So liebe Freunde, in der Hoffnung, dass ich im kommenden Jahr konsequenter bin und die Abstinenz durchziehen, habe ich meinen letztjährigen Leitfragen mal aktualisiert:
Da ich mich in diesem Jahr nun hoffentlich wirklich aus dem RCZ Game verabschiede, hier ein Leitfaden mit meinen Erfahrungen. Vielleicht helfen sie ja und verhindern die häufig gleichen Fragen.
Auch, wenn ich den Newsletter irgendwann bekommen habe, ein großes Dankeschön an die fleißigen Poster der Newsletter. Meiner kam eine Zeit lang ganz schön verzögert
Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen. Es gibt bestimmt auch ganz andere Erfahrungen, dann gerne einfach ergänzen. Kann auch was einbauen, falls gewünscht.
Bestellungen lassen sich nicht nach Deutschland schicken:
Drei Möglichkeiten trotzdem zu bestellen:
Mit angelegtem Benutzerkonto anmelden. Zur Kasse gehen. Lieferung an hinterlegte Lieferadresse ist hier möglich.
Egal aus welchem Land kann man an die hinterlegte Lieferadresse schicken. Man kann nur noch aus manchen Ländern (z.B. Frankreich) nach Deutschland schicken. In welchem Land du bist, siehst du oben rechts. Auch wenn in der Versandkostenübersicht Deutschland nicht angewählt werden kann, so ist es nach dem Durchlaufen des Bestellprozesses manchmal (Frankreich) möglich/automatisch ausgewählt. Finnland und Italien gehen leider nicht mehr.
Auf die deutsche Seite wechseln. Oben rechts klicken und DE auswählen.
Im Link des Artikels „fr“ suchen und durch „de“ ersetzen.
Achtung: Jedes Land hat einen eigenen Warenkorb. In Frankreich eingelegte Artikel sind in Deutschland nicht mehr im Warenkorb.
Am günstigsten ist die Bestellung meistens auf der finnischen/italienischen Seite (statt "de" im Link "finland" oder "it" eintragen). Da nicht mehr möglich üner Finnland und Italien ist vmtl. Frankreich am günstigsten. Englisch war bei mir immer am teuersten. Grundsätzlich funktionieren alle Codes in allen Ländern.
Code funktioniert nicht:
Es kann nur ein Code pro Bestellung eingelöst werden + es lassen sich nur Artikel mit dem gleichen Code bestellen. Ist ein Artikel im Warenkorb, für den der Code nicht gilt, ist er für alle anderen Artikel ebenfalls ungültig.
Artikelname und Nummer muss identisch zu der/dem im Newsletter sein.
Manchmal funktionieren Codes auch einfach nicht. Sollte es einen funktionierenden, teureren geben, immer eine Nachricht schreiben, dass man den Artikel im Newsletter günstiger gefunden hat. Differenz wird dann evtl. Mit Loyalty Points beglichen.
Code ist abgelaufen. Ablaufdatum im Newsletter beachten.
Manche Codes funktionieren nur bei Zahlung mit Kreditkarte. In der Bestellvorschau wird der Code abgelehnt. Also direkt zur Kasse gehen, durcharbeiten bis Zahlungsmethode, hier Zahlung per Kreditkarte auswählen. Im nächsten Schritt sollte der Code nun angenommen werden.
Ich finde den Artikel nicht auf der Seite:
Vermutlich ist der Artikel bereits komplett ausverkauft (epuise/ nicht auf Lager)
Suchen kann man unter: https://www.rczbikeshop.com/fr/catalog/seo_sitemap/product/?p=10299 Sitemap ist leider nicht mehr sortiert.
Die hier hochgeladen Artikel erscheinen meist zeitnah im Newsletter. Artikel, die auf der Hauptseite nicht mehr auffindbar sind, können hier noch angeklickt werden und stehen dann meist auf epuise/nicht auf Lager
Häufig leitet der Newsletter nicht direkt zu dem Artikel. Für mich ging die Suche über die Sitemap (Link oben) meist schneller als das Suchen in der Kategorie, in die der Newsletter mich geschickt hat. Google ist nun dein Freund.
Lieferzeit:
Not in Stock – 20 Working days: Kann unterschiedlich lange dauern. In meinem Durchschnitt ca 2,5 Monate. Kommt auch darauf an, wann der Artikel das erste Mal im Newsletter erschienen ist. Kann aber auch um einiges länger dauern. Natürlich auch kürzer - Glück gehabt
On Stock: Geht
meist flott; 3 -10 Tage.
