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Du kannst auch nur den Keramikkolben tauschen … dürfte trotz RCZ Preisen deutlich billiger sein (~30€), erfordert natürlich aber etwas Arbeit ;-)Falls hier jemand bald oder gar direkt eine Shimano XTR 9120 Bremse abzugeben hat gerne melden, mir hat es eben während der Fahrt einen Keramikkolben zerbröselt.![]()
Danke für den Hinweis hab auch schon gelesen dass wohl die aus den 520er Sätteln passen. Ich mach erstmal gar nix selbst, die Bremse hat noch keine 100km gesehen und warte erstmal was der Händler hinsichtlich Rekla sagt. Da sind noch die ersten Beläge drin und die Bremse ist während der Fahrt einfach zugegangen bzw. ein Kolben nicht mehr zurück. Aber bekanntlich braucht ne Rekla Zeit.Du kannst auch nur den Keramikkolben tauschen … dürfte trotz RCZ Preisen deutlich billiger sein (~30€), erfordert natürlich aber etwas Arbeit ;-)
Die Keramikkolben gibt es erst ab SLX und aufwärts, wenn ich nicht irreDanke für den Hinweis hab auch schon gelesen dass wohl die aus den 520er Sätteln passen. Ich mach erstmal gar nix selbst, die Bremse hat noch keine 100km gesehen und warte erstmal was der Händler hinsichtlich Rekla sagt. Da sind noch die ersten Beläge drin und die Bremse ist während der Fahrt einfach zugegangen bzw. ein Kolben nicht mehr zurück. Aber bekanntlich braucht ne Rekla Zeit.
deswegen hat man immer eine (nicht-xtr) ErsatzbremseDanke für den Hinweis hab auch schon gelesen dass wohl die aus den 520er Sätteln passen. Ich mach erstmal gar nix selbst, die Bremse hat noch keine 100km gesehen und warte erstmal was der Händler hinsichtlich Rekla sagt. Da sind noch die ersten Beläge drin und die Bremse ist während der Fahrt einfach zugegangen bzw. ein Kolben nicht mehr zurück. Aber bekanntlich braucht ne Rekla Zeit.
Habe ich ja, ist auch schon verbaut aber ist nunmal keine xtrdeswegen hat man immer eine (nicht-xtr) Ersatzbremse![]()
Dann soll sie der Händler einschicken. Hatte ich gerade auch bei einer XT. Innerhalb von einer Woche war sie wieder da. Hab dann gleich einen neuen Bremssattel bekommen.Danke für den Hinweis hab auch schon gelesen dass wohl die aus den 520er Sätteln passen. Ich mach erstmal gar nix selbst, die Bremse hat noch keine 100km gesehen und warte erstmal was der Händler hinsichtlich Rekla sagt. Da sind noch die ersten Beläge drin und die Bremse ist während der Fahrt einfach zugegangen bzw. ein Kolben nicht mehr zurück. Aber bekanntlich braucht ne Rekla Zeit.
Du irrst, bei den 4-Kolben-Sätteln sind immer Keramikkolben verbaut, runter bis zu Deore/MT520. Für 2-Kolben-Sättel stimmt das was du sagst.Die Keramikkolben gibt es erst ab SLX und aufwärts, wenn ich nicht irre
Stimmt nicht, hatte eine Shimano 4k mit Resinkolben.Du irrst, bei den 4-Kolben-Sätteln sind immer Keramikkolben verbaut, runter bis zu Deore/MT520. Für 2-Kolben-Sättel stimmt das was du sagst.
Das ist interessant, ein älteres Modell?Stimmt nicht, hatte eine Shimano 4k mit Resinkolben.
Nee, den Bremssattel fahr ich selber an SLX Gebern. Ist Keramik. Aber wie Jones_D geschrieben hat, ist es der 420er. Den kannte ich gar nicht.War es vllt die?
Denke normal tapered, aber nur Select und demnach Charger RC anstatt Charger 3 RC2 wie bei Select+Nee, den Bremssattel fahr ich selber an SLX Gebern. Ist Keramik. Aber wie Jones_D geschrieben hat, ist es der 420er. Den kannte ich gar nicht.
Mal so in die Runde an die erfahrenen RCZ-Käufer. Meint ihr das ist wieder die Tapered-1.8“-Nummer?
https://www.rczbikeshop.com/de/rock...t-15x110mm-tapered-black-00-4020-782-010.html