RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Kurze Frage an die wissenden. Ginge folgende Kombination:

Vorne:
Shimano 105 7000 11 Fach mit
Shimano 105 7000 11 Fach Umwerfer
Shimano GRX 8xx 11 oder 12 Fach Kurbel

Hinten: Shimano 105 7100 12 Fach und ein GRX 12 Fach Schaltwerk

Also 11 Fach vorne 12 Fach hinten?

Wäre ne absolut günstige Kombi bei 75 für die Shifter und 4,99€ für den Umwerfer.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hatte das jemand von euch auch schonmal, dass die Produkte aus dem Newsletter gleich "out of stock" sind? In der Suche sind sie leider auch nicht hinterlegt, über Google findet mans dann.
Werden die erst später eingestellt oder ist's eher: Pech gehabt, das Angebot gabs nie und einfach weiter warten?
Es war mal eher die Regel als die Ausnahme, dass die Sachen schon vergriffen waren, bevor man bestellt hat, selbst wenn man direkt nach NL Eingang bestellt hat und sich beeilt hat. Da gab es jeweils eine Hand voll Artikel und wenns weg war war es weg. Da war man noch richtig glücklich, wenn man etwas ergattert hat, zumindest bis der Storno kam 😅
Das war noch vor Corona und der Zeit, als ganze Hochregallager an RCZ gehen und jeder der will mit Schnappern zugeschissen wird.

Die jungen Leute von heute wissen gar nicht wie gut es ihnen geht! :crash:

Eine 11-fach kette hat 5,50mm Außenmaß, eine 12-fach 5,25mm. Alles andere ist gleich. Wir reden hier von einem Zehntel mm rechts und links, das sollte bei einem Umwerfer keine Rolle spielen. Das bewegt sich schon im Bereich der Fertigungstoleranzen.

Ich habe die Kombi so noch nicht probiert, aber ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Ich würde einen 12-fach Kette nehmen, weil die Abstände hinten doch schon recht knapp sind.

Ich würde einen 12-fach Kette nehmen, weil die Abstände hinten doch schon recht knapp sind.
Nicht würde sondern du musst zwingend eine 12-fach Kette bei einer 12-fach Kassette nehmen. Die 11-fach Kette ist zu breit und streift mit Sicherheit an den benachbarten Ritzeln der Kassette. 11-fach Kurbel (auch 11-fach Kassette) von Shimano funktionieren hervorragend mit den 12-fach Ketten, wenn die Kurbel 2-fach ist.

Vorne:

Wäre ne absolut günstige Kombi bei 75 für die Shifter und 4,99€ für den Umwerfer.

Danke
RR-Umwerfer mit Gravelkurbel muss man schauen wegen der Kettenlinie.
Bei meiner Sram Force hätte ich eigentlich einen Wide-Umwerfer für Gravelkurbel (Wide) gebraucht, aber konnte es mit einer Wide-Spacing-Schelle ausgleichen. Sonst wäre der Umwerfer 2,5mm zu weit innen.

Hinten müsste man schauen ob der 105 Schalthebel von der Übersetzung zu einem GRX-Schaltwerk passt.

Vorne:

Danke
Du brauchst vorne und hinten entweder einen 105er Umwerfer und Schaltwerk, ODER ein GRX Umwerfer und Schaltwerk.
Liegt daran, dass bei GRX für mehr Reifenbreite die Kette 1,85mm weiter außen sitzt.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob du auch ne GRX Kurbel brauchst!?

Nach über einem Jahr auch mal wieder schwach geworden und einen Satz Newmen SL A30 bestellt, die ich nicht brauche.
Jetzt muss ich nur eine Kerze anzünden, dass "depending the supply" ein Synonym für XD Freilauf ist.
Habe ebenfalls bestellt, brauche aber HG. Wie wärs: Ich würde sagen, Du meldest dich und andersrum, falls einer das jeweils andere bekommt. Daumen sind gedrückt.

Die Liefer-Angaben bei den Novatec-Laufrädern werden auch immer abenteuerlicher/ehrlicher.

Bildschirmfoto 2024-11-04 um 07.35.14.png

An die vielen RF Next R Laufrad Besitzer.
Seit ihr weiterhin zufrieden? Bin am überlegen auch noch zuzuschlagen.
Hat sich zumindest bei mir in Finale am zurückliegenden langen Wochenende bewehrt.
Bzw. ziemlich unauffällig seinen Dienst getan.
Der LRS ist relativ leicht, hat sich nicht unkomfortable angefühlt, Freilauf finde ich angenehm (nicht besonders laut). Also ja, bin nach dem ersten Test zufrieden damit.

Hat sich zumindest bei mir in Finale am zurückliegenden langen Wochenende bewehrt.
Bzw. ziemlich unauffällig seinen Dienst getan.
Der LRS ist relativ leicht, hat sich nicht unkomfortable angefühlt, Freilauf finde ich angenehm (nicht besonders laut). Also ja, bin nach dem ersten Test zufrieden damit.
Stark, lieben Dank dir für deine Eindrücke!

Ich wollte eben eine ZEB bestellen aber während des Bestellprozesses gibt die Seite an, dass für meine Adresse keine Versandmethoden verfügbar sind.....
Habe aber bereits an meine gespeicherte deutsche Adresse bestellt in der Vergangenheit ???

Zurück