RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Schade, dass ich mich damals nicht zum Tallboy durchgerungen habe. Das hätte das Zeug zum Foren-Schnäppchenjäger-Bike gehabt, mit der richtigen RCZ-Ausstattung: XX1-Schaltwerk, goldene Kassette, Fox34 Factory. Dazu noch ein Sale-LRS von Slowbuild und die Möhre wäre wahrscheinlich günstiger als mein Alu-Tourenfully vor 5 Jahren o_O
Für zusammen knapp über 2500€ ;)

(ich weiß nicht mehr was der Rahmen gekostet hat)
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
OK, dann geht die Rechnung doch nicht ganz auf 🙈
Was wäre denn das Budget gewesen?


Frage: Lohnt sich das Upgrade von GX auf XX1 überhaupt wenn das Gewicht egal ist?
Ich hab nen 2014er XX1-Antrieb am Nomad 3. Alles super und unauffällig und nie Probleme gehabt.

Aber die GX am Moped ist bisher auch vollkommen unauffällig. Höchstens ein bisschen verbogen.
 
Was wäre denn das Budget gewesen?


Frage: Lohnt sich das Upgrade von GX auf XX1 überhaupt wenn das Gewicht egal ist?
Ich hab nen 2014er XX1-Antrieb am Nomad 3. Alles super und unauffällig und nie Probleme gehabt.

Aber die GX am Moped ist bisher auch vollkommen unauffällig. Höchstens ein bisschen verbogen.
Gut 3k wenn man alle "nötigen" Upgrades (LRS, Schalthebel NX->GX, Reifen, ...) mit einbezieht, 3,5k mit dem Rest (RCZ Trust Message) :D

Beim Schaltwerk wage ich zu vermuten, dass sich der Sprung nicht lohnt. Die Kassette dürfte sich durch die höhere Haltbarkeit auf lange Sicht bezahlt machen, beim Trigger könnte das Schaltgefühl minimal besser sein und man kann IIRC die Position des langen Hebel etwas verstellen. Vermute, dass es hier wie bei Shimano ist, also dass ein besseres Schaltgefühl eher im Trigger zu holen ist?
Ich hab mir das Schaltwerk hauptsächlich auf Reserve bestellt, weil ein GX-Schaltwerk hier schon etwas angeschlagen ist und ein Ersatz bei regulären Shops hier so teuer wäre wie das RCZ-XX1 :eek:
 
Gut 3k wenn man alle "nötigen" Upgrades (LRS, Schalthebel NX->GX, Reifen, ...) mit einbezieht, 3,5k mit dem Rest (RCZ Trust Message) :D

Beim Schaltwerk wage ich zu vermuten, dass sich der Sprung nicht lohnt. Die Kassette dürfte sich durch die höhere Haltbarkeit auf lange Sicht bezahlt machen, beim Trigger könnte das Schaltgefühl minimal besser sein und man kann IIRC die Position des langen Hebel etwas verstellen. Vermute, dass es hier wie bei Shimano ist, also dass ein besseres Schaltgefühl eher im Trigger zu holen ist?
Ich hab mir das Schaltwerk hauptsächlich auf Reserve bestellt, weil ein GX-Schaltwerk hier schon etwas angeschlagen ist und ein Ersatz bei regulären Shops hier so teuer wäre wie das RCZ-XX1 :eek:
:daumen:
Mir ist ja beim Schreiben auch eingefallen, dass das verbaute Schaktwerk einen leichten Pecker hat.
Wäre also alles leicht zu rechtfertigen. :)
 
Hat jemand von euch schon einmal den DT SWISS WHEELSET EX1700 SPLINE LRS bestellt und erhalten? Auf meine Nachfrage, ob 6 Bolt oder Centerlock bekam ich leider keine Antwort.
Ist leider meisteins Centerlock, kann aber auch mal anders sein. Immer etwas Lotterie, weiß man ja, bei RCZ. Zuletzt waren die Ex1700 wohl auch mit orangenen Decals, da von Lapierre…

Hab gestern zwar das Schaltwerk bekommen, aber für die XX1-Cassette war ich zu spät dran (noch lieferbar, aber Code wurde nach 24 Uhr nicht mehr akzeptiert. Dabei habe ich ewig auf so ein Casetten-Angebot gewartet und mich schon geärgert, die X01 verpasst zu haben.

Also, falls jmd die X01 oder XX1 Cassetze doch nicht benötigt, würde ich mich (gerne zum Selbstkostenpreis) sehr freuen…
 
Ich muss hier mal kurz meinen Unmut äußern. Dank diesem Thread hier musste ich mir aktuell jetzt sogar noch ein Ibis Ripmo Frameset besorgen, da im Regal kein Platz mehr für die ganzen bei RCZ bestellten (nicht benötigten) Teile ist. Ich habe inzwischen mehr Gabeln, Sattelstützen, LRS, Schaltwerke etc. als „Ersatzteil“ auf Halde als ich in meiner ganzen Bikerlaufbahn überhaupt zerstört habe.🙈😂😂 So jetzt muss ich aber erstmal den XX1 Trigger bei Fahrrad.de bestellen, den ein XX1 Schaltwerk mit einem GX oder X0 Trigger zu verunstalten kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.🤔
 
Gut 3k wenn man alle "nötigen" Upgrades (LRS, Schalthebel NX->GX, Reifen, ...) mit einbezieht, 3,5k mit dem Rest (RCZ Trust Message) :D

Beim Schaltwerk wage ich zu vermuten, dass sich der Sprung nicht lohnt. Die Kassette dürfte sich durch die höhere Haltbarkeit auf lange Sicht bezahlt machen, beim Trigger könnte das Schaltgefühl minimal besser sein und man kann IIRC die Position des langen Hebel etwas verstellen. Vermute, dass es hier wie bei Shimano ist, also dass ein besseres Schaltgefühl eher im Trigger zu holen ist?
Ich hab mir das Schaltwerk hauptsächlich auf Reserve bestellt, weil ein GX-Schaltwerk hier schon etwas angeschlagen ist und ein Ersatz bei regulären Shops hier so teuer wäre wie das RCZ-XX1 :eek:
Beim Trigger merke ich keinen Unterschied, außer dass beim GX den Abstand der Hebel nicht variieren kannst
 
Ich muss hier mal kurz meinen Unmut äußern. Dank diesem Thread hier musste ich mir aktuell jetzt sogar noch ein Ibis Ripmo Frameset besorgen, da im Regal kein Platz mehr für die ganzen bei RCZ bestellten (nicht benötigten) Teile ist. Ich habe inzwischen mehr Gabeln, Sattelstützen, LRS, Schaltwerke etc. als „Ersatzteil“ auf Halde als ich in meiner ganzen Bikerlaufbahn überhaupt zerstört habe.🙈😂😂 So jetzt muss ich aber erstmal den XX1 Trigger bei Fahrrad.de bestellen, den ein XX1 Schaltwerk mit einem GX oder X0 Trigger zu verunstalten kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.🤔
Darfst die ganzen (nicht benötigten) Sachen hier gerne zum Selbstkostenpreis anbieten :awesome: .
 
Bei Shimano is das ja manchmal ein unterschied zwischen günstigen und teueren
bei Shimano und SRAM kannst immer 3-5 GÄnge durchdrücken (Kassette hoch/gefühlt "runterschalten")
Was Shimano ab XT hat ist mehrere Gänge andersrum schalten.
Außer halt bei so E-Bike-Single-Click Geschichten... da ist auch durchdrücken nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten