RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Meine Newmen SL A30 leider auch beschädigt angekommen. Gefühlsmäßig auch hinten zu wenig Speichenspannung.

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Ist das bei euren auch so, dass die Köpfe der DS Nippel völlig zerschunden sind? Bei 90% der Nippel ist da oben die Eloxal Schicht weg und überall metallische Abrieb. Ist das normal bei Newmen?

Die sieht ja noch schlimmer aus als meine. Da hat Nieves zu tun...

Wie sah denn das Paket aus?
 

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Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
RaceFace Turbine R sind angekommen. Alles bestens. Bestellt am 05.12.

Gewicht inkl. Tubelessband und Ventilen: 859 + 981 = 1840g
 

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My SLX crank also came poorly packaded. Some scratches on the left crank. The whole package was also taped around and address was missing few lines. Took an extra day to deliver. HXC1501 instead was packaged well and came undamaged.
 
Meine Newmen SL A30 leider auch beschädigt angekommen. Gefühlsmäßig auch hinten zu wenig Speichenspannung.

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Ist das bei euren auch so, dass die Köpfe der DS Nippel völlig zerschunden sind? Bei 90% der Nippel ist da oben die Eloxal Schicht weg und überall metallische Abrieb. Ist das normal bei Newmen?
auch wenn Newmen tendenziell eine deutlich höhere Qualitätsstreuung hat als zum Beispiel DT Swiss ist das sicherlich nicht normal ... kenne da eher lose Speichen oder eiernder Freilauf direkt ab Werk etc. aber nicht sowas
 
Newmen SL A.30 (Microspline) soeben auch angekommen. Bestellt am 30.11.
Alles bestens. Keinerlei Kratzer, Dellen oder ähnliches. Wie neu. Lediglich beim Karton hat sich die Nabe etwas durchgedrückt, ist aber auch ohne Schäden geblieben.

Gewicht ohne Tubelessband/Ventil: 823,9 + 958,8 = 1782,7g
 

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Die sieht ja noch schlimmer aus als meine. Da hat Nieves zu tun...

Wie sah denn das Paket aus?
Unbeschädigt.
So wie die Felge ausschaut, würde ich mich wundern wenn da die Spannung noch passt. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die SL Felge recht empfindlich und diese ist auf den ersten Blick "am Arsch".

Was mich aber hier wirklich verwundert ist der Fakt, dass diese Art der Beschädigung niemals nie auf dem Versandweg passiert sein kann. Dann müsste der Karton ja komplett durch gewesen sein. Bei Flo hätte ich gesagt, mit viel gutem Willen ja, aber bei dir? Never.

Was die Eloxalschicht angeht, die ist beim Nachziehen hin, da Newmen mit Schraubensicherung einspeicht. Beim initialen Einspeichen sollte das so wie angehängt aussehen (ohne große Macken).

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Edit: Hier noch ein Foto von der Vierkantseite. Hier ist Erwartungsgemäß etwas mehr "Abrieb", aber noch überschaubar. Zusätzlich sieht man die grüne Schraubensicherung (glaube das ist "endfest").

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Betrifft bei mir auch nur die Köpfe, also die unsichtbare Seite. Ehrlich gesagt, selbst ohne die Beschädigung an der Felge, der Zustand der Nippel ist für mich nicht akzeptabel. Ich verwende bei meinen Laufrädern auch immer DS Nippel und ziehe dann von außen auf die max. Spannung, aber sowas hab ich noch nie hinbekommen. Sieht für mich auch nach einem falschen Werkzeug aus, sonst wäre nicht immer nur auf den ersten 1-2mm das Eloxal weg.
 
Betrifft bei mir auch nur die Köpfe, also die unsichtbare Seite. Ehrlich gesagt, selbst ohne die Beschädigung an der Felge, der Zustand der Nippel ist für mich nicht akzeptabel. Ich verwende bei meinen Laufrädern auch immer DS Nippel und ziehe dann von außen auf die max. Spannung, aber sowas hab ich noch nie hinbekommen. Sieht für mich auch nach einem falschen Werkzeug aus, sonst wäre nicht immer nur auf den ersten 1-2mm das Eloxal weg.
Wie gesagt, wenn bei Newmen LRS nachzentriert wird, bleibt das nicht aus - Auch mit richtigem Werkzeug "von oben" (selbst gemachte Erfahrung). Das grüne Zeug ist absolute Kacke. Nachzentrieren musst du da aber eigentlich nur, wenn die Felge nen Hau bekommen hat. Lösen können sich die Nippel nicht. Ab Werk werden die schon sauber eingespeicht kommen. Hast du denn mal mit nem Tensio gemessen?

