- Registriert
- 17. September 2016
- Reaktionspunkte
- 1.744
Science'dIch bin kein Maschinenbauer / Ingenieur / etc. - Sollte hier Mumpitz stehen, gerne verbessern
Ich verstehe nicht, wie eine Unterlegscheibe oder kürzerer Schraube das Problem lösen kann? Die beiden Flächen, am Casting sind nicht Adapter und Aufnahme am Casting, werden doch niemals an beiden Flächen parallel zueinander stehen und somit niemals eine saubere Verbindung haben?
Schaut doch mal - Eigentlich müssten beide Linien am Adapter und an der Gabel sauber ihre Aufnahmen anschneiden. Das ist aber an der Gabel nicht der Fall.
Anhang anzeigen 2029488
Ich habe es mal sehr vereinfacht aufgemalt.
Gelb = Gabel, Schwarz = Adapter, Blau = Bremse und Rot = Unterlegscheibe.
In jedem Szenario wird der Adapter nicht plan aufliegen können.
Anhang anzeigen 2029492
Noch dazu kommt, dass die Aufnahmen auch in einer zweiten Achse nicht korrekt ausgerichtet sind. Grün ist nach anhalten der Messpappe der Sollzustand.
Anhang anzeigen 2029495
Damit kommt das nächste Problem ins Haus geflattert. Gelb = Gabel, Blau = Bremssattel, Schwarz = Bremsscheibe.
So ist die Bremse (und schon gar nicht die MT7 mit ihrem geringen Rückstellweg) kaum schleiffrei einstellbar. Bremsleistung wird auch eher bescheiden sein. Zumindest bis die Beläge sich schief eingeschliffen haben.
Anhang anzeigen 2029496
Lange Rede kurzer Sinn:
Einzig das Tool von @JLebowski kann hier helfen. Nachteil: Es kostet soviel wie die Gabel und dazu fräsen kann es auch nichts. Sollte eine Aufnahme nicht massiv zu lang sein, wird es immer eine Bastelgabel bleiben, welche man mit Unterlegscheiben ausgleichen muss.
Öhlins hat sich schon gemeldet. Ich soll mich direkt an MRC Trading wenden