Manchmal In letzter Zeit lassen sie sich aber auch hier Zeit.
Epuise/Nicht lieferbar: Artikel ist ausverkauft. Kann man sich in Web Alert reinpacken. Wenn man Glück hat, storniert jemand in der Zeit, in der der Code noch gültig ist.
Versand:
Gelbes Warenlager: Versand erfolgt bei mir immer per GLS. Habe bisher immer eine Sendungsverfolgungsnummer von GLS sowie eine Versandbestätigung von RCZ per Mail bekommen. Das Tracking auf der RCZ Homepage sowie die Tracking Nummer war bei mir immer nicht zu gebrauchen. Das in der GLS Mail ging einwandfrei.
Achtung: Manchmal entscheidet sich RCZ die Artikel doch aus dem grünen Lager zu verschicken. In diesem Fall siehe unten.
Grünes Warenlager: Versand erfolgte bei mir immer über DPD. Keine Information von RCZ über den Versand. Außer, dass im Konto bei der verschickten Bestellung: Complete/Vollständig/Terminee steht. Die hinterlegte Trackingnummer lässt sich dann über
https://parcelsapp.com/ tracken. Unter Reference # stand dann immer die DPD Trackingnummer.
Mondial Relay: Manchmal auswählbar. Vorteil ist günstiger Versand. Wird per Mondial transportiert und dann durch Hermes ünernommen. Hermes liefert zum Paketshop. Mondial ist auf parcellsapp und bei Mondial selbst trackbar. Bei Parcellsapp musst du die Sendungsnummer eingeben. Warten, unten Mondialnrelay als Versanddienstleister auswählen. Anschließend Postleitzahl angeben. Sobald das Paket in Deutschland ist, folgt eine E-Mail von Hermes mit Tracking.
Wird an eine ausgewählte Paketstelle per DPD geliefert. War bisher immer interessant und Angestellte meist etwas überfordert, da sie meist für andere Versender zuständig sind. Bisher habe ich aber alles bekommen. Manchmal wird auch einfach an die hinterlegte Hausadresse geliefert. Das ist natürlich Jackpot.
Ich habe einen falschen Artikel/anders als beschrieben erhalten oder es fehlen Artikel:
Immer Kontakt per Mail aufnehmen. Fehlende Artikel werden meist ersetzt. Bei falschen werden manchmal Loyalty Points angeboten oder Rückversand. Teilweise wurde das Paket abgeholt. Bei Garantie musste ich auch schon einmal auf eigene Kosten zurückschicken. Damals konnte man das noch über den PayPal Rückversand regeln.
Stornierungen:
Stornierungen sind grundsätzlich vor Versand immer möglich. Über Kundenservice mit Angabe der Bestellnummer schreiben, dass man die Order canceln möchte. Erstattung erfolgt dann meist per Banküberweisung und dauert 1-20 Werktage. Wobei die 20 häufig ausgenutzt werden und sie sich aktuell extrem viel Zeit lassen.
Werden sie überschritten, sollte man eine Frist mit PayPal Drohung schreiben. Geht dann meistens schnell. PayPal ist leider raus
Stornierungen seitens RCZ: Manchmal storniert auch RCZ. Hier hatte ich meist die Rückbuchungsbestätigung von PayPal vor der Nachricht von RCZ. Auch wenn der Artikel dann auf der Seite wieder erscheint, macht euch keine Hoffnungen. Der kommt nicht nochmal rein. Scheint ein Bug zu sein. Manche wittern hier auch eine Verschwörung
Genaue Informationen zu den Artikeln:
Alle Informationen, die man bekommen kann, stehen unter dem Artikel in der Beschreibung. Fehlt eine Info, weiß es RCZ vermutlich selbst nicht. Aber fragen kost ja nix.
Bilder haben keine Bedeutung. Es gilt der geschriebene Text. Aber Achtung: Auch nicht immer
Produkte aus dem Hause
SRAM (Zipp,
RockShox,
Sram) haben teilweise eine Nummer wie diese
(00.4020.333.007) dabeistehen. Diese lassen sich hier eingeben:
https://www.sram.com/de/service
Frohes Bestellen! Ich bin raus.