Am Ende ist aber auch wurscht: Du hast ein neues Produkt bestellt und kannst einen einwandfreien Zustand erwarten. Da bin ich ganz bei dir. Schreib Nieves an die info@ Adresse und schau was rauskommt. Eigentlich bleibt ja nur Rücksenden. Felge & Nippel sind Abfall. Bleibt noch ein Restwert für Nabe und minimal für die Speichen, sofern Bedarf da ist. Soweit wird sie dir aber wahrscheinlich nicht entgegen kommen.
 
Meine Newmen SL A30 leider auch beschädigt angekommen. Gefühlsmäßig auch hinten zu wenig Speichenspannung.

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Ist das bei euren auch so, dass die Köpfe der DS Nippel völlig zerschunden sind? Bei 90% der Nippel ist da oben die Eloxal Schicht weg und überall metallische Abrieb. Ist das normal bei Newmen?
Meins wurde gerade von DPD geliefert, recht gut verpackt, keine Originalverpackung. Keine Ventile oder Tubeless-Klebeband


und zum Glück kein Schaden.
Ich würde diesen Schaden von dir wirklich nicht akzeptieren.
billig oder nicht, das ist nicht die Qualität, die dieser NewMen ausstrahlen möchte.
 

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Wie gesagt, wenn bei Newmen LRS nachzentriert wird, bleibt das nicht aus - Auch mit richtigem Werkzeug "von oben" (selbst gemachte Erfahrung). Das grüne Zeug ist absolute Kacke. Nachzentrieren musst du da aber eigentlich nur, wenn die Felge nen Hau bekommen hat. Lösen können sich die Nippel nicht. Ab Werk werden die schon sauber eingespeicht kommen. Hast du denn mal mit nem Tensio gemessen?

Am Ende ist aber auch wurscht: Du hast ein neues Produkt bestellt und kannst einen einwandfreien Zustand erwarten. Da bin ich ganz bei dir. Schreib Nieves an die info@ Adresse und schau was rauskommt. Eigentlich bleibt ja nur Rücksenden. Felge & Nippel sind Abfall. Bleibt noch ein Restwert für Nabe und minimal für die Speichen, sofern Bedarf da ist. Soweit wird sie dir aber wahrscheinlich nicht entgegen kommen.
Wohl eine fragwürdige Praxis bei Newmen.
Jo wird definitiv eine Rücksendung. Hab schon überlegt nach Rabatt zu fragen, aber da müssten sie mir schon 70% nachlassen, vermute das wird nix 😅
Hoffe der noch ausständige Raceface LRS schaut besser aus 😬
 
Puh! Meine Newmen sind auch gekommen. Der Karton sieht schon mal richtig mies aus. Kann sie erst später auspacken.
Hätten die Turbine Microspline, würde ich sofort die behalten und die Newmen retour schicken.

Der Freilauf für Race Face ist aber happig teuer.
 
Mein XT-Bremsenset ist gerade von DPD zugestellt...48h nach Versand von RCZ. Das war schnell 👍

Nächste Sendung (XT VR Bremse und SLX Schaltwerk) seit gestern angekündigt.

Das wird dann wohl schwierig,..Warenannahme ist bei uns ab Morgen zu bis 07.01. zu.

Weiß jemand was DPD in solchen Fällen macht?
Bei DHL würde das in die Filiale gehen, aber auch dort nur 7 Tagen gelagert, und dann zurück an Absender. 🤔
 
Mein XT-Bremsenset ist gerade von DPD zugestellt...48h nach Versand von RCZ. Das war schnell 👍

Nächste Sendung (XT VR Bremse und SLX Schaltwerk) seit gestern angekündigt.

Das wird dann wohl schwierig,..Warenannahme ist bei uns ab Morgen zu bis 07.01. zu.

Weiß jemand was DPD in solchen Fällen macht?
Bei DHL würde das in die Filiale gehen, aber auch dort nur 7 Tagen gelagert, und dann zurück an Absender. 🤔
Bei DPD genauso
Am besten von jedem Versandservice die App laden und die Sendungsnummer eintragen.
Könntest wahrscheinlich dann in der DPD App gleich die Umleitung an einen Shop aktivieren.
 
Wenn ich das hier so sehe, wird die Freude über meine drei avisierten Lieferungen langsam aber stetig von einem Unwohlsein überlagert.
Wie werden meine LRS ankommen, die für morgen angekündigt sind?
 
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