer...

Wenn ich über die Links im Newsletter versuche zu bestellen wird meistens der Code nicht akzeptiert. Vereinzelt bei mancher Ware geht's, aber zu 80% funktionierts nicht. Gibt's da ein Trick was man beachten muss, dass der Code funktioniert?
--> hat sich erledigt, hab mit den Ländereinstellungen gespielt und dann gings sogar bei deutscher Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich heute auch..Dachte immer, dass die randomisierte Telefonnummern anrufen. Aber vielleicht arbeiten sie ihre "Datenquellen" chronologisch ab und heute war gerade ein Leak von RCZ an der Reihe..Wäre schon komischer Zufall das 3 Leute aus dem Thread gerade heute diesen Anruf bekommen. Ich hatte bisher immer nur die lächerliche "This is the Interpol" Nummer...
Selbiges hier.

Schade, dass es da so drunter und drüber geht bei RCZ.
Vielleicht helfen mir die schlechten Nachrichten von der " RCZ-Schnäppchen-Sucht" ein wenig weg zu kommen.
Bis dahin warte ich mal ab, ob ich einen Anruf bekomme.

Bin bis dato noch nicht davon betroffen. Auch bei der Kreditkarte nicht, was aber daran liegen kann, das die Bank das intern abgeblockt hat. Auf alle Fälle nicht schön.

Schön ist das alles natürlich nicht.

Wenn wir ehrlich sind, ist es auch kein großes Wunder. RCZ geht mit absoluten Kampfpreisen an den Markt und die sind nur haltbar, wenn du all deine Ausgaben auf ein minimum reduzierst 🤷‍♂️ Natürlich sollte das Thema Datensicherheit darunter nicht leiden, aber die Kernkompetenz liegt eben beim Vermarkten von Restposten und nicht bei IT Security.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich vor 2 Wochen

Bin bis dato noch nicht davon betroffen. Auch bei der Kreditkarte nicht, was aber daran liegen kann, das die Bank das intern abgeblockt hat. Auf alle Fälle nicht schön.
ich habe meine Kreditkarte nach all dem was ich hier gelesen habe vorsorglich sperren lassen. ca. 4 Monate nach dem Kauf hatte man dann versucht die zum Glück bereits gesperrte Karte zu verwenden

Schön ist das alles natürlich nicht.

Wenn wir ehrlich sind, ist es auch kein großes Wunder. RCZ geht mit absoluten Kampfpreisen an den Markt und die sind nur haltbar, wenn du all deine Ausgaben auf ein minimum reduzierst 🤷‍♂️ Natürlich sollte das Thema Datensicherheit darunter nicht leiden, aber die Kernkompetenz liegt eben beim Vermarkten von Restposten und nicht bei IT Security.
Well.. ich unterstelle dem Laden schon recht große Umsätze.. da sind einmalig 5 stellig und regelmäßig 3 Stellig für die IT nicht nur möglich, sondern auch einfach eine Investition gegen eine Ladenschließung.

Das was da gerade passiert, ist schon durchaus etwas, dass eine Schließung und/oder hohe Geldstrafen zur Folge haben kann.

Mir kam auch schon der verrückte Gedanke, ob man nicht Kompetenzen bündelt und anbietet das einmal ordentlich zu machen.. but well..

An hohe Umsätze glaube ich auch, aber hohe Gewinne? Ich würde es ihnen wünschen, glaube aber das hält sich im Rahmen.

Ich will dir nicht widersprechen, dass sie was machen müssten, glaube da aber nicht dran. Und bzgl. der Investitionssummen kommst du, gerade in Luxemburg, mit einmalig 5- und fortlaufend 3-stellig nicht weit, wenn du so gefleddert bist wie es RCZ mutmaßlich ist/war.

Man muss es ja nicht lokal einkaufen..

Und solche Investitionen sind auch steuerlich absetzbar.. und das investiert wird, sieht man auch daran, dass ein zweiter Lagerstandort dazu gekommen ist, etc..

Nevermind.. wir mutmaßen.. wir stecken nicht drin..

Wäre schade, wenn der Laden wegen sowas einen Genickbruch erleidet 😢

Klaro, schon längst gemacht und schon tausende € bei RCZ ausgegeben ;)

Cool, gleich mal die X01 DUB Kurbel mit 170mm für 150€ mit Versand geordert.
Finnland ist noch mal 5€ günstiger (aber hatte ganz schnell über Fr bestellt, nicht das die dann beim rumklicken doch dann épuisé ist) 😂
Ach verdammt, die hab ich übersehen. Die Suche ich schon ne Weile...

Gibt es schon eine Lösung dafür, das man sich wieder in sein Kundenkonto einloggen kann?
Ich weiß nicht so recht ob RCZ das wieder so hinbekommt......
Was meint ihr?

Zurück